IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Ich wäre dafür alle Schuko-Steckdosen und Typ2-1P- oder 2P im öffentlichen Raum zu sperren.
Was im öffentlichen Raum bliebe, DC und 3P-AC mit mindestens 43kW.
Ironie Smiley vergessen? Man muss so etwas nicht verbieten und es wäre auch der falsche Weg. Bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur kann auch langsames Laden beinhalten. Was willst du z.B. mit Schnellladern an einem Park&Ride Parkplatz? Da sollten höchstens 11 kW zur Verfügung stehen, am besten in einem Mix mit 3,7 kW Ladepunkten. Davon ausgehend, dass kein Lastmanagement eingesetzt werden soll, bedeutet weniger Leistung eben mehr und günstigere Ladepunkte. Es ist ja nicht so, dass wir an jedem Ort nahezu unbegrenzt Netzkapazitäten zur Verfügung haben.

Da wo Fahrzeuge geplant mehrere Stunden stehen, ist Schnellladetechnik nicht das Mittel der Wahl.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

novalek
read
PowerTower hat geschrieben:wo Fahrzeuge geplant mehrere Stunden stehen, ist Schnellladetechnik nicht das Mittel der Wahl.
Ist ja alles richtig,
- jener der hofft, in seiner Gegend eine Ladesäule zu finden, winkt doch ab "die Säule ist immer belegt" (Grund: 3/7/11 kW Schnarchlader)
- in Städten freut sich jeder, die Säule als Dauerparkplatz nutzen zu können (Nachweis der Ladung *) ? Sanktionierung der Nichtladung unklar)
- wirtschaftlich wäre das ein unüberlegtes Handeln des Säulen-Aufsteller, wenn absehbar ist, das die Säule über Stunden mit mit Spatzenstrom belegt ist; der Kundendurchlauf und die Stromabgabe zählt

*) auch wenn der Akku wenige mA Ladestrom zieht, steht auf dem Display "lädt".

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Deswegen sollte man von der Denkweise "2 Ladepunkte bei 700 Stellplätzen werden schon reichen" Abschied nehmen. Lieber günstigere und leistungsschwächere Hardware verwenden, diese dafür in einer dem Bedarf angemessenen Stückzahl installieren. Ein 63 A Anschluss kann 2 Ladepunkte mit 22 kW befeuern, die dann vielleicht von Plug-In Hybriden oder auch von mir genutzt werden. ;) Der gleiche Anschluss kann aber ebenso 2 Ladepunkte mit 11 kW und 6 Ladepunkte mit 3,7 kW bereit stellen.

Dann braucht es weder Hoffnung noch Sanktionen, sondern dann können wir endlich die Vorzüge der E-Mobilität im Alltag genießen. Und selbst wenn dann zwei oder drei Fahrzeuge für 10 Stunden an der Strippe hängen, reicht das trotzdem für etwa 20 Ladevorgänge pro Tag. Mit einer 2x 22 kW oder 1x 43 kW Säule müsste ein Großteil der Nutzer ohne Ladung weiter fahren. Abgesehen davon ist es nicht so elegant in den Tagesablauf einzubeziehen, wenn ich an das rechtzeitige Umparken des Autos denken muss.

Leben und leben lassen. Es muss nichts verboten werden, es regelt sich alles von selbst. Und das wichtigste: es gibt bereits Lösungen für alle möglichen Szenarien. Man muss sie nur anwenden.

Ich gehe da mit der Meinung von Karlsson, dass zukünftige Autos über 3P+CCS verfügen werden. Dieser Trend zeichnet sich ab und ist logisch. Das heißt aber nicht, dass diese Autos im öffentlichen Raum zwingend immer mit 3P laden müssen, wenn es die Situation nicht erfordert. Wenn ich 8 Stunden parken+laden will, muss das Auto nicht schon nach 2 Stunden voll geladen sein.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 10. Dez 2017, 20:51, insgesamt 5-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Volle Zustimmung!
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

novalek
read
PowerTower hat geschrieben:Leben und leben lassen. Es muss nichts verboten werden,
Nöö, verbieten will ich nichts. Ich sehe nur Probleme für beide Seiten, den Nutzer und den Anbieter.
Der Anbieter will verdienen.
Der Nutzer steht wann auf der Matte ?
1) regelmäßig am Arbeitsbeginn für 2x4 Stunden
2) regelmäßig nach Feierabend mit Perspektive auf die Nacht
3) selten sporadisch zum Einkauf / Social-Event / Lust-und Laune
4) äußerst selten auf Langstrecken-Fahrten
Es wird sich klären, einerseits an der eigenen Bequemlichkeit (niemand will nächtens noch mal in die U-Bahn steigen, kann seine Arbeitsstelle verlassen, um sein Auto von Laden abzuholen oder noch doller, warten, bis ein Ladeplatz frei wird!), andererseits an der Rentabilität.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:1) regelmäßig am Arbeitsbeginn für 2x4 Stunden
2) regelmäßig nach Feierabend mit Perspektive auf die Nacht
3) selten sporadisch zum Einkauf / Social-Event / Lust-und Laune
4) äußerst selten auf Langstrecken-Fahrten
Ich würde meinen, dass viele das zukünftig auch ausschließlich für den von Dir als selten angesehenen Punkt 4) nutzen. Weil im Alltag ist die Ladung über Nacht zuhause komfortabler, billiger und völlig ausreichend. Aber für die Langstrecken braucht man Infrastruktur.
novalek hat geschrieben:Was im öffentlichen Raum bliebe, DC und 3P-AC mit mindestens 43kW.
Und die Destinationlader? Auf unserem Firmenparkplatz sollen demnächst Ladesäulen entstehen, für die Zukunft sollen da >50 Säulen möglich sein. Die Leute sind alle so ca 7-10 Stunden da. Da reichen 11kW doch dicke aus. Oder sollen die Leute wirklich mittags umparken? Das sind durchaus ein paar hundert Meter zu laufen. Halte ich für praxisfremd. Überleg mal, was 50x43kW bedeutet...
lobinj hat geschrieben:dass sich selbst Opel mit der 60kWh Batterie einen anständigen 3P Lader einspart. Dies führt dazu, dass man in der Schweiz legal nur mit 3.7kW laden kann.
Weil das ein US-Auto ist, das nur so nebenbei auch nach Europa kommt. Und in den USA ist 3P unwichtig. Der Ampera E ist doch eh Geschichte, wurde bei der Präsentation von Opel Zukunft gar nicht erwähnt. Wohl aber andere E-Modelle.
lobinj hat geschrieben: Genauso sieht es bei Hyundai, VW und den Anderen aus. "Wir bieten ja DC an, also müssen wir beim Lader kein Geld mehr ausgeben."
Nicht ganz. Der e-Golf ist doch nur der Lückenbüßer bis der ID kommt, dann wird der E-Golf eingestellt. Und der ID bekommt 3P Ladung. Ebenfalls die zukünftigen Daimler EQ.
Bei Hyundai - mal sehen. Der Akku vom Ioniq ist halt sehr klein. Ohne Schieflast zu beachten sind da knapp 7kW gar nicht sooo schlecht. Ob Hyundai bei folgenden Modellen dann noch dabei bleibt, wird sich zeigen.
novalek hat geschrieben:- wirtschaftlich wäre das ein unüberlegtes Handeln des Säulen-Aufsteller, wenn absehbar ist, das die Säule über Stunden mit mit Spatzenstrom belegt ist; der Kundendurchlauf und die Stromabgabe zählt
Ja. Nur sollte die Leistung der voraussichtlichen Nutzzungsdauer angepasst sein. Also der 350kW Lader vorm Kino macht keinen Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Karlsson hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben:dass sich selbst Opel mit der 60kWh Batterie einen anständigen 3P Lader einspart. Dies führt dazu, dass man in der Schweiz legal nur mit 3.7kW laden kann.
Weil das ein US-Auto ist, das nur so nebenbei auch nach Europa kommt. Und in den USA ist 3P unwichtig. Der Ampera E ist doch eh Geschichte, wurde bei der Präsentation von Opel Zukunft gar nicht erwähnt. Wohl aber andere E-Modelle.
Also so unrelevant ist er nun doch nicht, denn im Gegensatz zum ID kann man ihn kaufen (zumindest in der Schweiz). Machst Du immer einfach alles runter was nicht in Deine Meinung zu einer Sache passt?
Karlsson hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben: Genauso sieht es bei Hyundai, VW und den Anderen aus. "Wir bieten ja DC an, also müssen wir beim Lader kein Geld mehr ausgeben."
Nicht ganz. Der e-Golf ist doch nur der Lückenbüßer bis der ID kommt, dann wird der E-Golf eingestellt. Und der ID bekommt 3P Ladung. Ebenfalls die zukünftigen Daimler EQ.
Bei Hyundai - mal sehen. Der Akku vom Ioniq ist halt sehr klein. Ohne Schieflast zu beachten sind da knapp 7kW gar nicht sooo schlecht. Ob Hyundai bei folgenden Modellen dann noch dabei bleibt, wird sich zeigen.
Ich sehe, Du bist VW Fan Boy, oder arbeitest sogar dort. Sonst weiss niemand was für ein Lader der ID wirklich bekommt und wann der ID denn überhaupt kommt. Bis jetzt ist das Teil noch Vaporware. Aber meine These konntest Du ehrlich gesagt nicht entkräften. Den Leaf vergass ich noch zu erwähnen, auch der kommt mit einem 1P Lader und 60kWh in der grossen Version.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
Warum so aggressiv? Es stimmt doch, was Karlsson schreibt. Ihn als Fanboy einer Marke abzustempeln, nur weil er sich im Forum fahrzeugübergreifend informiert, ist da ein bisschen weit her geholt und kann ich in dem Zusammenhang auch nicht erkennen. Er hat weder etwas bezüglich der Relevanz geschrieben noch seine persönliche Meinung dazu geäußert. :roll:
lobinj hat geschrieben:Sonst weiss niemand was für ein Lader der ID wirklich bekommt
Dass er 11 kW AC bekommt ist bekannt. Wurde alles schon hier diskutiert. Siehe angehangenes PDF im ersten Beitrag.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
PowerTower hat geschrieben:Warum so aggressiv? Es stimmt doch, was Karlsson schreibt. Ihn als Fanboy einer Marke abzustempeln, nur weil er sich im Forum fahrzeugübergreifend informiert, ist da ein bisschen weit her geholt und kann ich in dem Zusammenhang auch nicht erkennen.
lobinj hat geschrieben:Sonst weiss niemand was für ein Lader der ID wirklich bekommt
Dass er 11 kW AC bekommt ist bekannt. Wurde alles schon hier diskutiert. Siehe angehangenes PDF im ersten Beitrag.
Ach, wie man in den Wald ruft, so kommt's halt zurück (siehe ein paar Posts früher). Dann entschuldige ich mich hiermit für die Aggressivität. Allerdings bin ich wirklich nicht gleicher Meinung mit Karlsson in dieser Sache. Was wir im Markt sehen sind Schnarchlader bis auf ein paar Ausnahmen wenn es um AC geht. Und diese kamen alle genau dann, als sich die Industrie auf DC berufen konnte. Aber wenn das besser wird, mir soll's recht sein.

Nachtrag: Die Präsentation von VW sieht ja schön aus. Hoffentlich kommt das dann auch so
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: IAA Geflüster - DC-Typ2/Combo-Lader für Zoe bestätigt

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Dass er 11 kW AC bekommt ist bekannt. Wurde alles schon hier diskutiert. Siehe angehangenes PDF im ersten Beitrag.
Von 3-Phasen-Lader steht da nichts, nur "bis zu 11 kW". 11 kW kann ja auch eine Phase sein ;)
Bei VWs typischen Optionenkatalog kann ich mir gut vorstellen, dass es den 11-kW-3-Phasenlader nur als Extra gibt, und da sBasismodell nur einen 4,6 kW-Einphasenlader oder ähnliches enthält.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag