FI Schalter fliegt

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

FI Schalter fliegt

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Hallo liebe ZOE Gemeinde:

Ich (Elektrikerlaie) habe die ZOE jetzt nun schon 3,5 Jahre und bisher immer in meiner Mietgarage an SCHUKO aufgeladen, neben diversen öffentlichen Ladestationen.

Nun bin ich auf´s Land gezogen und ein Elektriker (hat noch keine Erfahrung mit sowas, sprich: ich bin der erste Kunde mit sowas) hat mir eine Starkstromleitung in die Garage gelegt. 3P 32A.

Die LSS sind mit 32A abgesichert. Das Auto soll mit 32A Ladestrom an der crOhm Box geladen werden.

Ladekabel werden verbunden, ZOE prüft, es knackt und schaltet, wie es soll und in dem Moment, wenn sie loslegen will, springt der FI-B raus! Jedes mal!

Dann haben wir rausgefunden, das besagte crOhm-box schon eine FI-B integriert hat und der Elektriker hat (vorerst) den FI-B aus der Leitung genommen.

Jetzt kann ich laden aber mit ein bis zwei Ladeabbrüchen pro Akkuaufladung. Die Box blinkt rot.

Die LSS sind dabei nie rausgeflogen und auch eine verminderte Ladeleistung von 20A macht keinen Unterschied.
Die Abbrüche sind wahllos im gesamten SOC Bereich.

An öffentlichen Ladestationen ist alles OK

Hat jemand von euch eine Idee :?:

Der Elektriker überlegt schon 2 Wochen lang.... :?
Anzeige

Re: FI Schalter fliegt

USER_AVATAR
read
Welcher FI wurde denn verbaut (Hersteller/Typ)? Es gab ja schon mal Probleme mit NoName-Typen

Benutzt du die Crohm-Box schon länger? Nächste Frage wäre, auf welchem Softwarestand der Zoe ist. Soweit mir bekannt ist, misst die Crohm-Box den Strom und schaltet bei Überschreitung des eingestellten Stromes ab. Zoe hatte früher aber mal das Problem, dass er etwas höhere Ströme gezogen hat als er sollte.

Re: FI Schalter fliegt

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Lokverführer hat geschrieben:Welcher FI wurde denn verbaut (Hersteller/Typ)? Es gab ja schon mal Probleme mit NoName-Typen

Benutzt du die Crohm-Box schon länger? Nächste Frage wäre, auf welchem Softwarestand der Zoe ist. Soweit mir bekannt ist, misst die Crohm-Box den Strom und schaltet bei Überschreitung des eingestellten Stromes ab. Zoe hatte früher aber mal das Problem, dass er etwas höhere Ströme gezogen hat als er sollte.
hallo, erst mal danke für deine Antwort.

der FI war von Doepke den Typ weiss ich nicht mehr, hat der Elektriker ja wieder ausgebaut und mitgenommen, zum forschen. Der mA Auslösestrom war mit der in der CrOhm box identisch, glaube 50mA.

Die Box habe ich schon vor 3 Jahren eine Weile benutzt, danach stand sie ca 2 Jahre im Keller. Jetzt ausgemottet und integriert.

Die ZOE ist BJ 2013 und hat alle updates bekommen, die zur Verfügung standen!
Auf Grund der Kälte der letzten Zeit war der Akku auch nie richtig auf Temp. sodass die ZOE Ladeströme eher unter der Box eingestellten Leisung lagen (das deckt sich auch mit der Ladezeit)

Heute...20°C...übrigens das erste Mal, das die ZOE komplett ohne Abbruch geladen hat :!:

sowas liegt doch nicht an der Temperatur :?: :?

ich hab keine Ahnung

Re: FI Schalter fliegt

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2070
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
... bei deinem Bericht fühlt man sich ins Jahr 2013 zurück versetzt, als die ersten ZOEs den FI-TypB in der CrOhm-Box zum auslösen brachten:
http://www.elektroautor.com/ladeprobleme-behoben/
Würde dir daher raten den Auslösestrom des FIs in der CrOhm-Box höher einzustellen. Ruf dazu bei CrOhm an, oder sende eine PN an EMG (= Martin Gern von der Firma CrOhm).
Zur Absicherung deiner CEE32-Steckdose in der Hausinstallation reicht dann übrigens ein gewöhnlicher FI (30mA FI Typ A um ca. 50€). (Details im Wiki.)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FI Schalter fliegt

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Moin,

ich habe das gleiche Problem an einer Heidelberg-Wallbox (Hauswand).

Die Zoe prüft und sobald sie starten will zu laden, fliegt der FI. Jedesmal.

Ich habe die Wallbox schon auf minimale 6A gestellt, da ich eine Überlastung vermutet habe - keine Änderung.

Smart und A250E - beide mit Schnarchlader (Einphasig) laden an der Box einwandfrei. An einer zweiten Wallbox (Garage) habe ich das gleiche Problem.
Also schliesse ich die Boxen als Ursache aus.

Wenn ich sämtliche Leitungsschutzschalter des Hauses aus schalte und nur die Wallbox in Betrieb habe, lädt die Zoe. Also schliesst sich die Zoe als Problem auch aus.

Kann irgendein Problem in der Hauselektrik die Ursache sein??

Grüße, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: FI Schalter fliegt

USER_AVATAR
read
Sind denn alle deine Wallboxen am selben FI zusammen mit dem Haus angeschlossen?
Klingt fast danach, so dass sich die Ableitströme summieren und über die Auslöseschwelle des FI kommen.

Re: FI Schalter fliegt

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Klingt nicht nach einer fach-, geschweige denn normgerechten Installation.

Jeder LP braucht einen eigenen RCD.

Re: FI Schalter fliegt

Kiaralle
read
Der Anschluss einer Walbox hat immer über eine eigene Zuleitung und einen eigenen FI-Schalter (allstromfähig) von der Verteilung aus zu erfolgen. Dann funktioniert das auch. Keine FI-Schalter hintereinander!
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit

Re: FI Schalter fliegt

Mooriemer
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 22:03
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Jeder LP braucht einen eigenen RCD.
Brauchen in Sinne von technisch Notwendig ein klares Nein. Es gibt eine Norm die sehr fragwürdig ist und durch gute Lobbyarbeit das fordert. Ob man diese Norm beachtet und sie zu den Regeln der Technik zählt muss jeder selber beschließen. Durch eine Gefährdungsbeurteilung kann man die leicht rechtssicher umgehen.

Ich tippe hier auch auf einen sehr "schwachen" FI an der unteren Schwelle oder sogar darunter liegt in Verbindung mit den hohen Ableitströmen des Chamäleonladers der Zoe.
Smart EQ Cabrio
VW Passat Variant GTE
3kWp Inselanlage

Re: FI Schalter fliegt

Mooriemer
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 22:03
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Kiaralle hat geschrieben: Keine FI-Schalter hintereinander!
Warum nicht? Dann hat man zwar keine Selektivität, schaden tut es aber nicht. Auch das man keine Typ A vor Typ B schalten darf ist totaler Quatsch und wird ohne darüber nachzudenken nachgeplappert. Das man das nicht macht ist klar, das es aber zu einem Sicherheitsrisiko kommt ist Mumpitz.
Und hat auch alles nichts mit dem Problem hier zu tun.
Smart EQ Cabrio
VW Passat Variant GTE
3kWp Inselanlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag