Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • heitzer75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 16:21
  • Wohnort: Ludwigshafen
read
Hi Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Ideen.
Ich denke mit der Idee von Cavaron kann ich mich am besten anfreunden.
Dann ist der Hausanschluss über einen FI A abgesichert.
In der Box dann ein FI EV für Fremdanschlüsse.
Und wenn ich bei mir selbst lade, kommen sich die FI´s nicht in die Quere.
Hat jemand eine Bezugsquelle für den FI EV?

Viele Grüsse und vielen Dank an alle.
Freu mich jetzt schon tierisch auf den 17.01.

heitzer75
Renault Zoe Intense, Energy-blue, 17 Zoll, Rückfahrkamera
Anzeige

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Gleich von Bettermann. Box kostet dann etwa 1000 Euro mit Typ A EV.

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
read
Ich kann dir nur ( wie Berndte schrieb ) empfehlen nicht bei statischer 22kW Ladung zu bleiben. Selbst wenn dir nicht 43kW möglich sind, hast du vielleicht 30kW oder 32kW maximal frei und könntest sie nutzen.
Einige hier im Forum haben sich schon an die 22kW "Schnelligkeit" gewöhnt so das eine Steigerung den Tagesablauf noch etwas leichter machen würden.
Also aus meiner sich soviel wie möglich ! Langsam laden kannst du allemal wenn es mal ruhiger zugehen soll.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • heitzer75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 16:21
  • Wohnort: Ludwigshafen
read
Hi Rene,

vielen Dank für den Tipp.
Die Frage stellt sich mir dann wie ich über die 22 kw komme vorrausgesetzt mein Hausanschluss lässt z.b.
40 A zu. Denn in den mobilen Ladeboxen (mit ausnahme der Chrom) lässt sich (so wie ich das gesehen habe)
gestaffelt eine Last von max. 32 A zu, ohne das weitere Zwischenschritte (z.b. 35 A) eingestellt werden können.
Wie genau könnte man das bewerkstelligen?

Grüsse

heitzer75
Renault Zoe Intense, Energy-blue, 17 Zoll, Rückfahrkamera

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Berndte hat geschrieben:...Wenn du keine 43kW/63A mehr zur Verfügung hast, kannst du mit einer OpenEVSE auch Zwischenleistungen installieren (lassen). Also etwa 40A was dann 28kW entspricht oder wie gesagt alle Möglichen Zwischenwerte bis 80A....
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
read
Wie istd er Hausanschluss denn derzeit abgesichert? Bzw. falls nicht bekannt, wleche Zählervorsicherung (falls vorhanden)

Mit Betetrman geht glaube ich nicht die volle Stromstärke. Waren es max 32A?
Meine Bettermanplatine darf aktuell nur 16A einphasige liefern (Leaf)

Sofern etwas Bastelfreude besteht und Du keine zwei linken Hände hast, wäre OpenEVSE in einer "Eigenkreation" vom Preis-Leistungverhätnis am besten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • heitzer75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 16:21
  • Wohnort: Ludwigshafen
read
Hi,

die Hauptsicherungen (Panzersicherung) haben derzeit 35A, aber ich habe bereits eine Prüfung in Auftrag gegeben,
ob diese erhöht werden kann. Auf das Ergebniss warte ich derzeit noch.
An Bastelfreude, Mut und Erfahrung (obwohl nicht gelernt) mangelt es nicht.
Habe meine Anschlüsse (ob Sauna oder E-Herd & Co) immer selbst gemacht.

Grüsse

heitzer75
Renault Zoe Intense, Energy-blue, 17 Zoll, Rückfahrkamera

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Bettermann box ging von 6A bis 35 A stufenlos

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
read
heitzer75 hat geschrieben:Hi Rene,

vielen Dank für den Tipp.
Die Frage stellt sich mir dann wie ich über die 22 kw komme vorrausgesetzt mein Hausanschluss lässt z.b.
40 A zu. Denn in den mobilen Ladeboxen (mit ausnahme der Chrom) lässt sich (so wie ich das gesehen habe)
gestaffelt eine Last von max. 32 A zu, ohne das weitere Zwischenschritte (z.b. 35 A) eingestellt werden können.
Wie genau könnte man das bewerkstelligen?

Grüsse

heitzer75
Eine Idee wäre vielleicht ( bei Interesse ) die Box selber zu bauen. Das geht wunderbar in den von RolandK organisierten Workshops ( demnächst in HH und Thüringen ).
Mit der verwendeten Platine ist es möglich bis zu 43kW stufenlos einstellen zu können. Soweit ich weis kann man ein Poti anschließen mit dem du dann von außen die Einstellung vornehmen kannst.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Frage b.z.w. Entscheidungshilfe zur Ladebox

USER_AVATAR
  • heitzer75
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 16:21
  • Wohnort: Ludwigshafen
read
HI,

würd ich sofort mal machen, aber es sind von Lu doch einiges an Kilometer.
Wär zwar mal eine Herausforderung, aber abhängig davon müsste es natürlich auch
dienstlich von der Zeit her passen.

Wenn aber sonst etwas zum Thema Elektromobilität in Ludwigshafen/Pfalz und umgebung anstehen sollte,
bitte gerne mal melden, vielleicht kann man sich zwecks Erfahrungsaustausch mal treffen.

Oder wenn gewünscht kann ich gerne mal im Rhein/Neckargebiet
Im Bereich Lu/Ma/HD/DÜW/NW o.ä. mal ein treffen organisieren.
Wer dahin gehend interesse haben sollte gerne ne PN.

Grüsse

heitzer75
Renault Zoe Intense, Energy-blue, 17 Zoll, Rückfahrkamera
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag