Geladene Energie abrufen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Geladene Energie abrufen

jgoller
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:41
read
Hallo,
ich habe seit 9.6.2016 meine ZOE Intens und bin noch nicht allzu weit in die Menüs des R-Links vorgedrungen. Da ich gerne meine Ladungen in einem "Fahrtenbuch" notieren möchte, frage ich mich, ob man die geladene Energie irgendwo abfragen kann. Derzeit lade ich an einer Station der Stadtwerke, da sind Zähler direkt integriert und ich kann da die Energie direkt ablesen. Es wird allerdings auch mal vorkommen, das ich an einer anderen Station laden möchte, die diese Werte nicht anzeigt.
Also, wer eine Möglichkeit kennt, über das R-Link oder eine Fremd-App an diese Werte heranzukommen, der möge sich bitte melden.

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Jürgen
seit 9.6.2016: ZOE Intens R240 in Perlmut Weiß mit 17"-Alu
Eigenstromladung: PV: Kostal/Solarwatt 4kWp; KWK: Senertec Dachs HKA; Puffer: Senec Home.Li 10kWh für PV+KWK
Wallbox: go-e.co
Anzeige

Re: Geladene Energie abrufen

USER_AVATAR
read
Nein, im R-Link siehst du nur die aus der Batterie entnommene Energie. Ich verwende als Fahrtenbuch spritmonitor.de (Link siehe in der Signatur). Dafür gibt es auch eine fertige App. Dort trage ich auch nur die angezeigte Energie ein, allerdings errechne ich, was mir der Strom kostet und trage das dann ein (ich habe Zuhause einen Stromzähler an der Wallbox). Unterwegs habe ich noch nie bezahlen müssen ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Geladene Energie abrufen

jgoller
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:41
read
Hallo Hachtl,
ich verwende auch spritmonitor.de seit längerem, auch die App kenne ich. Das nützt mir aber nichts, wenn ich nirgends ablesen kann, welche Energiemenge ich geladen habe. Mir geht es ja auch nicht um die entstandenen Kosten, sondern um so Dinge wie Ladeverluste, Verbrauch des Fahrzeugs und ähnliches. Eben ähnlich wie bei den alten Benzinern. Ich bin eben etwas Statistik-Fan...

Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit. Ich könnte ja z.B. die Ladebox von nrgkick nutzen, das geht allerdings nur mit den roten CEE-Steckdosen. Was mach ich aber bei den Typ2-Ladesäulen ohne Stromzähler?

Gruß
Jürgen
seit 9.6.2016: ZOE Intens R240 in Perlmut Weiß mit 17"-Alu
Eigenstromladung: PV: Kostal/Solarwatt 4kWp; KWK: Senertec Dachs HKA; Puffer: Senec Home.Li 10kWh für PV+KWK
Wallbox: go-e.co

Re: Geladene Energie abrufen

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
Ich entstaube das Thema mal, da ich es auch gerne festhalten würde wieviel kWh ich geladen habe.

Beim laden mit dem NRGKick ist es ja kein Problem, da sagt mir dank BT Funktion die App ja was ich geladen habe.
Aber an Ladestationen wie z.B. den Tesla Destination Chargern sieht das schlecht aus.

Da es ja keine Anzeige im R-Link gibt, was wirklich 0 Sinn macht :evil:, muss man sich also selbst helfen.

CanZE würde natürlich helfen, aber ich will eigentlich nicht die ganze Zeit den Dongle mit rum fahren und die frage des loggen ist dann ja auch noch ein ganz anderes Thema...

Mein Idee ist daher folgendes:

% Wert des Akkus beim Ladestart notieren*, wird ja auch freundlicherweise dann angezeigt ;),
nach beenden des Ladevorgangs, den neuen % Wert des Akkus notieren* und damit dann wie folgt rechnen:
*Alternativ zum notieren kann man auch die Werte vom My ZE Online Service aus dem Ladeverlauf nehmen

(%Akkustand am ende - %Akkustand start ) * (Akkukapazität / 100) = geladene Energie
beispiel, ich habe gestern von 20% auf 87% geladen : (87 - 20) * (41/100) = 27,47 kWh geladen.

So kann ich bei Spritmonitor einen Wert eingeben. Klar ist er nicht 100% aber besser als nicht.
Oder ist ein Fehler in der Rechnung?
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Geladene Energie abrufen

USER_AVATAR
read
Du solltest noch 15-20% Ladeverluste dazurechnen, ich mache das genau so.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Geladene Energie abrufen

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
TomTomZoe hat geschrieben:Du solltest noch 15-20% Ladeverluste dazurechnen, ich mache das genau so.
bis zu 20% ? :o
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Geladene Energie abrufen

USER_AVATAR
read
Ich habe nochmal nachgesehen, ja daß kommt bei 11-22kW Ladung hin. Drehstromkabel, Wallbox, Ladekabel, Inverter, Akku. In Summe lade ich in meinen Akku mit derzeit nutzbaren 22,5kWh von 0-100% etwa 28kWh rein.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Geladene Energie abrufen

USER_AVATAR
  • zoemats
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Sa 25. Mai 2013, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
McFly3 hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:Du solltest noch 15-20% Ladeverluste dazurechnen, ich mache das genau so.
bis zu 20% ? :o
Locker!
Bild
ZOE INTENS, Black Pearl-Schwarz, 17"-Alu, Kleber-Quad2-Ganzjahresreifen, Stoff anthrazit, Zub.: Mittelarmlehne, Haltegriff m. Kleiderhaken, Notladekabel, 3,7 kW-WallBox, NRGkick-Kabel

Re: Geladene Energie abrufen

JaSta
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 12. Nov 2015, 10:08
read
Hallo,
gibt es hier neue Erkenntnisse?
Ich bin auch Statistik und Zahlenvergleichsliebhaber. :mrgreen:
Und ich würde nämlich auch gerne wissen, wieviel Strom investiert wurde, für die letztlich gefahrenen km.
Eben ähnlich dem alten Fahrtenbuch beim "stinker", da war das einfach, Liter rein, gefahrene km notiert...
Die "Verlustleistung" z.B. bei der Autobah-Jagd konnte man schön am erhöhten Spritverbrauch ermitteln.
Das muss doch auch, eben inklusive der Verlustleistung, z.B. beim Schnellladen auch beim Stromer ermittelbar sein.
Ist wirklich die %-Notiererei und Dreisatz-Rechnen der Weisheit letzter Schluss?

Re: Geladene Energie abrufen

USER_AVATAR
read
Nein, die % sind nur eine Notlösung.

Das einzige, was Dir hilft, sind Stromzähler in der Leitung vor der Ladestation.
Oder die Displays der öffentlichen Stationen, die die geladenen kWh anzeigen. Machen halt nicht alle.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag