Französischer ZOE an deutscher Wallbox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • Barney.G
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:08
read
Hallo zusammen,

der französische Zoe wird mit einem Typ 3 Ladekabel ausgeliefert. Das Fahrzeug ist mit einem Typ 2 ausgestattet. Meine Frage ist nun, ob der französische ZOE problemlos an einer deutschen Wallbox geladen werden kann. Eon schreibt beispielsweise, dass an der BasisBox 2 der Zoe geladen werden kann. Kann das jemand bestätigen?
Anzeige

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

pierrot
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Do 27. Sep 2012, 13:03
  • Wohnort: D- 64331 Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Barney.G hat geschrieben:Hallo zusammen,

der französische Zoe wird mit einem Typ 3 Ladekabel ausgeliefert. Das Fahrzeug ist mit einem Typ 2 ausgestattet. Meine Frage ist nun, ob der französische ZOE problemlos an einer deutschen Wallbox geladen werden kann. Eon schreibt beispielsweise, dass an der BasisBox 2 der Zoe geladen werden kann. Kann das jemand bestätigen?
Um einen Zoe in Deutschland (und Resteuropa, außer Frankreich) laden zu können, braucht man ein Ladekabel mit Typ 2 (Mennekes) Stecker an beide Seiten, da alle Ladestationen (Mode 3) mit diesem Stecker ausgestatten sind.
Das Kabel kann man bei Renault oder andere Lieferanten im Elektrohandel kaufen.
Zoe ZE40, BMW i3S
Intelligent Laden mit Tibber https://invite.tibber.com/fe511ae2

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • Barney.G
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:08
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann steht dem Kauf eines Zoe in Frankreich ja nichts im Wege!

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • Barney.G
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:08
read
Wo kann man ein solches Kabel erwerben? Zum Beispiel das Mennekes 400V 3P+N+PE sowie PP+CP Bestellnummer 36111 und was kostet es?

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Barney.G hat geschrieben:Hallo zusammen,

der französische Zoe wird mit einem Typ 3 Ladekabel ausgeliefert. Das Fahrzeug ist mit einem Typ 2 ausgestattet. Meine Frage ist nun, ob der französische ZOE problemlos an einer deutschen Wallbox geladen werden kann. Eon schreibt beispielsweise, dass an der BasisBox 2 der Zoe geladen werden kann. Kann das jemand bestätigen?
An der BasisBox 2 ist das Kabel fest montiert, du brauchst das Renault Kabel dort gar nicht.

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Viel spannender finde ich die Frage, wo ich ein "französisches" Kabel herbekomme, also Typ 3 (Ladestation) und Typ 2 (Auto)! Selbst basteln ist arg... schon allein, weil ich es vor dem Besuch in Frankreich nicht testen kann... Vielleicht braucht Barney sein original mitgeliefertes Kabel aus Frankreich nicht mehr ^^

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@green_Phil
EVplus hat geschrieben:
Typ 3 Ladestecker / Scame für Ladesäulen in Frankreich und Italien, vereinzelt ( selten ) auch in der Schweiz

Fotos der 16A Ausführung LEG059090 , Bezugsquelle : MaterielElectrique.com , Preis ca 50.- Euro

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Installationsanleitung für Typ3 Ladestecker

Bild Bild Bild Bild

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Wie stehen denn die Chancen, dass Scame(Schneider) in F mittelfristig vom Typ2 (Mennekes) verdrängt wird?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ende Januar2013 ist doch für die EU ein Stecker-Standard beschlossen worden

Bild

Elektroautos können in Zukunft europaweit mit einem einheitlichen Standardstecker geladen werden. Das hat die EU-Kommission in Brüssel beschlossen. Der Stecker vom „Typ 2“ wird als Norm gesetzt.

Die EU-Kommission in Brüssel hat die Einführung eines für ganz Europa genormten EU-Ladesteckers beschlossen. In einer Pressemitteilung IP/13/40 der Europäischen Kommission gab der für Verkehr zuständige EU-Kommissar Siim Kallas bekannt, „die auf dem Markt herrschende Unsicherheit zu beenden“ indem „die Verwendung des Steckers vom ‚Typ 2‘ zur gemeinsamen Norm für ganz Europa“ erklärt werden soll.

Der Stecker „Typ 2“ ist einer von drei Steckertypen, mit denen in der internationalen Norm DIN EN 62196-2, das Aufladen von Elektrofahrzeugen beschrieben wird. Mit ihm ist sowohl ein- als auch dreiphasiges Laden der Elektroautos mit höheren Leistungen und kürzeren Ladezeiten möglich.

Ziel des EU-Beschlusses ist es, eine einheitliche Basis-Infrastruktur für das Laden von Elektroautos zu schaffen. Darüber hinaus soll die industrielle Fertigung von Elektrofahrzeugen und Ladesteckern in der Massenproduktion und damit zu am Markt vertretbaren Preisen zu ermöglicht werden.

Bis zum Jahr 2020 sollen Nutzern von Elektroautos europaweit 150.000 öffentlich zugängliche Stromtankstellen zur Verfügung stehen.

http://www.zvei.org/Verband/Fachverbaen ... uropa.aspx

oder
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 53633.html
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Französischer ZOE an deutscher Wallbox

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
@EVplus Das hast Du mir gestern gezeigt. Ich bin aber beim basteln etwas skeptisch, da ich nicht prüfen kann, ob das "selbstgeschweißte" Kabel auch funktioniert, bis ich dann bibbernd an der französischen Säule stehe. Diesen Nachteil hätte ein Originalteil nicht. :) Aber vielleicht muss ich noch auf Dich zurückkommen, wer weiß :P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag