Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox daheim

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox daheim

Heidefahrer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

vor einigen Tagen wurde bei mir für den Zoe eine Wallbox (Mennekes-Box, 11 kW) installiert. Sobald der Zoe daran angeschlossen wird, schaltet die Anzeige (nach der Prüfung) auf rot und meldet "Batterieladung unmöglich". Der Fehler bleibt auch für einige Zeit bestehen und wird vom Bordcomputer auch angezeigt (da, wo auch der "Störung Elektromotor"-Fehler angezeigt wird). Im Fehlerprotokoll können Informationen dazu abgerufen werden, der Fehler verschwindet aber letztlich wieder von allein (einige Minuten ausgeschaltet stehenlassen reichen).

Beim Händler vor Ort funktioniert das Laden reibungslos (11kW-Box, allerdings von RWE). Renault hat den Fehler ausgelesen und mir mitgeteilt, dass es an der Box liegen muss und laut Fehlerprotokoll wohl irgendwas mit der Masse(-leitung) zu tun haben muss.

Hat irgendjemand schon einmal diesen Fehler gehabt und kann unter Umständen einen kleinen Hinweis geben, woran es liegt? Der Elektriker kommt im Laufe der Woche wieder (ist ZE-zertifiziert, hat aber bislang erst zwei Wallboxen eingebaut), und wenn wir durch einen Hinweis möglicherweise die eine oder andere Stunde Arbeit und Nervn einsparen könnten, wäre das schon eine große Hilfe.
Anzeige

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Unbedingt den Schutzleiter prüfen lassen! Ist ein Klassiker neben Links drehendem Drehfeld...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

Heidefahrer
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Di 4. Mär 2014, 18:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Unbedingt den Schutzleiter prüfen lassen! Ist ein Klassiker neben Links drehendem Drehfeld...
Ich werde es dem Elektriker sagen. Auf das Drehfeld hat er übrigens peinlich genau geachtet.

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

lingley
read
Drehfeldrichtung ist dem ZOE schnurz. Lädt rechts wie links ...
Ein klebendes Schütz mit verringerter Ausgangsspannung auf L1 ... hatte so einen Fall bei Dreiphasenladung selber.
Zuletzt geändert von lingley am Di 4. Mär 2014, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Genau Lingley! Selber Fall hier mal gewesen!

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich vermute es ist die Mennekes AMAXX 11 plus? Er soll zunächst prüfen, ob es wirklich die Z.E.-Ready Version ist (Aufkleber). Mit der "normalen" AMAXX gab es vorab Probleme. Mennekes hat im Zuge der Z.E.-Ready Zertifierung eine Modifikation an der Pilotbox vorgenommen, damit sie mit ZOE funktioniert. Ansonsten ist der Schutzleiter denke ich hier der heißeste Tipp ;-)

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heidefahrer hat geschrieben:...vor einigen Tagen wurde bei mir für den Zoe eine Wallbox (Mennekes-Box, 11 kW) installiert. Sobald der Zoe daran angeschlossen wird, schaltet die Anzeige (nach der Prüfung) auf rot und meldet "Batterieladung unmöglich"....

Beim Händler vor Ort funktioniert das Laden reibungslos (11kW-Box, allerdings von RWE). Renault hat den Fehler ausgelesen und mir mitgeteilt, dass es an der Box liegen muss und laut Fehlerprotokoll wohl irgendwas mit der Masse(-leitung) zu tun haben muss.

Hat irgendjemand schon einmal diesen Fehler gehabt und kann unter Umständen einen kleinen Hinweis geben, woran es liegt?
Ja !

Die "professionell" installierte Ladesäule im Parkhaus des Finanzamtes in Lörrach hat den gleichen Fehler ( den mir zuerst niemand glauben wollte ).

Sage dem Elektriker mal, er soll nur L1,(und natürlich PE und N ) in der Wallbox anklemmen . L2 und L3 nicht ! Versuche dann zu laden. Es wird wahrscheinlich problemlos funktionieren . Ebenso wenn nur eine der anderen Phasen an L1 der Wallbox angeklemmt wird. Jetzt kann Dir der ZE zertifizierte Elektriker erklären, warum es einphasig funktioniert und mit allen drei Phasen nicht !

Vermutlich hast Du einen sog. alten 4 Draht Drehstrom-Hausanschluss. Dann muss der Stromanschluss auf heutigen Stand gebracht werden.

Die Fachleute sollten sich eigentlich damit auskennen.

Ich bin nur Laie....und mache ... " learning by doing"... :P

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Ich bin nur Laie....und mache ... " learning by doing"... :P
Ich wurde neutlich von einem etwas älteren Kunden gefragt, ob man ein Elektroauto an einer Starstromsteckdose - also einer Perilex-Steckdose - aufladen könne. Ich musste mich erstmal schlau machen, was eine Perilex-Dose ist. Wer es nicht kennt, möge sich von der Google-Bildersuche überraschen lassen ;-)

Aber der Tipp mit dem alten Anschlusstyp ist ggf. auch sehr hilfreich! Schön, dass hier im Forum, soviele Erfahrungen aufeinandertreffen :-D

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

lingley
read
evtl. auch ne Erklärung
Nullleiter PEN im "uralt" Zählerschrank nicht aufgetrennt in Mittelleiter N und Schutzleiter PE

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
in meinem Adapterzoo ist auch ein Perilex Stecker. Allerdings habe ich ihn noch nie benutzen müssen...wie so viele Andere
P1380130.JPG
der Weisse in der Mitte ist ein Perilex Stecker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag