Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Beitragvon chrisma » So 10. Jan 2016, 18:31

weil die Frage oben aufkam: ja, den SW Stand kann man auslesen - mit der CanZE App, im "Firmware" Menu

Ich habe auch einen Q210 / 2014 aus F importiert - meine PEB (Power Electronics Box) hat den SW Stand 0300

Die CanZE App zeigt im "Charging" Menu ziemlich gut, was die Ladestation max leisten kann - und was die PEB angefordert hat bzw aktuell anfordert - diese Daten werden direkt vom CAN-Bus gelesen, und obwohl nur empirisch ermittelt (offiziell dokumentiert ist das ja nirgends), erscheinen die angezeigten Daten in der App bei mir bisher immer plausibel.
Zoe Zen schwarz Q210
chrisma
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 11:54

Anzeige

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Beitragvon Chauswe » So 10. Jan 2016, 18:37

Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit auch noch an das Thema CanZE App machen.
Habe ich es noch richtig im Kopf - das war ein bisschen Hardware für ein paar Euro und die Anleitung gibt es hier: Hacking into Zoe's CANbus http://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-zubehoer/hacking-into-zoes-canbus-t12199-70.html

Oder verwechsel ich da etwas?
Benutzeravatar
Chauswe
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:33

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Beitragvon Zoelibat » So 10. Jan 2016, 19:38

Gibt auch im Wiki eine Anleitung:
http://www.goingelectric.de/wiki/Renaul ... d_auslesen

Bluetooth ODB Dongle kostet unter 25 Euro aus Deutschland.
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3372
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Beitragvon flow2702 » So 10. Jan 2016, 22:32

Gibt's da auch was für iOS? :?

Edit: Oder zumindest für den PC?
flow2702
 
Beiträge: 644
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 20:39

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Beitragvon Zoelibat » So 10. Jan 2016, 23:11

Nein.
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3372
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Beitragvon Chauswe » Fr 15. Jan 2016, 18:17

So, CanZE-App installiert und mit Dongle verbunden.
Diese Versionsstände habe ich da.
Bei PEB steht bei mir 0300<0602.
Wie ist das nun zu deuten?

Der Rest im Anhang. Vielleicht sagt das ja dem einen oder anderen etwas.

2016-01-15 Firmware Versions Zoe.jpg
Benutzeravatar
Chauswe
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:33

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Beitragvon MarcoZ » Sa 16. Jan 2016, 10:29

Ich habe die gleichen Versionstände (bis auf EVC, da steht bei mir 0740 < 0790). Wie das mit dem < zu deuten ist, ist mir auch unklar.
Ich hab auch das gleiche Problem (franz. Q210): Die erste paar Tage gings, danach (seit ca Sylvester) nicht mehr. Evtl. Updates habe ich über R-Link-Toolbox (SD-Karte in den PC und wieder ins Auto) eingespielt.

Bei mir bricht die ZOE nach ca 10-30 Minuten die Schuko-Ladung ab.
Wie genau kann ich aber die aktuelle Leistung oder Stromstärke auslesen? "Available Charging Power kw"? Da tauchen Werte zwischen 1,1 und 2,1 kw auf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob/wann die überhaupt aktualisiert werden. Im Moment zeigt es 2,1 kw an, obwohl der Dongle ca 15 km entfernt ist ;)

Wen bei Renault kann man da mal fragen... und sind wirklich nur franz. ZOEs betroffen (würde mich schon wundern)?
MarcoZ
 
Beiträge: 73
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 12:00

Re: Geändertes Ladeverhalten nach Softwareupdate Q210

Beitragvon Chauswe » Sa 16. Jan 2016, 16:20

MarcoZ hat geschrieben:
Ich bin mir aber nicht sicher, ob/wann die überhaupt aktualisiert werden.


Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Es scheint aber so zu sein, dass die App sich die letzten Werte "merkt" - bzw. eben nicht mehr aktualisiert, wenn BT ausgeschaltet oder die Entfernung zu groß ist. Du kannst irgendwo wieder resetten, dann hast Du überall die Null drin stehen.

Ich hatte gestern noch das Problem, dass ich mittendrin zwar noch die BT-Verbindung hatte, dann aber nix mehr aktualisiert wurde. Das was ich auslesen wollte, hatte ich zum Glück schon gesichert, denn leider habe ich das Ganze auch nicht mehr zum Laufen gebracht. Muss ich bei Gelegenheit nochmal prüfen. Ich tippe auf mein dämliches Samsung S4 (oder den Bediener :-)).
Benutzeravatar
Chauswe
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:33

Anzeige

Vorherige

Zurück zu ZOE - Laden, Ladeequipment

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast