FI Typ B....Quelle?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
FI A EV löst bei 6mA Gleichfehlerstrom aus - da braucht nur eine Mücke auf's Kabel gesch.... haben und das Ding löst aus. Würde ich nicht nehmen.
Beim einphasigem Laden (Schuko) braucht man keinen FI-B, da prinzipbedingt die glatten Gleichfehlerströme nicht auftreten können.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Vielleicht kann im Wiki das mal jemand forführen?!

http://www.goingelectric.de/wiki/Absich ... r_(FI/RCD)
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: FI Typ B....Quelle?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
EVduck hat geschrieben:FI A EV löst bei 6mA Gleichfehlerstrom aus - da braucht nur eine Mücke auf's Kabel gesch.... haben und das Ding löst aus. Würde ich nicht nehmen.
Beim einphasigem Laden (Schuko) braucht man keinen FI-B, da prinzipbedingt die glatten Gleichfehlerströme nicht auftreten können.

Ok...darf ich dann mit meiner Laienmeinung festhalten: Es ist auf keinen Fall ein Schaden einen FI Typ B am Ladestrang zu haben.

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den üblichen Verdächtigen (ebay, willhaben.at usw) darf man eigentlich schon vertrauen. Habe schon 2 Typ B FI gekauft und wurde nicht enttäuscht. Unter anderem ein 100A Monster. Braucht kein Mensch und kostet daher auch nicht € 2300.- :shock: Liste sondern schlanke € 100.-...
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: FI Typ B....Quelle?

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
EVduck hat geschrieben:FI A EV löst bei 6mA Gleichfehlerstrom aus - da braucht nur eine Mücke auf's Kabel gesch.... haben und das Ding löst aus.
Hm, ich habe eine Bettermannbox mit FI A EV und die läuft ohne irgendein Problem mit der Zoe. Wahrscheinlich hat noch nie eine Mücke auf's Kabel ... . Trotzdem ist's für mich die ideale Lösung.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: FI Typ B....Quelle?

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Mit wieviel kW willst du laden und welche Box hast du in Aussicht? Wäre nicht die kleine crOhm eine gute Idee? Die kostet knapp über 1000 € und hat einen Fi-B schon eingebaut. 1/3 phasig und geht bis zu 14 kW.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: FI Typ B....Quelle?

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
ich hätte einen FI Typ B 1 Jahr alt und 100% OK für € 250 anzubieten. (siehe Marktplatz)

Re: FI Typ B....Quelle?

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Ich dachte eigentlich daran mir die Bettermann-Box zu holen. Die kann quasi alles, ist sehr bezahlbar und Herr Bettermann ist mir sehr sympathisch :mrgreen:

Ich muss jetzt aber nochmal was aufgreifen was EVduck vorhin gesagt hat, weil mir das keine Ruhe lässt, und zwar:
EVduck hat geschrieben: Beim einphasigem Laden (Schuko) braucht man keinen FI-B, da prinzipbedingt die glatten Gleichfehlerströme nicht auftreten können.
Ist das echt amtlich? Ich verstehe zuwenig von der Materie. Wenn dem so wäre, und ich sowieso hauptsächlich mit niedrigen Leistungen laden will, damit die PV-Anlage das decken kann....dann bräuchte ich doch IM PRINZIP überhaupt nichts an der der Installation zu ändern, sofern ich das Notladekabel benutze...richtig?

Ich meine natürlich nicht als Dauerlösung. Also in kurz: Ist es richtig, dass kein FI B benötigt wird, sofern einphasig, in diesem Falle mit dem Notladekabel, geladen wird?

Sorry, aber das ist für mich grad eine völlig neue Information

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Zoe-Fan hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:FI A EV löst bei 6mA Gleichfehlerstrom aus - da braucht nur eine Mücke auf's Kabel gesch.... haben und das Ding löst aus.
Hm, ich habe eine Bettermannbox mit FI A EV und die läuft ohne irgendein Problem mit der Zoe. Wahrscheinlich hat noch nie eine Mücke auf's Kabel ... . Trotzdem ist's für mich die ideale Lösung.
Wie ich bereits sagte, erst einmal hat bei mir "eine Mücke auf's Kabel ...". Im Klartext: Der FI löste einmal bei mir aus. Das ist meine Erfahrung.

Re: FI Typ B....Quelle?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Damit wir uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen gibt's schon:

http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ay#p195755
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag