Erledigt / Hinweis

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

dharpers
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:35
read
Elektrolurch hat geschrieben:
dharpers hat geschrieben:Ich messe bei meinen bisher 40ooo ZOE-km einen mittleren Ladeverlust von 31% bei 22kW Ladeleistung! Dieser kann vom ZOE nicht erfasst werden und somit wird auch zu wenig im Auto angezeigt .
...Blindstrom?
Nett ist der Hinweis auf den Blindstrom…..doch leider völlig falsch.

Gemeint sind hier Ladeverluste – ich messe in 40ooo ZOE km im Mittel 31 % Ladeverluste bei 22kW Ladung.
Von 15kWh auf dem Zähler landen nur etwa 10,35 kWh in der Batterie.
Das sind Ladeverluste – nicht Blindstrom.
Wenn ich einen 42kW/63A Ladekontroller an meinem ZOE teste, laufen alle Lüfter und sogar der Kompressor der Wärmepumpe an. Es gibt also viel Wärme abzuführen. Wärmeenergie, die ich aus dem Stromnetz vom Zähler erfasst beziehe und bezahle - die aber nicht im Akku landet.

Blindstrom wird vom normalen Stromzähler nicht erfasst und somit auch nicht bezahlt. Es ist Strom der fliesst, wenn gerade keine Spannung da ist – ist ja halt Wechselstrom. Strom ohne Spannung hat keine Leistung … und muss deshalb auch nicht bezahlt werden.

Bitte nicht verwechseln.
Anzeige

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich fasse zusammen: Was Renault beim Verbau einer offiziellen 11kW Wallbox macht (FI B setzen usw.) ist totaler Quatsch und wer ein E-Auto hat sollte sich gefälligst mit Stromanschlüssen im Allgemeinen und mit jeder Steckdose die er zum Laden nutzen will und deren Verkabelung im Besonderen auskennen. Uhm... kay... thx... bye.

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

USER_AVATAR
read
dharpers hat geschrieben:ich messe in 40ooo ZOE km im Mittel 31 % Ladeverluste bei 22kW Ladung. Von 15kWh auf dem Zähler landen nur etwa 10,35 kWh in der Batterie.
Ziemlich krass. Kann das noch jemand durch eigene Messungen bestätigen?

Wie sieht das bei anderen Ladeleistungen aus? Und wie bei anderen Fahrzeugen? Und wie bei DC Ladung? Wäre interessant, das mal aufzulisten.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

USER_AVATAR
read
dharpers hat geschrieben:Keines der mir bekannten eAutos hat eine galvanische Trennung - wie sollte die gehen?
Im Ladegerät sitzt ein HF Transformator, der die galvanische Trennung zwischen Netz und Akku übernimmt. Zum ZOE kann ich mich diesbezüglich nicht äußern, da dieser sehr eigen ist. Soweit mir bekannt werden die Wicklungen des Motors lediglich als Netzdrossel eingesetzt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

lamouette
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Sa 10. Mai 2014, 12:58
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:
dharpers hat geschrieben:ich messe in 40ooo ZOE km im Mittel 31 % Ladeverluste bei 22kW Ladung. Von 15kWh auf dem Zähler landen nur etwa 10,35 kWh in der Batterie.
Ziemlich krass. Kann das noch jemand durch eigene Messungen bestätigen?
Nach meinen Messungen liegen die durchschnittlichen Ladeverluste beim Zoe im Bereich von 10%.
@dhapers: wie kommst Du denn auf durchschnittliche 31% ? Misst Du die Lade-Energie wirklich mit einem richtigen Drehstromzähler?
Eine Erklärung für Deinen (zu) hohen Wert wäre, dass Du nur einen Aussenleiterstrom per Stromzange misst und dann hochrechnest- Dann hättest Du den Blindstrom mit drin.

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Okay, also übernimmt "dhapers" im Fehlerfall durch den fehlenden, entschuldige ABSICHTLICH weggelassenen FI jede Haftung? Ich meine Renault schreibt den FI vor um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Wohl ne gute Haftpflicht am Start die auch bei grober Fahrlässigkeit greift?!

An alle: Bitte an die gültigen Vorschriften halten und dementsprechend auch das Ladeequipment bauen!!
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
… Was passiert eigentlich im Fehlerfall, also im schlimmsten Fall wenn der FI ansprechen würde aber keiner
verbaut ist. Steht dann die ganze Karosse unter Spannung oder welche praktischen Gefahren entstehen in diesem Fall für den Benutzer.

Ich habe mir letzte Woche den NRGkick bestellt… Der ist ja glaube ich auch nicht 100-prozentig Z. E. Konform, oder?

Solaris_75
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der NRGkick hat nur einen Software FI eingebaut, der ist so meines Wissens nach nur in Österreich (wo er hergestellt wird) und England zulässig. Da ist rein theoretisch sogar ein "normaler" FI Typ A aus dem Baumarkt sicherer.
Das hat mit ZE Konform auch weniger zu tun.
Das ganze ZE Konform ist meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn, warum funktionieren dann teilweise selbst bei Renault die Ladesäulen nicht?

Diese ganze FI Thematik wird hier im Forum extrem hochgepusht!
Insbesondere wird hier, nicht nur in diesem Beitrag, von Leuten ein Sche*** geschrieben, dass es jedem echten Fachmann die Zehennägel hochbiegt. Hakt man dann mal nach kommt keine vernünftige Antwort mehr... aber Hauptsache mal überall den Senf dazu geben, weil man bei Google 3 Minuten "Bildung" zum Thema Elektrotechnik bekommen hat.

Langsam sollten wir hier doch irgendwie kenntlich machen, wer wirklich vom Fach und auch Praxis ist und wer hier sein Wissen vom Hörensagen hat!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

novalek
read
Berndte hat geschrieben:Langsam sollten wir hier doch irgendwie kenntlich machen, wer wirklich vom Fach und auch Praxis ist und wer hier sein Wissen vom Hörensagen hat!
So sieht es aus - nur wer soll den Entscheider machen ? Etwa der Fachmann der 1975 seine DIN/IEC-Vorlagen gelernt hat ?
Zur Beruhigung - es gibt in vergleichbaren E-Technik-Foren jede Menge Leute vom Fach, die sich gegenseitig an die Gurgel gehen.
Ich halte mich an solide Firmen-Infos, z.B. Doepke, Siemens, Mennekes, etc. - passieren die Meinungen von Forenmitglieder dieses Filter, ist's ok und die Meinung hat Substanz.

Re: Hinweis Ladebox/Ladecontroller 11/22kW CEE rot

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Und bei Abgasproblemen fragen wir am besten VW die kennen sich als Hersteller da sicher bestens aus. Hersteller zu solchen fragen ernst zu nehmen ist fast so schön wie die Autobestenlisten des ADAC.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag