gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen durch die einzelnen Threads gewühlt und immer mal wieder einen kleinen Teil gefunden. Was mir fehlt ist aber, ob das jemand schon mal konkret ausprobiert hat.

Zur Situation:
Ich bekomme eine Ladestation, die einen fremdgesteuerten Start der Ladung unterstützt. Das kann vom Netzbetreiber kommen oder aber auch von der Heimsteuerung bei Laden mit eingenem Photovoltaik-Strom. Ein würde dann gerne die ZOE irgendwann nachmittags an die Ladestation anstöpseln und möchte, dass sie 24 Stunden später geladen ist.
Nun schläft die ZOE ja nach ca. 15 Minuten ein. Danach ist ein Start der Ladung von aussen nicht mehr möglich. Ich plane daher die ZOE in meine Garage zu stellen. Dort kann sie offen stehen.
In einigen Threads habe ich gelesen, dass entweder eine offene Tür oder das Stecken der Keycard das Einschlafen verhindern sollen. Hat hier schon mal jemand es wirklich ausprobiert, ob ein Ladebeginn dann jederzeit möglich ist?
Ich habe auch gelesen, dass nach einer beendeten Ladung (durch Abbruch oder manuellem Stopp) ein erneuter Start nicht so einfahc möglich ist.

Wenn das noch niemand probiert hat, werde ich das aufgrund fehlender Möglichkeit zuhause mal öffentlich testen. Wobei zwei Stunden Öffentlich warten im offenen Auto bevor ich mit der Ladung beginne, klingt bei den Temperaturen nicht charmant ;)

Und den Wagen mit gesteckter Keycard unangeschlossen an einer öffentlich Dose ohne Bewachung stehenlassen, klingt nicht nach einer Alternative. :D

Maik
Anzeige

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
meine 2013er ZE schläft immer ein, egal ob angesteckt, Schlüssel im Schlitz, Tür offen, Radio an, Motorhaube offen, alles egal. Wenn es nichts zu tun gibt, schläft die Holde ein, egal wann, wo und wie.

Einzig und allein eine aktive Ladung kann das verhindern. Den Ladestrom auf Minimalladung zu stellen führt bei 5A auch zu Abbrüchen und dann nach 15 Minuten zum Tiefschlaf.

Aufwecken geht nun mit .) anstecken, .) Tür öffnen, .) Tür ver/entriegeln.

Jetzt hast Du die Möglichkeit: Einen Roboter bauen, der den Stecker einsteckt, oder eine Schaltung die den Türkontakt öffnet/Schließt oder einen Schlüssel dazu zu verwenden den Fernsteuerbefehl zum Tür schließen zu senden (du willst ja das die ZOE aufwacht aber verschlossen bleibt
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

USER_AVATAR
  • Gertsch
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 24. Sep 2017, 16:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo MB72

Meine ZOE kann mit dem NRGKick mit Bluetooth problemlos zum Laden überredet werden. Es kommt zwar beim NRGKick immer eine Fehlermeldung, aber sie lädt problemlos los. Das mache ich öfters um die PV besser auszunutzen. Gestern Abend habe ich die Ladung per Bluetooth beendet und jetzt wieder gestartet.

Liebe Grüße

Gertsch :)
ZOE R90 Intens 7/2017 Taupe Beige

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Gegen das Einschlafproblem sollen Updates auf die aktuellen Versionen von den LBCs, EVC und BCB helfen.

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Gegen das Einschlafproblem sollen Updates auf die aktuellen Versionen von den LBCs, EVC und BCB helfen.
Na ja, nachdem ich das Update auf allen Steuergeräten drauf habe, werde ich mit meiner alten 2013er ZOE das nochmal testen. Also Fahrzeug bei abgeschalteter Ladebox anstecken und einschlafen lassen, dann die Ladestation einschalten und schauen was passiert. Ob sich meine Alte Q210 dann wie eine R40 aus 2017 von Gertsch verhält? Möglich. Morgen nach dem nächsten Laden kann ich Euch mehr sagen.
Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen, welche ZOE Maik überhaupt hat, mit welchen Softwareständen.
Eins ist aber klar: wenn das wiederstarten bei Maik nicht geht, hat er was älteres und kann gegebenenfalls auf ein Softwareupdate hoffen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Genau. Das sollte dann funktionieren.

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:Gegen das Einschlafproblem sollen Updates auf die aktuellen Versionen von den LBCs, EVC und BCB helfen.
Na ja, nachdem ich das Update auf allen Steuergeräten drauf habe, werde ich mit meiner alten 2013er ZOE das nochmal testen. Also Fahrzeug bei abgeschalteter Ladebox anstecken und einschlafen lassen, dann die Ladestation einschalten und schauen was passiert. Ob sich meine Alte Q210 dann wie eine R40 aus 2017 von Gertsch verhält? Möglich. Morgen nach dem nächsten Laden kann ich Euch mehr sagen.
Ansonsten wäre es noch wichtig zu wissen, welche ZOE Maik überhaupt hat, mit welchen Softwareständen.
Eins ist aber klar: wenn das wiederstarten bei Maik nicht geht, hat er was älteres und kann gegebenenfalls auf ein Softwareupdate hoffen.
Danke erst einmal für das Feedback.
Ich habe eine R240 aus Ende 2015. Die Softwarestände werde ich nachher mal auslesen und bekannt geben. Die Stände welcher Steuergeräte braucht Ihr denn?
Ich nehme mal mit, dass es bei Einigen funktioniert, bei den meisten nicht. Testen kann ich es erst in ca. 2 Monaten.

Maik

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Gegen das Einschlafproblem sollen Updates auf die aktuellen Versionen von den LBCs, EVC und BCB helfen.
Das klingt ja sehr positiv. :D Ist das eine gesicherte Aussage oder woher ist das bekannt?

Maik

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ohne sein Pressesprecher sein zu wollen:
@Lewis hat das bei Renault reklamiert und mit dieser Maßnahme wurde der Fehler bei seiner Q90 erfolgreich behoben.

Ich werde das genau so auch nach dem Urlaub bei meiner R90 reklamieren.

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Uli :)
MB72 hat geschrieben:Zur Situation: Ich bekomme eine Ladestation, die einen fremdgesteuerten Start der Ladung unterstützt.
Maik, wie wird dies bei deiner Ladestation realisiert?
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag