FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Zoe717 hat geschrieben:
lobinj hat geschrieben:Oje... da sträubt sich bei mir jedes Computergen... ;)
Deine Computergene sollten sich nicht sträuben; stattdessen solltest Du bei Renault anheuern und das besser programmieren. :mrgreen:
Mein Französisch ist zu schlecht...
Der Programmierer könnte das sicher, da braucht's eher einen neuen Produktmanager ;)
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Immerhin gibts den Ladeplaner. Den nutze ich intensiv.
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Berndte hat geschrieben:Für die Nummer mit dem Arduino hätte ich Interesse... machst ein neues Thema auf?
Soeben getan:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 23368.html
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

cybersteve
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 08:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

warum werden die Infos eigentlich nicht aktualisiert?
Es gibt ja inzwischen schon ein Ladekabel für die Haushaltssteckdose.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
... weil nur der Themenersteller den ersten Beitrag verändern kann.
Guy ist aber leider nicht mehr sehr aktiv.
Wäre schön, wenn sich jemand finden würde zu diesem Thema einen Wiki Eintrag zu schreiben.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2069
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 557 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Da dieses Thema von Guy nicht aktualisiert wird, habe ich im Wiki einen Beitrag dazu geschrieben.
Dieser kann von jedem Mitglied ausgebessert werden.
http://www.goingelectric.de/wiki/Wie_ka ... E_laden%3F
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Da dieses Thema von Guy nicht aktualisiert wird, habe ich im Wiki einen Beitrag dazu geschrieben.
Dieser kann von jedem Mitglied ausgebessert werden.
http://www.goingelectric.de/wiki/Wie_ka ... E_laden%3F

:danke:

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

smurf
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18
read
lobinj hat geschrieben: Vielleicht versuche ich irgendwie den Rückgang der Ladeleistung zu detektieren. Das Dumme ist nur, dass es so viele verschiedene Ladekurven, je nach Temperatur gibt. Die Idee wäre den Strom Hausseitig zu messen und dann bei einem Rückgang mit einem Relais einfach abzuschalten.
Es hilft dir leider gar nix, den Strom zu messen, weil die Zoë mindestens 10A pro Phase zieht, egal wie voll die Batterie ist. Gegen Ende geht halt nur, dank Phasenverschiebung, die Wirkleistung runter (und die Blindleistung hoch). Du brauchst also mindestens einen Wirkleistungszähler. Kostet ungeeicht ca. 100€ mit seriellem Modbus-Anschluss.

Was willst du mit einem Relais abschalten, den Strom zur Wallbox? Keine gute Idee. Besser ist es, die CP-Leitung zwischen Wallbox und Auto zu unterbrechen. Aber dafür braucht es kein Relais, da reicht ein kleiner Halbleiterschalter. Alternativ hat die Wallbox einen Controller eingebaut, mit dem man reden kann; bei denen von ABL ist das Protokoll sogar einigermaßen dokumentiert. Auch RS485, aber halt nicht Modbus, das wäre wohl zu einfach. :evil:

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

rollerwolle
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 21. Sep 2015, 19:47
read
Kann ich mit meiner ZOE 22kw an einen 43 KW Schnelllader anschließen, ohne das was passiert

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Kein Problem, zieht halt nicht die volle angebotene Leistung.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag