FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
EhAuto hat geschrieben:Nach diesen Erkenntnissen wäre doch aus Sicht der Effizienz das beste, das Auto im Sommer in der Tiefgarage parken, ca.4h abkühlen lassen und dann wirklich nur mit ca. 2KW laden, so sollte die Erwärmung der Akkus vermutlich gering genug bleiben und wie von lobinj beschrieben mit maximalem Wirkungsgrad ohne Kühlung laden können.
Im Winter sollte umgekehrt, der Akku nicht zu sehr abkühlen, bevor die Ladung beginnt.

Schnellldaung ist super wenn man keine Zeit hat, wenn aber Zeit keine Rolle spielt, warum nicht die anderen Effekte mitnehmen?

Ziel an die zukünftige "Energiesparende Lade-Steuerung":
Die Temperatur aus dem Akku sollte mit einfließen und dem Lade-Management mitgeteilt werden.
Also laden nach Tempkurve! (wie früher im Modellbau! ;-) )

Auswahl an der zukünftigen Ladestation:
a.) Laden auf Effizienz
b.) Laden auf Zeit (unter Berücksichtigung der Akkutemperatur)
Nicht ganz einverstanden. Abkühlen lassen vor dem Laden ist auf jeden Fall gut, aber 2kW ist zu wenig. Da ergibt sich ein Ladewirkungsgrad von 80% OHNE Kühlung. 11kW hab ich ausprobiert, da erwärmen sich die Zellen nicht so sehr und der Wirkungsgrad ist hoch. Dazwischen habe ich aber keine Messungen gemacht.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
lobinj hat geschrieben:
Nicht ganz einverstanden. Abkühlen lassen vor dem Laden ist auf jeden Fall gut, aber 2kW ist zu wenig. Da ergibt sich ein Ladewirkungsgrad von 80% OHNE Kühlung. 11kW hab ich ausprobiert, da erwärmen sich die Zellen nicht so sehr und der Wirkungsgrad ist hoch. Dazwischen habe ich aber keine Messungen gemacht.
Das würde ich gern noch verstehen! Wenn bei kleiner Ladeleistung der Ladewirkungsgrad geringer sein sollte, so müsste doch Wärme das Abfallprodukt sein? könntest du das Feststellen? Chemisch dürfte es keine Rolle spielen, regelungstechnisch kann ich mir das auch nicht erklären. Hast du die Möglichkeit dieseMessung bei abgekühlten Akku mit 2KW Ladung zu verifizieren?

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Es spielen halt mehrere Faktoren zusammen. Das Ladesystem (gesteuerter AC-DC-Wandler) hat halt auch seine optimalen Betriebspunkte. Unter 13A pro Phase ist es dort eben nicht so optimal. Dann steigt auch der Blindleistungsanteil überproportional an. Wenn man möglichst langsam laden will muss man daher unbedingt einphasig laden. 3,6 kW (1x16A) einphasig ist gut, 11 kW (3x16A) ist bei dreiphasiger Ladung eine gute Wahl für den Hausgebrauch.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
EhAuto hat geschrieben:Die Frage für mich ist, wenn ich beispielsweise mit nur 1KW (3phasig) lade und die ZOE in dem Bereich nun sehr viel Blindleistung erzeugt, kommt dann dennoch Effektiv ca. das 1KW am Akku an?
Unter 8A lädt die ZOE meines Wissens gar nicht mehr. Oder waren es 6A? 1kW dürfte jedenfalls nicht ausreichen, da wette ich, dass ZOE die Ladung verweigert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Bei Q-Motoren ist bei ca. 9A Schluss. R-Motoren laden auch mit 6A. Allerdings mit sehr hohem Blindleistungsanteil.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Mal so ne Idee, wäre es dann eine Lösung zu sagen, ich lade an meiner 3 Phasen Ladestation eben nur mit einer Phase?
Wie schon geschrieben ich würde gern eine Option haben um die Ladung mit möglichst hoher Effizenz über möglichst lange Zeit, also mit wenig Leistung zu ermöglichen.
Bei Einphasiger ladung verschwindet also schonmal die Blindleistung und ich kann die Leistung besser reduzieren.

Kann ich an meiner Walbox Comander einfach zwei Phasen ab schalten und nur mit einer Phase mit 16A, oder wenn möglich weniger Leistung zu laden?

SlowCharge, angelegt an Slowfood! ;-)
Wie schon erwähnt, mein Ziel ist meine kleine Eigenverbrauch PV-Anlage mit ca. 1-2KW möglichst lange auf mein E-Auto laden zu lassen, damit ich möglichst viel Sonnenenergie speichern kann, um möglichst wenig Strom aus dem Netz beziehen zu müssen. Ein E-Auto ist ein idealer Stromabnehmer, vorrausgesetzt die Ladung liese sich auf ca. 1KW sinnvoll reduzieren.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
16A × 230V = 3.680AV, also rund 3,7kW. Selbst mit 6A bist du schon bei 1,38kW. Das wird nicht klappen mit deinem angestrebten 1kW.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Elektrolurch hat geschrieben:16A × 230V = 3.680AV, also rund 3,7kW. Selbst mit 6A bist du schon bei 1,38kW. Das wird nicht klappen mit deinem angestrebten 1kW.
Das Stimmt, ganz allein auf meine mini PV Erzeugung kann ich wohl nicht ohne weiteres runter, dennoch bei allein 3,7 könnte ich immerhin 30% von meinem selbst geernteten Strom rein schieben. Und Bei 1,4kw wäre ich total happy! .... Vor allem wenn evtl. Das Klimagerät weniger kühlen muss und der wirkungsgrad verbessert werden kann.
Bei 1,4kw könnte ich theoretisch 6 Sonnenstunden nutzen um ca. 30-40% meines Akkus zu laden, das wäre mehr als mein tägliche bedarf.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:Die Aussage von e-flat (was immer das ist) ist nicht richtig. Alle Q-Modelle können schneller laden als die R-Modelle. Soweit ich weiß, ist das Kontingent der Q90 für Deutschland leider aufgebraucht und auch schon verkauft. Ob Du bei der Bude ein ausländisches Fahrzeug (z. B. aus Frankreich) leasen kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Bye Thomas
Hat vorndran nicht noch ein paar ?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
stili hat geschrieben: Hat vorndran nicht noch ein paar ?
Ich schaue da gelegentlich rein und es waren bisher immer welche zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag