HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfen"

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Muß einfach sagen 30kW Hausanschluß ist schon extrem wenig.
Ich würde eher sagen normal. Das ist genau das, was ohne Baukostenzuschuss zur Verfügung gestellt werden muss.
Mag sein, dass der ein oder andere VNB grundsätzlich mehr zur Verfügung stellt (bayernwerk gibt hier anscheinend grundätzlich 63 A; 43 kW her).
In Österreich scheint weit weniger üblich zu sein, soweit ich das dem Forum entnommen habe.
Anzeige

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

PINA_ZOE
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:21
read
Hallo an alle :)
Die Wallbox hat natürlich der Elektriker installiert, nur hat er offensichtlich vergessen die DIP Switches einzustellen.
Und natürlich habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen und noch einmal nach der Einstellung gefragt. Er hat mir empfohlen, es auf 32A zu lassen, im schlimmsten Fall brennt nicht das Haus ab, wie weiter oben geschrieben, sondern die Vorsicherung würde "fliegen". Also alles gut, und meine ZOE lädt zuhause nun wunderbar.
Kurzer Schock war nur gestern, als ich eine länger Strecke fuhr und in einem Parkhaus in Zürich mit 6% Ladung ankam, dort dann an drei verschiedenen Ladestationen nichts ging. Die Betreiber meinten, dass es mit einem neuen ZOE (wie auch mit einem Porsche mit neuer Software) kürzlich schon mal Probleme gab...
Ein Parkhaus weiter, mit der gleichen Ladestation und dem gleichen Anbieter, war dann aber alles gut.
So macht man an den ersten zwei Tagen es ZOE-Besitzer schon mal Bekanntschaft mit den Ladeproblemchen... Hoffe dass sich das noch stabilisiert!
Danke jedenfalls für all die Antworten und hilfreichen Tipps!

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:In Österreich scheint weit weniger üblich zu sein, soweit ich das dem Forum entnommen habe.
ein "modernes" Einfamilienhaus wird in Österreich mit 3 x 25A eingespeist.
Eine Erweiterung auf 3 x 63A kostet einmalig rund 3500,- Euros.

Meine modulierende Wärmepumpe hat beim Start kurzzeitig 8 kW. Um hier keine Probleme mir den Vorsicherungen
zu bekommen, regele ich über den NRGKick im Winter die Zoe auf 9 kW Ladeleistung runter.
Funktioniert alles problemlos.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Keine Angst, mindestens bei den neueren ZOEs ist das auch nicht so.
Und 400V liegen plötzlich auch nirgendwo an wenn eine Phase ausfällt.
Wenn eine Phase ausfällt wird der Ladevorgang abgebrochen.
Ja die alte Q210 kann die fehlende Phase wieder mit Strom versorgen. Immer wenn mit der ZOE die Ladung versucht wurde, war auf der stromlosen Phase plötzlich wieder Strom da. Geladen hat sie aber mit den 2 Phasen natürlich nicht.
Das die Phase im Keller gekommen war, haben wir erst deutlich später bemerkt. So etwas passiert aber immer am WE wenn man 400km von zu Hause entfernt ist. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
novalek hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:Keine Angst, mindestens bei den neueren ZOEs ist das auch nicht so.
Wäre ja mal an der Quelle des Wissens interessiert - und was heißt "Neuere" ?
(400V in der Elektronik der ZOE-Ladebox)
Möglicherweise bin ich die "Quelle", da ich es schon vor Monaten versehentlich ausprobiert habe.
Beim Volllasttest meiner frisch verlegten 22kW-Verdrahtung lief noch die Spülmaschine, und meine Zählervorsicherung hat nur 35A :roll: ...
Zoe-Version siehe Signatur.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

PINA_ZOE
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:21
read
Nach einer Woche ZOE bin ich heute bereits das zweite Mal eine längere Strecke gefahren.
Beim ersten Mal habe ich vier Ladestationen ansteuern müssen, bevor ich laden konnte, immer mit der gleichen Fehlermeldung ("Ladeanschluss prüfen"). Damals war ich in einer Großstadt, da war das wenigstens kein großes Problem.
Heute bin ich in einem Dorf in Tirol, und die einzige Ladestation erzeugt wieder diese Fehlermeldung. Bin am Arbeiten und werde meine Mittagspause wohl damit verbringen, zu einer ca. 10km entfernten Ladestation zu fahren, in der Hoffnung dass es dort funktioniert und ich wieder genug Energie bekomme um nach Hause zu fahren :cry:
Muss man mit solchen Problemen als e-Mobilist leben, oder sollte ich das mit meinem Händler diskutieren?!?

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
read
PINA_ZOE hat geschrieben:...
Muss man mit solchen Problemen als e-Mobilist leben, oder sollte ich das mit meinem Händler diskutieren?!?
der zoe ist wohl bekannt als ladezicke, allerdings ist mir das so noch nicht untergekommen und mW hier auch so in der permanenz :D nicht bekannt.

das solltest du also alle mal mit deinem AH diskutieren.
wenn du wegen leerem akku stehen bleibst unbedingt über die assistance zu röno bringen lassen und nicht selber fahren. erst mit der assistance hast du bessere ansprüche auf ersatzauto &co
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

USER_AVATAR
read
@PINA-ZOE
Wenn Deine Zoe schon zwei Jahre oder älter ist sollte Dein Freundlicher mal die Software von den Steuergeräten (speziell vom BCB war es glaube ich) aktualisieren.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfe

PINA_ZOE
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:21
read
TomTomZoe hat geschrieben:@PINA-ZOE
Wenn Deine Zoe schon zwei Jahre oder älter ist
Ich habe im Jänner eine nagelneue ZOE bekommen :-)

Re: HILFE! Heute ZOE bekommen, kein Laden: "Anschlüsse prüfen"

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
kingkoolkata hat geschrieben:... Das ende vom Lied war, dass meine Erdung im Keller garnicht angeschlossen war :o das Kabel verschwand irgendwo im Kasten, hatte aber keinen Kontakt zu mutter Erde. Als wir dann besagtes Kabel an den Erdstab unterhalb vom Kasten anschlossen, ging das Laden auf anhieb. ...
Der nicht angeschlossene Erdstab kann aber nicht die eigentliche Ursache gewesen sein, da die Zoe rein elektrotechnisch betrachtet nicht die Qualität der Hauserdung nach der Erde messen kann und bewerten kann .Wie auch wenn das Auto selber keine definierte Verbindung mit der es umgebenden Erde hat ? Die Zoe misst lediglich ob die Verbindung an der Dose zwischen PE-Leiter und N-Leiter ausreichend niederohmig ist. Wenn es dann bei angeschlossenem Haus-Erdstab trotzdem geht deutet das auf noch ein weiteres Problem in der Hausverteilung hin.

VG:

Klaus
Wie geht das dann im TT Netz? Da hat man meinem Verständnis nach ja keine unmittelbar niederohmige Verbindung von N zu PE.
Oder stehe ich da einfach auf dem Schlauch?
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag