FI Typ B....Quelle?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: FI Typ B....Quelle?

rolandk
read
ebay kann, muß aber keine sichere Quelle sein.

Bei den Workshops habe ich schon folgendes erlebt von Teilnehmern, die ihren FI Typ B von ebay hatten:

- wurde nicht geliefert (Geld futsch, kein Paypal)
- wurde als neu (lag nur im regal) verkauft, und funktionierte dann doch nicht.

Also, wenn's umbedingt über ebay sein soll, dann unbedingt darauf achten, das das Teil auch wieder zurück gegeben werden kann und man das Geld dann auch zurück bekommt.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

Re: FI Typ B....Quelle?

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Timelord hat geschrieben:Ich denke die beste Kombi aus günstig und sicher wäre, den FI selbst zu besorgen und ihn vom Elektriker einbauen zu lassen.
Diese Kombination ist aber nur für dich günstig und sicher. Für den Elektriker bedeutet sie Verlust und unsicherheit. Und auf dieser Basis macht Niemand gerne ein Geschäft. Die Stundenlohnpreise im Handwerk werden stark durch den Materialverkauf quersubventioniert. Der Stundenlohn alleine deckt die Stundenkosten nicht. Wenn der Geschäftsführer alleine unterwegs ist und selber schraubt mag das grad so gehen, aber sobald es mehr sind und ein Büro dranhängt geht es nicht mehr.
Wenn du die Hardware selbst besorgst und der Elektriker sie nur einbaut macht er Verlust und muss zudem die Verantwortung für deine Anlage tragen. Das tut er nur, wenn er dich wirklich sehr mag oder nicht rechnen kann.
Wenn ich meinen Großhandels-Einkaufspreis für den von dir gewünschten Siemens 5SM3344-4 30 mA sehe und mal kalkuliere... Wenn du nur den RCD haben willst, dann gehts unter 500 EUR (brutto), aber mit Installation schon nicht mehr. Und das ist sicher kein Apothekerpreis, sondern der Preis, den ich auf Basis meines Einkaufs kalkulieren kann. Ob der für dieses Produkt gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber Dinge günstiger zu verkaufen, als sie einzukaufen ist auf Dauer nicht gut fürs Geschäft ;-) Aus dieser Nummer komme weder ich, noch ein anderer Fachhandwerker heraus.
Timelord hat geschrieben:Frage: Woher beziehe ich den einigermaßen "seriös"? Ebay gibt mir irgendwie ein mulmiges Gefühl wenns um Leben-und-Tod-Hauselektrik geht. Und von den Onlineshops wo ich den finde habe ich im Leben noch nichts gehört. :shock:
Mach es doch nicht nur einigermaßen, sondern gleich 100%ig seriös. Wie gesagt: Es geht hier im unwahrscheinlichen (aber möglichen) Ernstfall um Leben und Tod. Sprich einen Fachmann an dem du vertraust, sag ihm was du haben willst und lass ihn die Anlage ansehen. Dann kann er das richtige Material beschaffen und die Arbeiten fachgerecht ausführen. Dann kannst du sicher sein, dass die Anlage wirklich korrekt funktioniert. Es gibt sicher viele Dinge, an denen man sparen kann, aber ob es an der Sicherheitsausstattung der Elektrik sein muss, da habe ich persönlich so meinen Zweifel.

Re: FI Typ B....Quelle?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Timelord hat geschrieben:Ich dachte eigentlich daran mir die Bettermann-Box zu holen. Die kann quasi alles, ist sehr bezahlbar und Herr Bettermann ist mir sehr sympathisch :mrgreen:
Dito, so habe ich es auch gemacht (Bettermann-Box mit Typ A EV und sonst nüscht). Typ B schadet nicht, bringt aber auch nicht mehr. Und dass der Typ A EV ein Sensibelchen ist und ständig auslöst, könnte ich jetzt nicht sagen...
Timelord hat geschrieben: Ich muss jetzt aber nochmal was aufgreifen was EVduck vorhin gesagt hat, weil mir das keine Ruhe lässt, und zwar:
EVduck hat geschrieben: Beim einphasigem Laden (Schuko) braucht man keinen FI-B, da prinzipbedingt die glatten Gleichfehlerströme nicht auftreten können.
Ist das echt amtlich? Ich verstehe zuwenig von der Materie. Wenn dem so wäre, und ich sowieso hauptsächlich mit niedrigen Leistungen laden will, damit die PV-Anlage das decken kann....dann bräuchte ich doch IM PRINZIP überhaupt nichts an der der Installation zu ändern, sofern ich das Notladekabel benutze...richtig?
Das ist richtig. Aber wenn du eine PV-Anlage hast... mh... hat man da nicht ohnehin einen Typ B? PV-Anlagen sollen ja angeblich auch mit Gleichstrom arbeiten ;)
Timelord hat geschrieben:Sorry, aber das ist für mich grad eine völlig neue Information
Dafür ist das Forum da. Spar dir das Geld für den Typ B, wenn du nicht ohnehin schon damit ausgestattet bist.

Re: FI Typ B....Quelle?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
@energieingenieur: Touché :mrgreen:

@cavaron: ich wüsste nicht, dass wir pv technisch einen typ b hätten. Hängt die Notwendigkeit eines typ b nicht aber davon ab wie die genaue trennung zwischen ac und dc aussieht? Vielleicht wird das ja wechselrichterintern gelöst

Re: FI Typ B....Quelle?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Timelord hat geschrieben:@cavaron: ich wüsste nicht, dass wir pv technisch einen typ b hätten. Hängt die Notwendigkeit eines typ b nicht aber davon ab wie die genaue trennung zwischen ac und dc aussieht? Vielleicht wird das ja wechselrichterintern gelöst
Das kann gut sein. Evtl. kommt der Typ B auch erst, wenn man die PV-Anlage mit Akku-Speicher kombiniert... da stecke ich zu wenig in der Materie.

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Timelord hat geschrieben:Ich dachte eigentlich daran mir die Bettermann-Box zu holen. Die kann quasi alles, ist sehr bezahlbar und Herr Bettermann ist mir sehr sympathisch :mrgreen:

Ich muss jetzt aber nochmal was aufgreifen was EVduck vorhin gesagt hat, weil mir das keine Ruhe lässt, und zwar:
EVduck hat geschrieben: Beim einphasigem Laden (Schuko) braucht man keinen FI-B, da prinzipbedingt die glatten Gleichfehlerströme nicht auftreten können.
Ist das echt amtlich? Ich verstehe zuwenig von der Materie. Wenn dem so wäre, und ich sowieso hauptsächlich mit niedrigen Leistungen laden will, damit die PV-Anlage das decken kann....dann bräuchte ich doch IM PRINZIP überhaupt nichts an der der Installation zu ändern, sofern ich das Notladekabel benutze...richtig?

Ich meine natürlich nicht als Dauerlösung. Also in kurz: Ist es richtig, dass kein FI B benötigt wird, sofern einphasig, in diesem Falle mit dem Notladekabel, geladen wird?

Sorry, aber das ist für mich grad eine völlig neue Information
Hallo Timelord,
bei meinem Notladekabel von Renault war für die Riesengroße 14A Schuko Steckdose und auch ein FI der Firma legrand dabei.
Also deinen Händler mal fragen was den alles beim Notladekabel dabei ist.
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Cavaron hat geschrieben:
Timelord hat geschrieben:@cavaron: ich wüsste nicht, dass wir pv technisch einen typ b hätten. Hängt die Notwendigkeit eines typ b nicht aber davon ab wie die genaue trennung zwischen ac und dc aussieht? Vielleicht wird das ja wechselrichterintern gelöst
Das kann gut sein. Evtl. kommt der Typ B auch erst, wenn man die PV-Anlage mit Akku-Speicher kombiniert... da stecke ich zu wenig in der Materie.
http://www.schneider-electric.de/sites/ ... irect=true

"Hierzu wird unter in der VDE 0100-530 ausgeführt:
"Wenn Teile elektrischer Betriebsmittel, die auf der Lastseite einer Fehlerstromschutzeinrichtun (RDC)
fest errichtet werden, reine Gleichfehlerströme erzeugen können, muß die Fehlerstromschutzeinrichtung
(RDC) vom Typ B sein."
Ein Frequenzumrichter kann im Fehlerfall auch Gleichfehlerströme oder hochfrequent
pulsierende Fehlerströme erzeugen. Nur ein FI-Schalter Typ B kann diese Ströme erkennen."
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Und da einphasige Geräte keine GLATTEN Gleichfehlerströme erzeugen können, benötigt man bei einphasigen Ladungen nur einen FI Typ A. Vielleicht mit ein Grund, warum grob 70% der Elektroautos Typ1 und damit einphasige Anschlüsse haben, zum Teil mit 32A - man spart sich im Vergleich zum Drehstrom den doch recht teuren FI B.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: FI Typ B....Quelle?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Ich hab mich jetzt für die Variante "Elektriker....mach ma entschieden".

Das Statement von energieingenieur war einfach logisch schlüssig :D
akoeni84 hat geschrieben: "Hierzu wird unter in der VDE 0100-530 ausgeführt:
"Wenn Teile elektrischer Betriebsmittel, die auf der Lastseite einer Fehlerstromschutzeinrichtun (RDC)
fest errichtet werden, reine Gleichfehlerströme erzeugen können, muß die Fehlerstromschutzeinrichtung
(RDC) vom Typ B sein."
Ein Frequenzumrichter kann im Fehlerfall auch Gleichfehlerströme oder hochfrequent
pulsierende Fehlerströme erzeugen. Nur ein FI-Schalter Typ B kann diese Ströme erkennen."
Wofür oder wogegen wendet sich dieser Post? Mag sein dass ich nachm langen Arbeitstag aufm Schlauch steh...von daher...sorry wegen der Begriffsstutzigkeit

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
read
Timelord hat geschrieben: Wofür oder wogegen wendet sich dieser Post? Mag sein dass ich nachm langen Arbeitstag aufm Schlauch steh...von daher...sorry wegen der Begriffsstutzigkeit
In der Zoe wird der Frequenzumrichter zur Erzeugung des Gleichstroms für den Akku genutzt. D.h. die Zoe ist so ein Gerät, das lt. VDE einen allstromsensitiven FI erfordert. Und deswegen wird er auch von Renault für die dreiphasige Ladung vorgeschrieben.

Auch die Fa. Doepke, die die ganzen FIs herstellt, empfiehlt in einem Diagramm für Fahrzeuge, wo der Hersteller einen FI B explizit erwähnt auch diesen einzusetzen und nicht den FI A ev.

Aber zum Thema FI B kannst Du 3 Fachleute fragen und bekommst 4 Meinungen. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag