Höhe des Nullleiter-Stromes bei 400V, 16A, 3P, AC??

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Höhe des Nullleiter-Stromes bei 400V, 16A, 3P, AC??

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Hallo Mei,
ohne einen sauberen Sinusstrom bleibt trotzdem noch die Phasenverschiebung und somit auch eine (größenteils) gegenseitige Aufhebung gegeben.
Auch ist ohne PFC noch ein, wenn auch stark verzerrter Sinus vorhanden.
Der Strom auf dem Nullleiter wird deshalb immer gering ausfallen. Ohne PFC wird allerdings das Netz und somit die Leitungen deutlich stärker belastet.


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Höhe des Nullleiter-Stromes bei 400V, 16A, 3P, AC??

Mei
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Moin,
da ist kein Sinus mehr übrig ohne PFC.
Kannst mal Simulation machen mit dem Drehstrom und Gleichrichtern mit Ladeelko dahinter.
Grüße

Re: Höhe des Nullleiter-Stromes bei 400V, 16A, 3P, AC??

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  • fff313
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Ob wir da wohl alle noch vom selben N-Leiter reden?
denn der vom Netz wird immer sinus führen. Nach einer gleichrichtung siehts natürlich durchaus anders aus, aber da reden wir nicht merh vom n-leiter der netzseitig abgesichert wird.

Re: Höhe des Nullleiter-Stromes bei 400V, 16A, 3P, AC??

Mei
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Der Strom auf N muss kein reiner Sinus sein.
Selbst der Strom auf L muss kein rein Sinus sein.

Re: Höhe des Nullleiter-Stromes bei 400V, 16A, 3P, AC??

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  • leEVcamargue
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Guten Abend,

bitte bekommt Euch nicht in die Haare...

Mit meiner Eingangsfrage wollte ich nur wissen, ob ich bei dem ausgangsseitigen Leistungsschütz meiner Ladebox einen 4-poligen anstatt eines 3-poligen Schützes* bei durchgeschliffenem Nullleiter nehmen sollte.

Es geht also um den Schütz, der vom Ladecontroller gesagt bekommt, dass die Leitung, Kommunikation Zoe<->Ladebox via Kabel in Ordnung ist und nun "Strom marsch" sagt...hier war ich mir nicht sicher, ob der Nullleiterpin der Ladebox-Dose immer via Ladebox mit der Unterverteilung verbunden sein sollte oder doch lieber wie die 3 Phasen mit an- bzw. ausgeschaltet werden sollte.

Ich habe verstanden, dass man aus Sicherheitsgründen alle 4 Leitungen (L1, L2, L3 und N) via Schütz schalten sollte.

Die Frage hätte ich mir eigentlich auch sparen können, denn im einphasigen Betrieb wird durch den *Schütz über 2 der Leistungskontakte L1 und N geschaltet. Ich war bisher nur zu geizig, mir für den Umbau 1P->3P einen neuen Schütz zu kaufen...

Vielen Dank trotzdem.

Gruß Jens
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Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
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