Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

stehe gerade vor der Kaufentscheidung für eine mobile Ladestation - genauer: zwischen einer NRGkick 32A und einer Juice Booster 2.

Nun habe ich die ausführliche Bedienungsanleitung für den Juice Booster 2 durchgelesen, wo auf S. 25 auf »bekannte Probleme« beim Laden der ZOE hingewiesen wird. (Quelle: http://downloads.cdn.re-in.de/1600000-1 ... _BASIC.pdf)

Meine Frage an die ZOE-FahrerInnen, die den Juice Booster 2 einsetzen: Könnt ihr die auch in diesem Forum immer wieder mal erwähnte »Zickigkeit« der ZOE beim Laden mit dem Juice Booster 2 bestätigen? Wenn ja: Wie äußern sich die Probleme? Und: Wie habt ihr sie gelöst?

THX vorab für eure Beiträge.

Schöne Grüße,

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)
Anzeige

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
read
Hallo Pablito,
das Handbuch des Juice Booster 2 bezieht sich bei den Problemen in erster Linie auf die "alte ZOE" mit dem "alten" 43kW-Lader der noch nicht nachgerüstet wurde hier habe ich keine Erfahrung mit.
Da du aber nach der Z.E. 40 fragst gehe ich mal davon aus dass du die aktuelle ZOE R90 in Verbindung mit dem Juice Booster 2 meinst. Diese Kombination betreibe ich seit 2017-12-29 und hatte bisher noch keine Probleme. Ich muss hier aber eine kleine Einschränkung machen, da wir vor der Leistungserhöhung durch den Energieversorger unsere Hauptverteilung umrüsten müssen kann ich bisher nur mit max 16A (11kW) laden und somit gilt meine Aussage nur für diesen Leistungsbereich.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

habe seit 08/2017 eine Zoe Bose Edition und einen JB2 und bisher keine Probleme an einer CEE 32A.

Die beschriebenen Probleme dürften sich auf ältere Zoe‘s beziehen. Dort dürfte es mittlerweile auch ein Softwareupdate geben.

Probleme, die es sonst gibt, sind meist auf eine mangelhafte Installation zurückzuführen.

Bis bald

Jens

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo ihr beiden,

danke für eure Beiträge.

Noch eine Zusatzfrage: Vermisst ihr eine Bluetooth-Funktion oder die Möglichkeit, den JB 2 über eine App zu steuern?

Schöne Grüße,

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
read
Pablito hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
danke für eure Beiträge.
Noch eine Zusatzfrage: Vermisst ihr eine Bluetooth-Funktion oder die Möglichkeit, den JB 2 über eine App zu steuern?
Schöne Grüße,
Pablito
Hallo Pablito,
ich bin beruflich im EDV-Bereich tätig und stehe (evtl. gerade deshalb) solchen Funktionen sehr kritisch gegenüber. Somit vermisse ich diese Funktion der Steuerung über BT absolut nicht.
Der einzige Grund weshalb ich mit bei (m)einem Mobilen Lader mit dieser Thematik beschäftige habe und die ich dir als Denkanstoß mit geben will, ist die Frage ob ich eine Möglichkeit brauche / will mit der ich ablesen kann wie viel Energie ich wirklich verbraucht / geladen habe.
Das kann dann nützlich sein wenn ich in "Energienot" komme und mir jemand freundlicherweise einen Anschluss zur Verfügung stellt, an einem "Community-Ladepunkt" eine Kasse zum fairen entlohnen der Energie" steht oder ich einfach die geladene Leistung mit der Abrechnung vergleichen können will.

Von daher war mir bei der Wahl des JB2 anstelle der "Alternativen" (z.B. NRGkick) das Steck- und Adaptersystem mit "Verreigelung" (bzw. Kodierung) der Ladeleistung nach oben, um eine versehentlichen Einstellungsfehler durch mich oder einen meiner Mitarbeiter an einem Fremden CEE bzw. Schuko Ladepunkt (Hotel, Kunde o.ä) zu vermeiden, viel wichtiger.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo Pablito,

ich vermisse die App-Steuerung eigentlich nicht. Für zu Hause reicht es mir, dass ich einen separaten Zähler für die 32A-Steckdose habe.
Ich hatte auch den NRGKick in der engeren Auswahl (da hätte ich auch die Version ohne BT genommen). Den JB2 gab es beim Händler halt gleich zum mitnehmen zu dem üblichen Preis.
Auch finde ich die Verarbeitung und den Wandhalter des JB2 recht geschickt bzw. wertig, falls eine Diebstahlsschutz benötigt wird.

Bis bald

Jens

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
  • Hajoniko
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 13. Jan 2018, 17:40
  • Wohnort: Veitsrodt
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich benutze den NRGKick 32A mit BT und allen Adaptersrecker. Fahre auch eine Zoe ZEN aus 2014 mit Schnellader.

Ich habe keine Probleme mit bis zu 22kw zu laden. Und die BT Funktion finde ich super da ich so einen Überblick habe was ich verbrauche. Wenn ich zu Freunde bzw Bekannte fahre kann ich so auch einen gerechten Verbrauch bezahlen ;)
MfG

Hajo

----------------------------------------------------------------------------------
Zoe Life PH II 9/2020 50kw
Zoe ZEN 8/2014 22kw
Zuhause: CEE + NRGKick 32A inkl. aller Adapter

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

64mbit
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 07:40
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo
ich habe seit Oktober 2017 eine ZOE Q90 und habe damals auch die Jucie Booster 2, auf Empfehlung des Händlers, gekauft.
Bis jetzt funktioniert die Kombination einwandfrei ohne Problem, die BT Funktion vermisse ich nicht, man kann ja über die ZE Service App nachsehen wie weit die Batterie geladen ist. Ich lade meist an einer 32A Cee Dose mit der maximalen Leistung der JB2 sonst an einer 16A CEE Dose geht beides ohne Probleme. Auch mit einer normales Steckdose habe ich schom mal mit JB2 geladen auch hier ohne Problem, nur dauert es ewig.
Was ich gerne hätte wäre die Möglichkeit bei z.B. 90% das Laden zu beenden und eine Möglichkeit zu einem bestimmten Termin das Laden zu starten und zu beenden.
Das geht alles mit der JB2 nicht, aber man kann sehr einfach den Ladestrom runter regeln. ;)
Gruß
Manfred

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich habe eine Zoe Q210 und in 2 Tagen noch einen Ioniq ( 8-) )
Beide werden daheim mit einem NRGKick 32A mit BT geladen.
Sobald ich weiter, als meine üblichen Strecken fahre, wird das Teil mitgenommen. Hat mir schon mehrfach geholfen.

BT nutze ich regelmässig.
Ausslesen der geladenen Strommenge. In Zukunft sogar um zwischen den beiden Fahrzeugen trennen zu können.
Schnelles verändern der Stromstärke, falls ich schneller laden muss oder extern an einer schnelleren Säule
stehe, kann durch BT rasch gemacht werden.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
  • Pablito
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 19:57
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge.

Ich habe mir inzwischen den Juice Booster 2 zugelegt und werde gelegentlich berichten, was mir daran gefällt und was nicht ...

Schöne Grüße,

Pablito
Heut' ist's modern / modern wird's morgen! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag