gleichspannungsbehafteter Fehlstrom - vom Fahrer erkennbar?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

gleichspannungsbehafteter Fehlstrom - vom Fahrer erkennbar?

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
Gestern in den AGBs der Stadtwerke Schwäbisch Gmünd zur Stromladekarte entdeckt:
"Der Kunde hat sicher zu stellen, dass im Wechselrichter seines Ladegeräts kein gleichspannungsbehafteter Fehlstrom auftritt. Andernfalls ist nur eine einphasige Beladung zulässig (230 V)."
Das zielt ja recht eindeutig auf den Zoe-Lader ab, oder? Man hat wohl in den Ladesäulen keinen FI Typ B verbaut.
Aber kann ich als Fahrer überhaupt solch einen Fehler erkennen? Wird mir dieser angezeigt?
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV
Anzeige

Re: gleichspannungsbehafteter Fehlstrom - vom Fahrer erkennb

rolandk
read
Du hast Dich um den TypB FI zu kümmern. In der EON Box ist er z.B. nicht eingebaut.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: gleichspannungsbehafteter Fehlstrom - vom Fahrer erkennb

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
So einen Unfug würde ich als Kunde einfach ignorieren.

Wenn die keine ZOEs an ihren Ladesäulen haben wollen, sollen sie das im Klartext hinschreiben.
Der Laie kann sich das nicht mal ansatzweise zusammenreimen, wie das gemeint sein könnte, und schon gar nicht eine entsprechende Netzanalyse durchführen.
Als Kunde muß ich mich darauf verlassen (können), daß sowohl das Fahrzeug als auch die Ladeinfrastruktur die einschlägigen Bestimmungen erfüllt.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: gleichspannungsbehafteter Fehlstrom - vom Fahrer erkennb

rolandk
read
sorry, da habe ich Blödsinn geschrieben. In Bezug auf eine Ladekarte ist das tatsächlich Unsinn. In so einem Fall hat der Aufsteller der Ladesäule sich darum zu kümmern.
Aber die Idee ist interessant. Das würde dann Allen den Einbau von TypB FI sparen.....

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Fahrzeug-Industrie da mitmacht.

gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag