Italien und die ZOE - Renault Assistance läßt mich im Stich

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
Ja, es ist schon echt komisch. In Reggio 'nell Emilia habe ich noch problemlos laden können. In der Toskana fingen dann meine Probleme an. Ich hoffe das ganze hat bei meiner Zoe nicht zu einem Defekt beim Lader geführt. Laut Werkstatt nicht. Aber das kann ich wohl erst dann prüfen, wenn ich wieder nördlich der Toskana bin ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

pf6
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 09:19
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Curculio-Nucum hat geschrieben:War denn noch nie ein Zoe-Fahrer mit R-Motor in Italien und hat dieses Problerm bemerkt?
Oder anders gefragt: hat es bei anderen problemlos geklappt?
Ich bin mit meinem R90 im Vorjahr über Südtirol (Bozen) an den Comer See gefahren und von dort weiter in die Schweiz. Problemloses Laden überall. Wie schon geschrieben, dürften die Probleme erst weiter südlicher auftreten.

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
Wie energieingenieur schon schreibt, darf es aber keinesfalls dabei passieren dass Ladesäulen durch Kurzschluss lahmgelegt werden, dann stimmt mit der Ladetechnik der Zoe etwas nicht (mehr). Möglich ist generell dass die Zoe mangels fehlender Erde, also fehlendem PE-Leiter an der Ladestation nicht läd. Die Qualität der Verbindung zwischen N- und PE-Leiter wird vor dem Laden überprüft. Elektrotechnik-Experten behelfen sich da auch schonmal zur Not mit einer eingelegten Brücke. Ich denke schon dass die Süd-Italiener auch Drehstrom haben der den Anforderungen der Zoe genügt, bis auf den fehlenden PE vielleicht.

@ Hachtl

Wenn du die Rückreise mit der Zoe bisher noch nicht wieder angetreten hast und auch nicht mehr erfolgreich irgendwo laden konntest dann sollte die Zoe wohl jetzt zuerst einmal eine Z.E.-Werkstatt besuchen um die Ladetechnik durchchecken zu lassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Kann es sein, dass nicht der PE fehlt, sondern der Neutralleiter?
Is ja eine italienische Spezialität, sieht man auch an CEEs häufiger. Das würde den Fehler erklären.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

drilling
read
bm3 hat geschrieben: Wenn du die Rückreise mit der Zoe bisher noch nicht wieder angetreten hast und auch nicht mehr erfolgreich irgendwo laden konntest dann sollte die Zoe wohl jetzt zuerst einmal eine Z.E.-Werkstatt besuchen um die Ladetechnik durchchecken zu lassen.
Das würde ich auch raten. Ich bezweifle sehr das es Unterschiede zwischen der Emilia-Romagna und der Toskana bezüglich des Stromnetzes gibt, die auf die Zoe Einfluß haben. Ich denke eher das was an der Zoe vom TE defekt geworden ist.

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
Der Gedanke mit dem fehlenden Neutralleiter kam mir auch schon, also Drehstromnetze in Dreieck-Schaltung in Süditalien ? Leider kenne ich mich mit den üblichen Drehstromanschlüssen in Süditalien so gar nicht aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

drilling
read
Hachtl hat geschrieben: Deshalb wird in Italien auch nur der Q-Motor vertrieben. Der kann angeblich problemlos laden. R-Motoren benötigen ein Typ2-Kabel, welches nur das einphasige Laden erlaubt. Man ist dann auf 7,4kW begrenzt.
Das stimmt nicht, die R90 kann man in Italien sehr wohl kaufen:
https://www.renault.it/veicoli/gamma-ze ... rezzi.html

@bm3: die Toskana gehört überhaupt nicht zu Süditalien, Süditalien beginnt südlich von Rom.

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Das stimmt nicht, die R90 kann man in Italien sehr wohl kaufen:
https://www.renault.it/veicoli/gamma-ze ... rezzi.html
Interessant. Ich habe die Info nur vom Service in Pisa ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Kann es sein, dass nicht der PE fehlt, sondern der Neutralleiter?
Is ja eine italienische Spezialität, sieht man auch an CEEs häufiger. Das würde den Fehler erklären.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
kann auch ein Übersetzungsproblem sein. Er sprach von "Massa".

Aber wie laden dann die Fahrzeuge mit einphasigem Lader? Habe einge an den Ladesäulen gesehen ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Italien und die ZOE - Warnung für alle R-Motor-Besitzer

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Wie energieingenieur schon schreibt, darf es aber keinesfalls dabei passieren dass Ladesäulen durch Kurzschluss lahmgelegt werden, dann stimmt mit der Ladetechnik der Zoe etwas nicht (mehr).
Naja - die Zoe lädt ja nicht, aber die Ladestation hängt sich dann eben auf.

Also augenscheinlich geht noch die Anzeige, aber in der App ist sie dann blockiert.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag