Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox daheim

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
read
Hast du sehr schön erklärt. :D
Die Elektriker hier (solche wie ich) können das jetzt sicher auch nachvollziehen. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
read
Das sollte ein Elektriker aber wissen.

Bei den in D gebräuchlichen TN-Systemen (von Terre Neutre = Erde Neutral) wird der Schutzleiter vor Ort im Haus durch eine Aufspaltung der "Nulleitung" von der Unterverteilung realisiert (zusätzlich gibt es noch einen Anlagenerder). Dadurch sind die Erdungswiderstände sehr gering.

Bei TT-Systemen wird der Schutzleiter nur durch einen Anlagenerder (z.B. Erdstab) erzeugt, d.h. der Schutzleiter ist nicht per Kabel sondern über die Erde mit der Unterverteilung verbunden. In D gibt es das nur selten. In Frankreich, wo TT-Systeme Standard sind, gießen die Zoe-Fahrer vor dem Laden gerne mal den Erdstab (kein Witz, die Feuchtigkeit verbessert die Leitung im Erdreich rund um den Erdstab, was den Erdungswiderstand in für die Zoe akzeptable Bereiche bringt).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
read
Also noch einen oder zwei Erdstäbe zusätzlich einschlagen. Möglichst an andere Hausecken. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Umbi: Ich stell mir das gerade vor: Eine Frau - möglichst noch hübsch, zierlich, blond, erzählt einem Freund (einem "echten" Mann): "Ich geh erst mal die Erdung gießen, dann lädt meine Zoe besser"!

Dann möchte ich gerne Gesicht - und Gedanken - des Kerls sehen... :D :lol: :prost:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
read
:-)

Oder wenn Sie die Formulierung "Kannst Du mal den Erdstab gießen?" verwendet...

Angesichts der Probleme bin ich aber sehr dankbar, in einer Umgebung mit TN-System zu wohnen. Irgendwo habe ich mal gelesen, weiß aber nicht, ob das stimmt, daß die Zoe in Norwegen deswegen so lange nicht angeboten wurde, weil die dort oftIT-Systeme verwenden (die haben gar keinen Nullleiter, sind dafür, wenn kleinräumig, sehr sicher) und die Zoe dort erstmal gar nicht laden könnte.

Kann das einer der Elektriker hier bestätigen? Inzwischen geht die Zoe ja wohl nach Norwegen (aber mit Kaufakku?!?)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" mit Wallbox dah

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Du meinst "...den Erdstab anfeuchten..." :?:

Das hat schon was von Willy Astors Radkäppchen mit dem bösen Golf, sozusagen der Sattelschlepper (=Reiter ohne Pferd) mit seinem Königszapfen und den heißen Bremsbacken...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag