günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuko?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

USER_AVATAR
read
Letztendlich muß man überlegen, was sich im Alltag gut macht. Wenn z.B. so eine Bettermanbox mit Typ2 Dose im Carport o.ä. hängt und man dann immer nur das Typ2 Kabel aus dem Auto holen muß.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich halte eine mobile Box für sehr flexibel, zumal sehr viele Ladevarianten nutzbar sind.
Die Box selbst werde ich immer dann mitnehmen, wenn ich vielleicht längere Strecken plane.
Ansonsten habe das Typ2 Kabel immer dabei.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Lenzano hat geschrieben: Ich bin total gespannt ob meine Zoe (Ankunft Mitte bis Ende nächster Woche) mit diesem FI-Typ lädt. Hat hier ggf. schon jemand Erfahrung mit dem FI/RCD Typ A EV?
Sollte sie nicht laden, bietet Herr Bettermann die Umrüstung auf normal FI Typ A und B. Das finde ich TOP!
Kann ich nur bestätigen, Service und Kontakt sind top. Keine Angst, die Box lädt unabhängig vom Fi (es sei denn, er wäre zu sensibel). Der Fi soll ja nur auslösen, falls was schief läuft.

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

Spöken
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 19:56
read
Lenzano hat geschrieben:
Zum Einsatz kommt hier der FI/RCD Typ A EV, welcher die Eigenschaften des Typ A und des Typ B haben soll,
ein digitaler Zähler (s.Bild),

Ich bin total gespannt ob meine Zoe (Ankunft Mitte bis Ende nächster Woche) mit diesem FI-Typ lädt. Hat hier ggf. schon jemand Erfahrung mit dem FI/RCD Typ A EV?
Hallo,

Schade, vor ein paar Wochen sagte Hr Bettermann mir noch, dass das mit dem Zähler aus Platzgründen nicht ginge. Habe mir nun eine ohne Zähler bestellt, bekomme aber auch den Typ A EV.
Welchen FI hast Du bei Dir im Hausverteiler genommen?

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

Hasi16
read
Cavaron hat geschrieben:Keine Angst, die Box lädt unabhängig vom Fi (es sei denn, er wäre zu sensibel). Der Fi soll ja nur auslösen, falls was schief läuft.
Wenn man das liest und dann einen Thread weiter "wie mache ich meine 3,7 kW-Wallbox zu einer 11 kW-Wallbox, dann dürfte es nicht mehr lange dauern, bis wir den ersten Toten zu beklagen haben! :lol: :lol: :lol:

Aber ich übertreibe sicher nur! :lol: :lol: :lol: Leider wird sich derjenige ja nicht mehr selber melden können...

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gestern habe ich meine Zoe Intens beim Händler abgeholt.
Seit dem bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Die Ladebox war zwar schon unterwegs, aber noch nicht da.
Heute kam sie endlich und ich konnte mich an eine CEE32 Kraftstromdose anstöpseln.
Das Poti habe ich auf 30A eingestellt und die Zoe mit der Box verbunden.
5s später fing Zoe zum Laden an. Das Zoe-eigene Kabel erwärmte sich ganz leicht und innerhalb 15min stieg die Akkuanzeige von 64% auf 92% (118km).

Mittlerweile habe ich 2 Mal geladen, jeweils so von 60% auf knapp über 90% - 12kWh gingen laut Boxenzähler durch die Leitung.
Leider fehlen mir noch die Adapter für die CEE16 und die 1Ph Ladung, die würde ich gern probieren.

Ansonsten bin ich von der Box absolut überzeugt. 1081€ für Box mit FI A EV, Zähler und 2 Adapter (nicht Schuko) ist mehr als fair.
Der Schukoadapter auf Campingstecker kann man im Baumarkt kaufen 15-20€. Man sollte sich aber sicher sein, ob die genutzte Steckdose wirklich längere Zeit 10-12A durchhalten ohne thermischen Schaden zu nehmen. Diese Arte der Ladung erfolgt auf eigene Gefahr und wird natürlich nicht empfohlen!

Grüße
Lenzano
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo,
also mal ganz nüchtern betrachtet:
Preiswerter gehts ja wohl wirklich nicht, wenn man die Flexibilität miteinbezieht.

Oder doch?

Gruß
Christian

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fff313 hat geschrieben:Hallo,
also mal ganz nüchtern betrachtet:
Preiswerter gehts ja wohl wirklich nicht, wenn man die Flexibilität miteinbezieht.
Oder doch?
Gruß
Christian
Die Juice-Booster konkuriert da ziemlich hart... und ist dabei noch praktischer von den Abmaßen und Handhabung....
Hab sie leider aber noch nie "in echt" gesehen geschweige denn probiert :roll:

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
LX84 hat geschrieben:Die Juice-Booster konkuriert da ziemlich hart... und ist dabei noch praktischer von den Abmaßen und Handhabung.... Hab sie leider aber noch nie "in echt" gesehen geschweige denn probiert :roll:
Mh, laut deren Beschreibung ist kein Fi-Schutzschalter im Juice enthalten. Das ist zumindest bei der Zoe mit ihrem speziellen Ladesystem fragwürdig. Das Adapterset kommt mir auch recht teuer vor.

Ansonsten schöne Funktionen wie automatischer Neustart der Ladung usw. Das ist nicht schlecht. Aber die frei wählbare Ampere-Zahl an der B3200 hat auch große Vorteile, gerade für PV-Besitzer (mit so viel kW laden, wie reinkommt). Ich lade an Schuko übrigens mit 14A, also 3,2 kW. Habe mir doch noch einen Schuko-Adapter geholt. Einige Ladesäulen hier haben nur Schuko.

Re: günstigste Variante zum Laden zu Hause an CEE oder Schuk

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Cavaron hat geschrieben:Mh, laut deren Beschreibung ist kein Fi-Schutzschalter im Juice enthalten. Das ist zumindest bei der Zoe mit ihrem speziellen Ladesystem fragwürdig. Das Adapterset kommt mir auch recht teuer vor.

Ansonsten schöne Funktionen wie automatischer Neustart der Ladung usw. Das ist nicht schlecht. Aber die frei wählbare Ampere-Zahl an der B3200 hat auch große Vorteile, gerade für PV-Besitzer (mit so viel kW laden, wie reinkommt). Ich lade an Schuko übrigens mit 14A, also 3,2 kW. Habe mir doch noch einen Schuko-Adapter geholt. Einige Ladesäulen hier haben nur Schuko.
Also für Fahrzeuge die diesen Gleichstrom-FI nicht brauchen geht die B3200 nochmal um 305€ nach unten. Preislich gesehen der Hammer im Vergleich zur Box vom Hersteller. Die 1100€ Gutschrift würde ich bei jedem neuen Zoe einstreichen und was bauen (wenn man es sich zutraut) oder bauen lassen.

Cavaron, Du lädst mit 14A an der Schuko und das mit der B3200? Wie mißt Du die Stromaufnahme - das Poti ist ja nur nach Augenmaß auf 14A einstellbar?
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag