Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

member_xx
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:27
read
Hallo,
bin neu hier und fahre seit Sommer eine Zoe R90, mein erstes eAuto. Für zuhause habe ich mir nun einen Juice Booster 2 zugelegt, damit ich an der Haushaltssteckdose im Garten laden kann. Haus und Elektroinstallation sind allerdings von 1971. Ich wollte es erst mal so versuchen, bevor ich eine Dose mit mehr Power installieren lasse. Das Laden funktioniert, aber nach kurzer Zeit leuchtet am Booster nur noch die grüne LED, sprich lädt nicht. Wenn ich das Auto dann aufschließe (Tür) , geht das Laden sofort wieder weiter, wird auch so im Display im Auto angezeigt, aber wenn ich nach einer Stunde wieder nachsehe, leuchtet wieder nur die grüne LED. So habe ich in 24 Std. nun 7% geladen :-) Im Handbuch des Boosters steht ja, dass alte Zoes dieses Phänomen aufzeigen, aber meine Zoe ist ja nicht Bj. 2015. Hat jemand dieses Problem gelöst? Ich werde derweil zum Freundlichen gehen und um ein Software Update bitten. Die Reifensensor-Warnleuchte steht sowieso auf rot, seit die Zoe die Winterräder bekommen hat, dann geht das gleich in einem Aufwasch. Und die Renault App funktioniert auch seit 2 Monaten nicht mehr, da passt wohl mit R-Link was nicht. Da hattet Ihr im Forum ja geschrieben, dass man mal eine bestimmte Sicherung im Auto resetten müsste. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Anzeige

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
read
Hallo member_xx,
Kannst du mal spezifizieren welche steckdose (schuko / cee16A rot / cee32A rot / cee16A blau ...) du nutzt und welche Einstellung du am JB gewählt hast.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

member_xx
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:27
read
ich hab den deutschen stecker, schuko, und die niedrigste einstellung am booster. als ich heute abend wieder nachgesehen habe, was zoe und boosti so machen, blinkten am boosti alle roten led. aber es blieb keine an einer stelle dauerhaft (wie im handbuch beschrieben im kapitel „fehler“) so dass man sehen könnte, was er bemängelt. die zoe zeigte aber an, dass sie lädt. alles seltsam. ich hab den boosti nun wieder abgedockt, das ist mir zu unheimlich.

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
read
hi
also mit 6A bei 1phasiger Ladung bist du in einem Bereich bei dem die ZOE teils nicht mitspielt auch die R-Modelle nicht mit 10A solltest du schon auch bei schuko laden

mit weniger als 10A (2,3kW) hast du zum einen riesen Ladeverluste und eben auch ladeprobleme die Q-Modelle laden mit unter 10A in der Regel gar nicht wenn man den

ich habe schon verstanden dass du testen willst aber mit unter 10A ist auch das testen unsinnig weil es selbst das unterschreitet was das Renault Notladekabel an Leistung fordert.
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
--> An die Rechtschreibpolizei: Bitte ignorieren Sie mich, da ich ihren Ansprüchen aufgrund meiner Lese-& Rechtschreibschwäche nicht gerecht werde.

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

member_xx
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:27
read
Hallo Frosch,
danke sehr! Das war der entscheidende Hinweis, inzwischen auch in einem anderen Forum bestätigt: bei zu wenig Power hört der Ladevorgang auf und wird erst wieder angekickt, wenn man zB die Tür aufschließt. Man muss den Booster mindestens auf 8 einstellen. Jetzt lädt die Zoe heute schon seit 4 Std. an der Haushaltsteckdose, der Batteriestand ist in der Zeit von 75 auf 88% hochgegangen bei 5-8 Grad Außentemperatur. Ich lasse es nun bis morgen früh so laufen, und das nächste Mal lasse ich den Booster auf 13, das zeigt er nämlich freiwillig an, wenn ich ihn an der Steckdose andocke.

Re: Juice Booster 2 und ZOE Z.E. 40 = »Zickenkrieg«?

USER_AVATAR
read
Gibt es irgend welche Probleme mit dem Juice Booster 2 am Zoe Q90, also nicht R90, oder R... sondern der Zoe mit Q-Motor, der bis zu 43 kW AC laden kann.
Habe damit oft Probleme an externen 22 kW AC Ladestationen, dass die Ladung abbricht und die Ladestation eine Fehler zeigt und nicht mehr funktioniert.
Dei 43 kW Tripple-Charger funktionieren immer ohne Probleme und laden immer sehr schnell, wenn der Akku entsprechend warm ist.
Habe mir heute extra den Juice Booster 2 gekauft, in der Hoffnung, dass er weniger Probleme macht, als andere günstige Ladelösungen.
Über Berichte zum Zoe mit Q-Motor wäre ich dankbar...
Die R-Modelle sind uninteressant, da komplett andere Technik.
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag