IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
War gestern auf der IAA natürlich auch beim Renault Stand. Soweit ich es mitbekommen habe gab es dort nur eine Zoe, die auch nicht weiter auffiel oder beworben wurde (im Freigelände kurvten aber 2 Twizzys rum).
Dafür war die Dame beim Zoe sehr kompetent und gesprächig, wurde leider während meiner Anwesenheit völlig von einem anderen Besucher belegt.
:(
Mir fiel dann ein unauffälliger junger Mann auf, der neben mir auftauchte und sich durch Namensschild als Renault-Messepersonal aus wies. Auf deutsche Ansprache reagierte er auf englisch mit der Frage, ob ich auch englisch reden könnte.
Ich habe dann einfach auf Verdacht auf französisch weiter geredet und das Eis war sofort gebrochen.
Im Rahmen der engagierten Unterhaltung habe ich ihn dann einfach mal

gefragt, ob für die Zoe auch DC Lader verfügbar werden.

Antwort: ja, da werde dran entwickelt.

Frage: das werde dann doch sicherlich 2018 auf den Markt kommen (dem Jahr der großen Veränderungen) ?

Antwort: das kommt sicher vor 2018 auf den Markt.

Mein Schluss daraus: Renault wird spätestens ab 2017 die Zoe mit DC-Combo-Lader anbieten.

Meine Erfahrungen auf der Fahrt von Tübingen (40 km südlich Stuttgart) nach Frankfurt:
Tempo 150 war aufgrund der vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen und dem dichten Verkehr nur kurzzeitig möglich (und auch das nur im Windschatten :) ). Den Kaffee in der Ladepause Heidelberg konnte ich gar nicht schnell genug trinken, so fix war die Batterie für Frankfurt ausreichend geladen. Das BMW-Autohaus Krauth liegt direkt am Autobahnkreuz mit der A5 und vertritt die eMobilität sehr engagiert. Die Säule ist 24/7 gratis verfügbar für alle Marken, ebenso wie Kaffee und andere Getränke im Showroom mit vielen Plug-In-Fahrzeugen.

Für e-Autos ist auf der Messe Frankfurt im Parkhaus Rebstock in der Ebene B2 ein VIP-Bereich mit einigen Typ2-3,6kW und Typ2-Combo-50 kW reserviert.
Von der Ebene B2 kommt man ohne Fahrstuhl direkt zum Übergang und zu den Bussen.
Das Parkhaus liegt direkt an der Autobahn und hat Busshuttle im Minutentakt zum Portalhaus-Eingang der IAA (ca. 5 Min Fahrt). Am Besten bei der Einfahrt die Ordner fragen, damit die einen zur richtigen Auffahrt lotsen.

Unbedingt ist die Mercedes-Benz Show sehenswert ! Mindestens 1 Stunde dafür einplanen.
Leider auch hier wenig eMobilität, aber: B-Klasse ED wird mit dem Facelift ab 2018 endlich auch einen schnellen DC-Lader erhalten.

Für alle, die es am Wochenende nicht mehr hin geschafft haben, hier einige Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... XZh5qggcfH_
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für Deine interessanten Infos!

... Du hast nicht zufällig gefragt, ob DC-Equipment für die Zoe auch größere Batterie heißt? :P
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

rolandk
read
i_Peter hat geschrieben:habe ich ihn dann einfach mal gefragt, ob für die Zoe auch DC Lader verfügbar werden.
Antwort: ja, da werde dran entwickelt.
Seltsam das auf dem gleichen Stand die Aussage kam, das DC-Ladung für Renault kein Thema ist (eine Woche vorher) - man hätte jetzt ja den neuen Motor, der im Zoe ist. Darauf wird jetzt aufgebaut. An der Batterie wird gearbeitet. Aber defintiv KEINE DC-Ladung. Das deckt sich übrigens mit Aussagen die im letzten Jahr auf der eRUDA und dieses Jahr in Linz von Renault kamen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
i_Peter hat geschrieben:habe ich ihn dann einfach mal gefragt, ob für die Zoe auch DC Lader verfügbar werden.
Antwort: ja, da werde dran entwickelt.
Seltsam das auf dem gleichen Stand die Aussage kam, das DC-Ladung für Renault kein Thema ist (eine Woche vorher) - man hätte jetzt ja den neuen Motor, der im Zoe ist. Darauf wird jetzt aufgebaut. An der Batterie wird gearbeitet. Aber defintiv KEINE DC-Ladung. Das deckt sich übrigens mit Aussagen die im letzten Jahr auf der eRUDA und dieses Jahr in Linz von Renault kamen.
Hmmm, aber welcher nichtdeutsche Autokonzern hat dann bei Elon angefragt?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und wie schließt du jetzt daraus, dass es CCS wird?
Deine Überschrift ist mal wieder Schlagzeilen tauglich... es ist weder bestätigt, noch CCS.
Nissan macht schließlich auch mit CHAdeMO rum.

Ich tippe da eher auf SuC kompatibel!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Berndte, stimme dir zu... CCS tut Renault sich sicher nicht an, dann eher CHAdeMO, da im Konzern schon vorhanden. Aber ich hoffe auf SuC (ist ja laut Lohberg auch CCS :mrgreen: )
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

rolandk
read
EVduck hat geschrieben:Hmmm, aber welcher nichtdeutsche Autokonzern hat dann bei Elon angefragt?
vielleicht BYD?

Keine Ahnung....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
rolandk hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:Hmmm, aber welcher nichtdeutsche Autokonzern hat dann bei Elon angefragt?
vielleicht BYD?
Keine Ahnung....
Naja genau gesagt hat er ja 'nicht deutscher europäischer Konzern', da fällt BYD nicht wirklich drunter.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

TeeKay
read
Langsam macht Renault Audi Konkurrenz. Wie wäre es denn mal mit Liefern statt ständig unter der Hand Gerüchte zu verbreiten. Wenn wir all die Gerüchte zusammenfassen, wird Zoe ja 2017 ein wundervolles, perfektes Auto werden. Aber wir reden hier von Renault, RENAULT!

Das kann dann also nur heißen, dass Renault den Zoe an irgendein kundenfreundliches Unternehmen wie Amazon lizenzieren und nicht mehr selbst bauen und vertreiben will.

Abgesehen davon ist DC-Ladung mit dem neuen Motor ohne eigene Schnelllademöglichkeit nur logisch und CCS noch mehr. Unter die Rhombe passt kein Chademo-Rüssel, 2 CCS-Kontakte könnte man jedoch unterbringen. Das ist deutlich einfacher, als neue Werkzeuge zur Blechbearbeitung zu fertigen, damit künftig eine Chademo-Ladeklappe irgendwo hingebastelt werden kann. Renault verwendet nichtmal die gleichen Batterien wie Nissan, warum sollten sie also auf eine für den Zoe unpraktischere Lademöglichkeit setzen?

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Aston Martin kann genauso wegen SuC Nutzung angefragt haben, die entwickeln ein Luxusfahrzeug als reines Elektroauto, da wird hoffentlich auch das Laden dann Luxus sein...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag