FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei einer Frage hänge ich aktuell noch fest und würde es gern verstehen....

Ich erzeuge auch ein wenig Strom mit mini PV, allerings nur grob 1KW bereich für den Eigenverbraauch ohne Vergütung.
Ich hatte vor mit hilfe der Wallbox und einer evtl. Anpassung den Ladestrom von den 3x6A (7KW) auf ca. 1KW zu reduzieren. Um via "Zeitsteuerung" über einen langen Zeitraum die Sonnenenergie abgreifen zu können.

Die Frage für mich ist, wenn ich beispielsweise mit nur 1KW (3phasig) lade und die ZOE in dem Bereich nun sehr viel Blindleistung erzeugt, kommt dann dennoch Effektiv ca. das 1KW am Akku an? Die Blindleistung durch die ZOE shippert doch genau betrachtet nur im Leitungsnetz hin und her, hat keinen Einfluss auf meinen Zähler und somit theoretisch für die Wirkleistung aus meiner PV egal, oder?
Oder sinkt der Wirkungsgrad wirklich im unteren "1-3KW" Ladebereich?
Wenn ja, bedarf es eine kleine Blindstromkomensation?
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
EhAuto hat geschrieben:Bei einer Frage hänge ich aktuell noch fest und würde es gern verstehen....

Ich erzeuge auch ein wenig Strom mit mini PV, allerings nur grob 1KW bereich für den Eigenverbraauch ohne Vergütung.
Ich hatte vor mit hilfe der Wallbox und einer evtl. Anpassung den Ladestrom von den 3x6A (7KW) auf ca. 1KW zu reduzieren. Um via "Zeitsteuerung" über einen langen Zeitraum die Sonnenenergie abgreifen zu können.

Die Frage für mich ist, wenn ich beispielsweise mit nur 1KW (3phasig) lade und die ZOE in dem Bereich nun sehr viel Blindleistung erzeugt, kommt dann dennoch Effektiv ca. das 1KW am Akku an? Die Blindleistung durch die ZOE shippert doch genau betrachtet nur im Leitungsnetz hin und her, hat keinen Einfluss auf meinen Zähler und somit theoretisch für die Wirkleistung aus meiner PV egal, oder?
Oder sinkt der Wirkungsgrad wirklich im unteren "1-3KW" Ladebereich?
Wenn ja, bedarf es eine kleine Blindstromkomensation?
Der Wirkungsgrad bei 2kW liegt bei ca. 80% ohne Kühlung (Im Winter bei ca. 10° Batterietemperatur). Wenn die Kühlung läuft, wirds schwierig, dann gehen wohl 1kW für die Kühlung weg...
Unter 1.6kW lädt die Zoe meines Wissens gar nicht.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Kann mich lobinj nur anschließen.
EhAuto hat geschrieben:Wenn ja, bedarf es eine kleine Blindstromkomensation?
Nein. Sooo schlimm ist die Zoe auch wieder nicht. Sogar wenn mehrere Zoen gleichzeitig laden (kannst Du auf der eRuda schön sehen - und hören), scheinen zwar die Oberschwingungen eine tierische Kakophonie zu veranstalten (ich hör nix mehr über 10.000 Hz :o ), dem Netzt macht das wohl nix bezüglich Blindstrom. Oder die Veranstalter haben das gelöst.

Wenn die Zoe kühlen muss, geht ja immer noch ein Teil des Stroms in den Akku. Aber gerade bei so geringen Leistungen solltest Du schauen, dass sie schön kühl ist am Ladebeginn.

Aus der Not hab ich noch einen Trick: Motorhaube auf, dann kühlt das Geraffel per Naturzug. Jedenfalls der Lader. Der wird wohl am schnellsten heiß. Den Trick brauch ich weil akut meine Kleine die Kühlung verweigert. Sowohl Ventilator als auch Klima. Wenn der :D das vor dem Urlaub nicht hinkriegt, brauch ich wohl ein nasses Handtuch für den Kühlwasserbehälter und einen Zigarettenanzünder- oder USB-Ventilator... Weiteres hier: renault-zoe-probleme/zoe-wird-beim-lade ... 32734.html :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Evtl. besteht ja die Chance durch reduzierung der Ladeleistung auch die Wärmeentwicklung soweit klein zu halten, dass die Kühlung nicht konstant benötigt wird, was zur folge haben müsste weniger Strom für das Kühlaggregat zu verbrauchen.
Am Ende könnte dann evtl. der Wirkungsgrad deutlich verbessert werden!?

Mal vereinfacht überlegt, für meinen Verbrauch von 12Kwh/100Km benötige ich ca. 17Kwh Ladung, bei laden mit 11Kw
Also ein Verlust von ca. 5Kwh geschätzt davon 4Kwh in reine Abwärme.
Grob sind das 2-3Kw Wärmeleistung je Stunde, Dies entspricht einem großen Heizkörper von Zuhause, bzw. einem guten Heißlüfter.

Wenn man nun die Ladeleistung auf 1/10 reduzieren könnte, so wäre die Abwärme rein rechnerisch bei nur ca. 300W, je nach Oberfläche benötigt dies keine weitere Klimageräte und somit könnte durchaus der Wirkungsgrad besser sein???

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
EhAuto hat geschrieben:Evtl. besteht ja die Chance durch reduzierung der Ladeleistung auch die Wärmeentwicklung soweit klein zu halten, dass die Kühlung nicht konstant benötigt wird, was zur folge haben müsste weniger Strom für das Kühlaggregat zu verbrauchen.
Am Ende könnte dann evtl. der Wirkungsgrad deutlich verbessert werden!?

Mal vereinfacht überlegt, für meinen Verbrauch von 12Kwh/100Km benötige ich ca. 17Kwh Ladung, bei laden mit 11Kw
Also ein Verlust von ca. 5Kwh geschätzt davon 4Kwh in reine Abwärme.
Grob sind das 2-3Kw Wärmeleistung je Stunde, Dies entspricht einem großen Heizkörper von Zuhause, bzw. einem guten Heißlüfter.

Wenn man nun die Ladeleistung auf 1/10 reduzieren könnte, so wäre die Abwärme rein rechnerisch bei nur ca. 300W, je nach Oberfläche benötigt dies keine weitere Klimageräte und somit könnte durchaus der Wirkungsgrad besser sein???
Ich hab den Ladeverlust mal gemessen. Einmal im Winter bei ca. 10° und einmal im Sommer mit sehr warmer Batterie (Kühlung lief von Anfang an).
Bei 11kW Ladeleistung ohne Kühlung der Batterie: Werte zwischen 94 und 97% (!) Geladene Energiemenge: 26kWh, ohne Leistungsreduktion, also ohne Balancing.
Mit 11kW Ladeleistung MIT Kühlung der Batterie: Werte zwischen 80-81%. Geladene Energiemenge: ca. 30kWh. Als die Kühlung dann aufhörte ging der Wirkungsgrad sofort auf 94% hoch.

Fazit: Das Problem ist nicht die Ladeelektronik (bei 11kW), sondern die Batterietemperatur am Anfang der Ladung.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Genau. Wenn die Akkuklima schon mal laufen muss (> 29°C) sollte man den ganzen Vorgang möglichst kurz halten - also eher mit möglichst hoher Leistung laden damit die Zeit möglichst kurz ist. Die Akkuklima braucht aber selbst bei hohen Aussen- und Akkutemperaturen aber "nur" max. 850 Watt (bei 22 kW) und nicht 2 bis 3 kW.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
UliZE40 hat geschrieben:Genau. Wenn die Akkuklima schon mal laufen muss (> 29°C) sollte man den ganzen Vorgang möglichst kurz halten - also eher mit möglichst hoher Leistung laden damit die Zeit möglichst kurz ist. Die Akkuklima braucht aber selbst bei hohen Aussen- und Akkutemperaturen aber "nur" max. 850 Watt (bei 22 kW) und nicht 2 bis 3 kW.
Die 15% die ich ermittelt habe wären ja schon rund 1.6 kW (bei 11kW). Wo könnten die verbraten werden wenn nicht in der Kühlung?
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Vielleicht rechnet die ZOE dabei den Lüfter und den anderen 12V-Kram der Klima über den DCDC nicht mit ein. Die internen Berechungen sind ja leider nicht sonderlich genau. Aber so viel Abweichung? Wer weiß...

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
UliZE40 hat geschrieben:Vielleicht rechnet die ZOE dabei den Lüfter und den anderen 12V-Kram der Klima über den DCDC nicht mit ein. Die internen Berechungen sind ja leider nicht sonderlich genau. Aber so viel Abweichung? Wer weiß...
Gemessen habe ich Primär am Netz und via CANZE was in der Batterie ankommt. Beides dürfte schon ziemlich genau sein.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nach diesen Erkenntnissen wäre doch aus Sicht der Effizienz das beste, das Auto im Sommer in der Tiefgarage parken, ca.4h abkühlen lassen und dann wirklich nur mit ca. 2KW laden, so sollte die Erwärmung der Akkus vermutlich gering genug bleiben und wie von lobinj beschrieben mit maximalem Wirkungsgrad ohne Kühlung laden können.
Im Winter sollte umgekehrt, der Akku nicht zu sehr abkühlen, bevor die Ladung beginnt.

Schnellldaung ist super wenn man keine Zeit hat, wenn aber Zeit keine Rolle spielt, warum nicht die anderen Effekte mitnehmen?

Ziel an die zukünftige "Energiesparende Lade-Steuerung":
Die Temperatur aus dem Akku sollte mit einfließen und dem Lade-Management mitgeteilt werden.
Also laden nach Tempkurve! (wie früher im Modellbau! ;-) )

Auswahl an der zukünftigen Ladestation:
a.) Laden auf Effizienz
b.) Laden auf Zeit (unter Berücksichtigung der Akkutemperatur)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag