gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Laut Lewis gibts scheinbar eine neuere Software die diesen Bug nicht mehr hat. Ich muss meine Diva mal auslesen und die FW Stände vergleichen.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Gegen das Einschlafproblem sollen Updates auf die aktuellen Versionen von den LBCs, EVC und BCB helfen.
Hallo,

meine ZOE aus 2014/10 hatte noch nie Probleme mit Einschlafen. Ich verwende es schon seit vielen Monaten, dass ich den Freischalteingang meiner KEBA-Ladestation irgendwann in der Nacht aktiviere (wenn Strom am günstigsten ist) und es hat bis jetzt immer 100%ig funktioniert, dass sie dann zum Laden anfängt.
Softwarestände: LBC 0852/0000, EVC 0203/0790, BCB 0210/0871
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Lewis hat geschrieben:Uli :)
MB72 hat geschrieben:Zur Situation: Ich bekomme eine Ladestation, die einen fremdgesteuerten Start der Ladung unterstützt.
Maik, wie wird dies bei deiner Ladestation realisiert?
Hallo,

ich war leider die letzten Tage nicht online, daher verspätet die Antwort: Wenn ich das genau wüsste :? Es wird eine Mennekes Amtron, die vom Sunny Home Manager gesteuert wird.
Die Anleitung habe ich zwar schon gefunden und durchgelesen, aber viele Details werden da nicht verraten.

Ich gehe davon aus, dass die Ladung garnicht erst startet (und dann sofort wieder abbricht), sondern dass der Home Manager irgendwann die Ladung freigibt und die Menge steuert.

Plan war/ist, die ZOE in die Garage zu stellen und dort 24 Stunden stehen zu lassen. Wenn ich dann wieder fahren will, soll sie geladen sein. :D

Maik

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ok, Maik.
Mein Steuermodul schaltet ganz profan bei Ladeunterbrechung/-fortsetzung die Pilotspannung aus bzw. ein. Das war's.
MB72 hat geschrieben:...ich habe mich in den letzten Tagen durch die einzelnen Threads gewühlt...was mir fehlt ist aber, ob das jemand schon mal konkret ausprobiert hat.Plan war/ist...
Evtl ist dort was für dich dabei > schau mal hier rein ;)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Welches Steuergerät(e) wurde genau upgedatet damit der Fehler mit dem einschlafen nicht mehr auftritt?
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

MineCooky
read
Helft mir mal kurz. Hatte diesen Thread letztens schonmal gesehen und dann wieder aus den Augen verloren.

Hatte am Wochenende dann hier folgendes festgestellt:
MineCooky hat geschrieben:Interessant fand ich ja das ich an der Zoe die Leistung hoch und runter fahren konnte. Eigentlich soll sie da streiken, spätestens beim hoch fahren.
Auch hatte ich schon irgendwo im GE gelesen das sie nach >15min pausierter Ladung nichtmehr dazu zu bewegen ist die Ladung wieder zu starten ohne das man sie ab und wieder ansteckt. Hatte also, als ich meine Messungen unterbrach zum Abendessen, die Zoe angesteckt, am NRGkick via App gesagt das er die Ladung pausieren soll und nach dem Essen (~30min) in der App gesagt das die Zoe wieder laden soll. Die 15min Regel gild nur, wenn die Ladestation dann den Ladevorgang beendet, die Typ2-Norm beinhaltet aber auch einen Status mit dem sie lediglich dem Fahrzeug mitteilt den Ladevorgang zu unterbrechen. Wenn man unterbricht macht die Zoe das mit, schließlich schläft sie dann ja nicht ein.
Updates hat unsere Zoe schon seit locker einem Jahr keine mehr bekommen.

Re: gesteuerter Ladestart / Einschlafen ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Dazu braucht man auch keine Updates. Das ging eigentlich schon immer.
Dabei wird ja von der Ladesteuerung nur völlig standardkonform die PWM-Frequenz angepasst. Darauf sollte eigentlich jedes EV sofort mit angepasster Leistungsaufnahme reagieren.
Und wenn ich mich recht entsinne hatte @berndte bei der ZOE zusätzlich noch über einen veränderbaren PP-Widerstand am fahrzeugseitigen Stecker bzw. über ein festes Kabel quasi in zweiter Instanz regeln bzw. reduzieren können. Beim Q-Modell offensichtlich sogar in niedrige Leistungsbereiche die dort sonst zum Ladeabbruch führen.

Aber bzgl. des Ladestarts bzw. Unterbrechung gibt es doch eigentlich nur die Varianten CP 0V (aus) oder CP 12V (Gleichspannnung - ohne PWM), oder?
Was der NRGkick macht in dem Fall hab ich mir noch nicht angeschaut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag