Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Hallo zusammen,

bei uns steht ein großer Umzug (Juni) an und - na klar, Zoe kommt mit! Meine Langstreckenerfahrung beschränkt sich allerdings auf einen Dänemarkurlaub mit 3-4 Ladestopps pro Tour, die wir auch sicherlich nicht optimal genutzt haben und durch Baustellen, Stau und kaputte Ladesäulen etwas verhagelt wurden :roll:. Daher würde ich gerne meine Überlegungen mal mit dem Forum gegen checken.

Grundlegendes, wie das Ladelog nach Problemen mit 43kW-Zoes zu prüfen und keine ungetesteten Säulen anzufahren, sind mir natürlich schon klar. Ladekarten sind vorhanden: Plugsurfing, NewMotion, ESL.

Ich werde es auf den ca. 760 km nicht unbedingt eilig haben, würde aber schon gerne zügig ankommen. Die gesamte Strecke hinter LKW zu surfen, ist mir eher zu anstrengend, daher wollte ich lieber mehr Stopps und Geschwindigkeiten von 100-110 km/h einplanen. Beladung des Autos wird leicht sein (höchstens 2 Pers. + wenig Gepäck), wir fahren auf (uns noch unbekannten) Sommerreifen, die hoffentlich einen Tag vor dem Umzug montiert werden.

Wenn man die Etappen immer zwischen 10% (was würdet ihr als unterste Grenze anpeilen?) und 85% SoC fährt, habe ich 17.4 kWh an Etappenkapazität. Nach meinen bisheringen Überschlagsrechnungen kommt man bei einem Verbrauch von 18.3 kWh/100 km (Tempomat 110 km/h) damit 93 km weit.

Daher hier meine bisherige Planung: (google link, bis auf letzte Etappe)

Harburg (Abfahrt mit 97%)
- ca. 105km -
CF Birkenkamp 25, 29690 Schwarmstedt

- 104 km -
Am Zainer Berg 2, 38723 Seesen

- 61 km -
Raststätte Göttingen West

- 40.8 km -
SVG Autohof Lohfeldener Rüssel

- 61.3 km -
SVG Autohof Hessenland

- 51.9 km -
Gottesrain 235325 Mücke

- 92.3 km -
Autobahnraststätte Gräfenhausen West in Weiterstadt

- 69.4 km -
Autobahnraststätte Hardtwald West

- 73 km -
Autobahnraststätte Baden-Baden West

- 95.2 km -
Autobahnraststätte Schauinsland West

- ca . 21 km -
- Ankunft neues Heim (mit 22kW Wallbox, jippie!) -

Wie man sieht, habe ich vor allem den Abschnitt "Kasseler Berge" sehr konservativ geplant, auch weil die Ladepunkte nicht günstiger liegen, wenn man noch Reserve haben möchte. Ist schon mal jemand die A7/A5 Richtung Süden mit einer Q210 gefahren und kann den Mehrverbrauch abschätzen?

Optimalere Planungen nehme ich natürlich auch gerne an. Ansonsten freue ich mich sehr auf den Trip und berichte auch gerne anschließend wieder. :)
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019
Anzeige

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

leckermojito
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:49
  • Wohnort: Mainhausen
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kleiner Tipp am Rande:
die ehemaligen TR Säulen die jetzt Eon sind haben scheinbar neuerdings ein Problem mit der Zoe und bringen nur 11kW. Fangen wohl mit 42kW an und lassen binnen Sekunden das Pilotsignal sinken was man auch am Geräusch der Zoe nachvollziehen kann. Also sehr suboptimal für Langstrecke.
Zumindest kann ich das für die Säulen A3 Weiskirchen Süd und A5 Bergstraße Ost sagen. Hotline ist abwechselnd nicht erreichbar oder ahnungslos.


Cheers

Ben
Gruß Benjamin

2014er Zoe Intens seit 11.2017 bei uns

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo feph,
ein paar Tipps aus dem Süden:
mit meiner Q210 fahre ich auf Fernstrecken meist eine erste Etappe von ca. 85-90 km, die folgenden Etappen von ca. 65-75 km.
Bei den Ladestops habe ich immer mindestens 25-30% noch im Akku, um Plan "B" oder Plan "C" anfahren zu können, falls die Ladestation belegt, zugeparkt oder defekt ist.
Die Ladegeschwindigkeit wird bei 72% Ladestand von 40kW auf 34kW vom Fahrzeug reduziert, bei 73% auf 28kW, und etwa bei 78% auf 22kW. Ich lade daher meist nur bis 75-80% und fahre dann lieber kürzere Etappen von 65-75 km.
In letzter Zeit habe ich einerseits die Ladestation Autobahnraststätte Baden-Baden West, A5, Baden-Baden genutzt. Diese ist bisher kostenfrei, am Display einen seitlichen Knopf drücken, dann den Knopf für Typ 2 drücken, Stecker stecken und Knopf für Start drücken. Sollten die beiden Parklätze durch Verbrenner belegt sein, kann man auch über den breiten Gehweg zur Ladestation seitlich hinfahren.
Die Ladestation Autobahnraststätte Schauinsland West, A5, Freiburg funktioniert gleich wie die Ladestation in Baden-Baden.
Ich bin diese Strecke am 21.5. zuletzt gefahren und habe in Baden-Baden bis 83% geladen, dann mit Tempomat 104km/h bis Schauinsland West gefahren und mit 24% angekommen.
Als Alternative zu Baden-Baden gibt es bei Kaufland, Rheinstraße, Baden-Baden, Verbund: Kaufland einen kostenlosen Schnelllader, alternativ in Rastatt beim real, Rauentaler Straße, Rastatt, Verbund: allego.
Und falls es auf der Strecke zwischen Baden-Baden und Freiburg knapp werden sollte, gibt es den Schnelllader Trigema
Rudolf-Hell-Straße, Ettenheim, Verbund: allego.
Für allego empfehle ich aber eine preiswerte Ladekarte wie EinfachStromLaden von Maingau-Energie. Mit NewMotion ist das Laden bei allego deutlich teurer.
Ansonsten: vielleicht sieht man sich mal, hier in Freiburg.

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

Badenser
read
Zur Info: ich bin jetzt schon zweimal Karlsruhe-Büsum und zurück mit der Q210 gefahren, was ungefähr Deiner Entfernung entspricht. Bei allen Fahrten kam ungefähr eine Reisedauer von knapp 16 Stunden raus. Schnelleres oder langsameres Fahren sowie Staus haben so gut wie keinen Einfluss auf so langen Strecken. Das erste Mal bin ich nur Autobahn gefahren, beim zweiten Mal über Gießen, Marbug, Fritzlar, Kassel, Göttingen bis Hannover eine große Strecke Landstraße. Das war wesentlich schöner und entspannter und hat keinen Unterschied in der Reisezeit gemacht.

Kürzere Etappen sind vor allem gut für die Nerven, weil immer Reserven für alternative Ladestops bleiben. Du solltest Dir aber auf jeden Fall für jeden Stop einen Plan B überlegen, damit Du immer ausweichen kannst. Für mich hat es sich ausgezahlt, die Alternativen vorher rauszusuchen, da ich auch schon mal Im Harz mit leerem Akku an einer defekten Ladesäule stand und keinen Handy-Empfang hatte. Da war ich froh um den Zettel...
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Hallo ihr,
schonmal danke für eure Antworten! Ich werde die "AN"-SoC so planen, dass ich immer 2 Alternativen (min. 11kW) noch anfahren könnte, auch hintereinander. Zwar habe ich das Gefühl, die ganze Sache zu überplanen (und kein Plan überlebt den Erstkontakt mit der Realität), aber es beruhigt meine Nerven. :)

Dabei auffällig: Ohne CF wäre die Strecke HH<->Hannover echt blöd mit einer Q210. :(

Mit meiner Frau wette ich darum, die Strecke unter 12h zu schaffen, was mir zumindest nach der Planung machbar erscheint.
Mit dem EVCalc bekommt man ein Minimum von 10h11min bei Tempo 110km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 18.5kWh/100km. Aber ein Rennen werde ich trotzdem nicht draus machen.

Und ansonsten freuen wir uns natürlich, auch mal lokale EV-Fahrer und Fahrerinnen kennen zu lernen, ab Mitte Juni sind wir im schönen Badner Land.... ;-)
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

Foxxy
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 16:10
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die Tipps.
Meine Erfahrung beschränkt sich bisher auch auf Fernstrecken von etwa 250km Entfernung (Stuttgart-Frankfurt; Stuttgart-Bamberg; Stuttgart-Zürich). Bin meist so 90-120km am Stück gefahren, gebe euch aber recht dass das mit 60-70km deutlich entspannter ist. Das hängt halt von den Nerven ab ;) und die können ja je nach Topographie mitunter stark strapaziert werden :D
Aufgeladen wird meist mit 43kw auf ~90-95%.
Ich fahre dann hauptsächlich Autobahn, zwischen 90-110km/h. LKW-Surfen mag ich gar nicht. Sicherheit geht vor.

Den Punkt mit dem Ladeverlauf finde ich sehr interessant, habe dass auch schon beobachtet und darüber nachgedacht, öfter zu laden und halt dann nur bsi etwa 75%.

In zwei Wochen gehts erstmals von Stuttgart aus zur Lübecker Bucht, das werde ich in zwei Etappen fahren mit Zwischenstopp (Übrnachtung) in Hannover. A81/A6/A7/A1. Da werde ich die kürzeren Etappen und kürzere Ladestopss mal probieren.
Gespannt bin ich vor allem auf die Kassler Berge, da tue ich mir immer ganz schwer dass bei der Streckenplanung zu berücksichtigen...

Werde dann berichten ;)
Renault Zoe Q210 6/2017 bis 4/2019
Renault Zoe R90 seit 4/2019
----------------------------
Nie 0815, immer 0711!

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo in den "Süden" der Republik... :lol:
Kleiner Tipp von mir: Du wirst die Wette gegen Deine Frau verlieren! Aus Erfahrung, nicht nur aus meiner, kannst Du nur mit 1km/Minute rechnen.
Halte Dich lieber an die CF-Boxen, denn die funktionieren immer und mit Männerstrom... ;)
Mit meiner R240 fahre ich übrigens 50km/Stunde auf Langstrecke, so wie vor ein paar Tagen aus Österreich kommend...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Die Planung hat sich inzwischen geändert, ich werde über Nacht einen Zwischenstopp in Köln machen. Aber besonders die Strecke südöstlich aus dem Ruhrgebiet heraus muss mir noch ansehen, dort scheinen ja viele 43kW-Säulen noch nicht zu funktionieren oder zickig zu sein...? Werde hier noch Mal eine Planung posten, am Freitag Nachmittag geht's los :)
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

rolandk
read
feph hat geschrieben: Dabei auffällig: Ohne CF wäre die Strecke HH<->Hannover echt blöd mit einer Q210. :(
Ich verstehe nicht ganz, warum Du die A7 nimmst, wenn Du sowieso Richtung Ruhrgebiet fährst. Da wäre die A1 doch die günstigre Wahl. Wenn Du nachts fährst ist die Riesenbaustelle ab Bremer Kreuz auch kein Problem.

Auf der Strecke gibt es mittlerweile mehrere 43kW Lademöglichkeiten:

Elsdorf, Brinkum, Lohne

Gute Fahrt
Roland

PS.: eine gute Alternative Richtung Hamburg ist übrigens die B6. Aber Vorsicht beim Triplelader in Garbsen, da muß ständig damit gerechnet werden das Hybridfahrzeuge sie in Dauerbeschlag nehmen.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Hamburg - Freiburg mit der Q210: Etappenplanung

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Nach Köln werde ich die A1 nehmen, meine Route aus dem Eingangspost ist nicht mehr aktuell :)
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag