FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Wie sieht das eigentlich mit der Installation aus?
Ich habe in der Garage eine CEE 16A also 11kW mögliche Ladeleistung.
Mir reicht das.
Im Zählerkasten im Haus ist diese Kraftsteckdose mit drei Sicherungen abgesichert, zusätzlich ist die komplette Hausinstallation mit einem FI Fehlerschutzschalter abgesichert.
Meine Idee war nun, eine mobile Wallbox zu kaufen go-e Charger 22kW.
Dann möchte ich einen Drehstromzähler in den Zählerkasten einbauen, um den Stromverbrauch an der Kraftsteckdose zu messen.
Den kann ich dann vom sonstigen Stromverbrauch separat ablesen.
Jetzt meine Frage: sollte (oder kann) ich in den Zählerkasten zusätzlich noch einen FI Fehlerschutzschalter einbauen - exklusiv für die Drehstromsteckdose?
In der go-e Charger Wallbox ist ja auch schon ein FI Gleichstrom/Wechselstrom Fehlerstrom
Modul verbaut.
Danke für einen Tipp.
Zuletzt geändert von k_b am Mo 5. Nov 2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Ich habe für meine lange Ladeleitung zur Garage im Hausverteilerkasten einen separaten Drehstromzähler und einen eigenen FI Typ A installiert. Zusätzlich zum schon in der mobilen Bettermann Wallbox vorhandenen FI Typ A-EV.

Mit der 22kW go-e Box willst Du dann aber bei Dir nur 11kW (CEE16) nutzen!?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
genau, ich benutze die dann mit 11 kW Ladeleistung.
Das sollte auch beim Z.E. 40 über Nacht reichen.
Falls es mir später mal nicht reicht, kann ich eine neue Leitung für eine 32A CEE legen und dann mit 22 kW laden.
Leider kommt man nicht so einfach aus dem Haus raus und muß auf dem Weg zur Garage noch eine andere Garage überbrücken..
Ich zeige es Mal dem Elektriker, der hat sicher auch eine Idee..

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
k_b hat geschrieben:Das sollte auch beim Z.E. 40 über Nacht reichen.
Ich nutze auch 11kW. Du kommst ja eigentlich nie im Schildkrötenmodus (quasi -1% Ladezustand :-)) an, aber auch dann ist die Bude in 4,5h wieder auf 100%.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo ich bin Neu hier und kenne mich noch nicht so gut hier aus. Ich bekomme nächste einen Zoe und bin auf der Suche nach einer Ladebox, Frage gibt es zu obiger erwähnter go-e Charger Wallbox hier einen Erfahrungsthread.
Uwe
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

GStegemann
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 23:06
  • Wohnort: Eislingen/Fils
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Erst einmal herzlich willkommen!

Es gibt diesen Thread ladeequipment/neue-innovative-ladebox-go-e-t24234.html, der mittlerweise recht lang geworden ist. Darin zu stöbern und alles nachzulesen kann etwas dauern.

Ich selber habe auch eine Zoe und einen go-eCharger und bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Gerhard

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
k_b hat geschrieben:genau, ich benutze die dann mit 11 kW Ladeleistung.
Das sollte auch beim Z.E. 40 über Nacht reichen...
Ich bekomme meine Q90 über 11KW Ladeleistung locker über Nacht voll. Es reicht also.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
GStegemann hat geschrieben:Erst einmal herzlich willkommen!

Darin zu stöbern und alles nachzulesen kann etwas dauern.

Ich selber habe auch eine Zoe und einen go-eCharger und bin sehr zufrieden damit.

Danke für das Willkommen ;)
:massa: Danke für den Thread Hinweis. Ist/war sehr hilfreich, ich denke das Teil ist gekauft. Da hat mein Elektriker wieder mal was zutun. Meine kleine 3kW PV Anlage da mit ein zubinden wird eher tricky sein, weil ein SolarEdge.
Das Teil ist ja dann auch Mobile zu gebrauchen, oder habe ich da was falsch verstanden, also mit z.B Schuko Adapter mal schnell an Omas Steckdose ran?

Gruß Uwe
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

GStegemann
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 23:06
  • Wohnort: Eislingen/Fils
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
hifiU65 hat geschrieben: Danke für das Willkommen ;)
Gerne.
hifiU65 hat geschrieben: :massa: Danke für den Thread Hinweis. Ist/war sehr hilfreich, ich denke das Teil ist gekauft. Da hat mein Elektriker wieder mal was zutun. Meine kleine 3kW PV Anlage da mit ein zubinden wird eher tricky sein, weil ein SolarEdge.
Mit der Einbindung einer PV Anlage habe ich leider keine Erfahrungen. Aber die verfügbaren Schnittstellen sind ja beschrieben: https://go-e.co/app/api.pdf. Und das Handbuch nicht zu vergessen: https://go-e.co/wp-content/uploads/2017 ... er-1.0.pdf. Und es soll wohl auch eine Lösung von go-e in Planung sein, Zitat: "Derzeit über API, in Kürze mit dem neuen go-eSmartHome Modul."
hifiU65 hat geschrieben: Das Teil ist ja dann auch Mobile zu gebrauchen, oder habe ich da was falsch verstanden, also mit z.B Schuko Adapter mal schnell an Omas Steckdose ran?
Ja, das Teil kann mobil eingesetzt werden. Mit dem Adaptersatz ist zusätzlich CEE16, Campingsteckdose und Schuko möglich (1 und 3-phasig).
Viele Grüße
Gerhard

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Ich habe mir nur die vielseitige Betriebsanleitung bei Reichelt angeschaut. Danke für die Links. Bei Reichelt ist das Teil glaube ich sogar verfügbar und der Adaptersatz auch, den habe ich auch ins Auge gefaßt. Das einzige was ich noch nicht geschnackelt habe, ist, brauche ich unbedingt die App für das laden, ich frage, weil angenommen, meine Frau fährt das Auto irgendwann und will bei Ihrer Schwester das Auto landen und hätte die app nicht auf dem Handy, gibt es auch eine ohne App Möglichkeit zum Laden?
Was hat das eigentlich mit dieser Z.E. Ready 1.2 Zertifizierung auf sich, viel Werbung darum wird ja wohl nicht gemacht, mein Elektriker hat mich nur angegrinst
Gruß Uwe
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag