Geht bei Frost nur noch Schuko?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Geht bei Frost nur noch Schuko?

USER_AVATAR
read
Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass das berüchtigte "Ladung unmöglich" erschien beim Versuch, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an einer 22kW-Säule zu laden. Ich glaube nicht, dass es an der Säule lag. Zuhause per Schuko konnte ich jeweils dann aber laden.

Nun erwarte ich bei Kälte ja eh schon keine 22kW mehr, aber sollte an so einer Säule dann nicht wenigstens mit Schuko-ähnlicher Leistung noch geladen werden können? Oder kann die ZOE das nicht genug runterregeln?

An Schuko zieht sie bei mir minimal 2kW - ist das minimum an Typ2 mit seinen 3 Phasen vielleicht immer 3x2kW, also 6kW, und wenn's der ZOE dafür zu kalt ist, dann weigert sie sich halt ganz?

Oder hatte ich einfach nur zweimal zufällig Pech?
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App
Anzeige

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich glaube laut deiner Schilderung das es mit Sicherheit an der ladesäule liegt du solltest es mal bei einer anderen probieren war bei meiner oder ab und zu kommt es mal vor was eher mehr selten geworden ist zum Glück das meine Q210 auch die Ladung verweigert hat und bei anderen hervorragend funktioniert aber die Kälte sollte dabei keinen Unterschied machen außer das er bei sehr kaltem Akku langsamer lädt was aber normal ist.

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

USER_AVATAR
read
Sheriff6 hat geschrieben:Ich glaube laut deiner Schilderung das es mit Sicherheit an der ladesäule liegt
Ein Plugin-BMW225 hat gleichzeitig am zweiten Anschluss derselben Säule anscheinend problemlos geladen. Bei mir ging's (als noch frei war) aber mit beiden Anschlüssen nicht.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Kenne diesen bmw Pluginhybrid nicht aber ich glaube das der nur 1 phasig laden tut mit Max. 3,7kw deine Zoe kann 1 phasig und 3 phasig laden da du an der ladesäule mit 22kw warst hat sie einen 3 phasigen anschluß die Zoe hat das erkannt und aus irgend einen Grund einen fehlerstrom erkannt und abgeschalten deshalb die Meldung mit Ladung unmöglich, ich hoffe das du auf deiner Zoe Q210 auch die neuesten Softwareupdates hast den die alte Software hat tatsächlich auch viel dazu beigetragen Fehlermeldungen zu produzieren und die Ladung verweigert. Solltest mal beides prüfen um sicherzustellen das du beim nächsten mal Safe bist !

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

USER_AVATAR
read
Sheriff6 hat geschrieben: Solltest mal beides prüfen um sicherzustellen das du beim nächsten mal Safe bist !
Laut Aussage des Händlers, von dem ich sie vor einem Monat gekauft habe, sei da die neueste Software drin.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Dann probiere mal andere ladesäulen bei dir aus, hast du den keine eigene 11KW Wallbox b.z.w. nur eine Schukosteckdose ?

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

USER_AVATAR
read
gBEVm hat geschrieben:Jetzt ist es mir schon zum zweiten Mal passiert, dass das berüchtigte "Ladung unmöglich" erschien beim Versuch, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an einer 22kW-Säule zu laden. Ich glaube nicht, dass es an der Säule lag. Zuhause per Schuko konnte ich jeweils dann aber laden.
Hier ähnlich:
22 kW Ladesäule im Parkhaus: Nach 10 Minuten Ladung unmöglich Abbruch,
Später mit dem eigenen go-e Charger mit 11 kW bei -2 Grad auf der Straße alles ok.
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

USER_AVATAR
read
Moin!
Die Zoe ist nicht umsonst als Ladezicke bekannt. Auch gewisse Störungen im Stromnetz (Oberwellen) können den Ladevorgang abbrechen. Auch hinsichtlich der Erdung ist der Lader etwas sensibel.
Da hilft nur das Ausweichen auf eine andere Ladesäule, wirklich defekt ist nur selten etwas.
Gruß Ingo

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Auch hinsichtlich der Erdung ist der Lader etwas sensibel.
Das weiß ich schon. Hatte einmal ein Verlängerungskabel nehmen müssen, aber mit dem hat sich die ZOE konsequent geweigert (ich glaub' aber, die Fehlermeldung war anders...?). Habe dann später mal das Kabel durchgemessen und festgestellt, dass die Erdung unterbrochen war. Später stellte sich sogar heraus, dass trotz Schuko-Steckern es überhaupt nur zwei Adern besaß... :o

Also, in diesem einen Fall hatte sie absolut recht, die Ladezicke (und das Kabel hab ich aussortiert).


Aber zurück zum Thema: Grundsätzlich sollte sie also auch bei Frost mit 11kW oder so laden?
Hier im Ort stehen leider überall dieselben Säulen, deshalb kann ich nicht so einfach mal eine ganz andere probieren, ohne weit zu fahren.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: Geht bei Frost nur noch Schuko?

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
klar geht das, mache ich zu Hause nur so ;-)

habe aber auch festgestellt, dass kaum eine Säule ist, wie die andere...

grundsätzlich geht aber 11kw Ladung und mehr auch bei Frost
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag