Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nachdem ich letztes WE einige Mühe hatte, mein Zoe Q210 an einer Innogy Säule in Dülmen zum Laden zu bekommen, habe ich einige Stellen angeschrieben. Ein Innogy-Mitarbeiter hat sich bei mir gemeldet und auch hier im Forum geschrieben, dass die Probleme behoben sind.
Das wollte ich heute mal testen und habe mich auf dem Weg gemacht.
Innogy-Säulen sind nicht in meiner Nähe, aber RWE. Sie sah äußerlich gleich aus. Und ich habe erfreut festgestellt, dass ich sowohl über e-kwh als auch ZE-Pass mit Vertragsdaten laden konnte. Nur: Leider in meinem Fall wieder nur mit 11kw.
Ich bin dann sofort zu einer Säule der AVU nach Schwelm gefahren, wo ich schon mehrfach problemlos geladen habe. Sie ist auch im eRoaming-Verbund. Also selbes Auto, selbes Kabel, identische Temperatur und Anmeldung: 22kw! Wie bei allen anderen Säulen auch, mit denen ich bisher zu tun hatte.
Es ist nun Gott sei Dank nicht so, dass ich täglich auf die Innogy-Säule angewiesen bin. Aber es kommt schon mal vor. Und dann ist es sehr ärgerlich, wenn nur 11kw zur Verfügung stehen und ich fast 1,5 - 2 Stunden warten muss, bis ich die letzten Kilometer nach Hause angreifen kann.
Wenn jemand einen Geistesblitz hat, immer her damit ;)
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)
Anzeige

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
read
Original Zoe Kabel?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die RWE-Säulen kriegen jetzt bzw. haben schon ein neues (innogy) Design bekommen und innogy gehört RWE. Daher sehen die auch gleich aus. ;)
Wie sind die Säulen denn hier eingetragen? Mit 22kW? (Setze ich jetzt mal voraus, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die man nicht berücksichtigt hat.) Was sagt denn die e-kWh-App zu den Vertragsdaten, steht da, dass man mit maximal 11 oder 22kW laden darf (laut Vertrag)?
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Woher weisst du denn, dass 22kw nicht ging? Die RWE-Säulen haben doch idR. kein Display. Kann es vielleicht sein, dass auf Grund der aktuell niedrigen Temperaturen und evtl. einer kalten Batterie der Ladevorgang einfach länger gedauert hat? Die Zoe ist ja recht kälteempfindlich beim Laden.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
OBDII-Dongle? ;-) Ansonsten kann man die Ladegeschwindigkeit nur anhand des Geräusches (sagen manche...) oder der Restladezeit ermitteln (zumindest grob, ein Faktor von 2 fällt da auf).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das ging ja schnell, danke an alle.

Also der Reihe nach:
1. Kein Originalkabel, sondern ein 8m Kabel von Ladekabel.de. Aber mit dem Kabel lade ich überall mit 22kw, habe ich ja geschrieben. Trotzdem ist das eine gute Idee, denn manchmal sind es Kleinigkeiten und der Zoe ja sehr wählerisch. Werde das mal testen, aber nicht mehr heute :)
2. Das RWE und Innogy das selbe Unternehmen sind, ist mir bekannt. Deshalb habe ich ja ne RWE-Säule angesteuert. Trotzdem könnten sie ja mit mehreren Säulentypen arbeiten, wie das z.B hier in Wuppertal und den Stadtwerke - Säulen auch der Fall ist.
Nachtrag: Die Säulen können 22kw und der Vertrag gibt das auch her.
3. Ob das Auto mit 22 oder 11 kw lädt, sagt mir nicht die Säule, sondern das Auto. Wenn ich ein SOC von 65% habe, und die Restlaufzeit bei bei deutlich über2 Stunden liegen soll, dann sind das keine 22kw, die da zur Verfügung stehen.
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hi Noritz!

Die Restladeanzeige ist leider bei der Zoe bei niedrigen Temperaturen unter 6 Grad Celsius insbesondere beim Ladeanfang und bei z.B. kaltem Akku sehr ungenau. Ich hatte es auch schon ein paar Mal, dass ich z.B. 1:56h angezeigt bekam obwohl ich an echten 40kW geladen habe, die lt. CanZe auch in der Akku kamen.
Um hier greifbare Ergebnisse zu erzielen, würde das angesprochene OBD-Dongle sowie die CanZe-App im Telefon bzw. auf dem Tablett helfen. Der Dongle kostet um nen 10er, die App ist sogar kostenlos! Allerdings gibt es sie nur für Android.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Blaubaer306 hat geschrieben:Hi Noritz!

..
Um hier greifbare Ergebnisse zu erzielen, würde das angesprochene OBD-Dongle sowie die CanZe-App im Telefon bzw. auf dem Tablett helfen. Der Dongle kostet um nen 10er, die App ist sogar kostenlos! Allerdings gibt es sie nur für Android.
Hm, die Anzeige stimmte aber an der nur ein paar Minuten später angefahrenen AVU Säule.
Aber interessante Info. Kenne weder Dongle noch die App. Welcher Dongle ist das für n 10er?
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Den hier habe ich: http://www.ebay.de/itm/261993225241

Falls Du mal in Bonn bist, leihe ich Dir meinen auch gerne aus, habe um die Ecke auch eine innogy-Säule mit 22kW.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Innogy/RWE Ladepunkt - 11kw statt 22

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Zlogan hat geschrieben:OBDII-Dongle? ;-) Ansonsten kann man die Ladegeschwindigkeit nur anhand des Geräusches (sagen manche...) oder der Restladezeit ermitteln (zumindest grob, ein Faktor von 2 fällt da auf).
Hallo Zlogan,
bei meiner Q210 überprüfe ich die Ladegeschwindigkeit grob per Stoppuhr auf meinem Smartphone. Da die Restladezeit auch das Balancing mit einschließt, ist mir die Restladezeit als Kriterium zu ungenau.
An 43 kW benötigt meine Zoe für 1% Akkuladung zwischen 17-19 sec, an 22kW 34-38 sec, und an 11kW 72-80 sec.
Über 80% erkennt man daran auch schön, wie die Ladeleistung stufenlos runtergeregelt wird, da die Ladezeit für 1% stetig zunimmt.
Als große Einschätzung funktioniert dies recht gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag