FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Das finde ich nicht nur bei schwachen Anschlüssen praktisch, sondern auch um die Ladezeit in gewissen Rahmen an die Parkzeit anzupassen.
Bei schwachen Anschlüssen müsste die Wallbox die Ladeleistung vorgeben und die Anpassung der Parkzeit ist wieder einmal asozial.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Schön wenn die Welt so einfach ist, nicht?

Nicht alle Anschlüsse dieser Welt sind mit Lastmanagement. Und wenn ich an meiner eigene Dose die Last anpassen möchte ist das nicht asozial sondern intelligent. Vielleicht sollte man nicht immer nur von sich auf andere schließen! ;)

Jedenfalls ist eine solche Einstellmöglichkeit mit etwas Software in den Griff zu bekommen. Sehr schade das dies kaum ein Hersteller dem Kunden anbietet.
Gruß Ingo

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Und wenn ich an meiner eigene Dose die Last anpassen möchte ist das nicht asozial sondern intelligent.
Das kannst Du ja auch machen, aber über die Wallbox und nicht im Auto.
Ich meinte, wer im öffentlichem Raum die Ladezeit verlängern möchte, um eine entsprechende Parkzeit zu erreichen, ist asozial.
(--> ich brauche 10 Stunden zum Laden, da kann ich den ganzen Arbeitstag an der Ladesäule verbringen und muss nicht umparken. Ha, wie gut, dass keiner weiß, dass ich es auch in 2-3 Stunden schaffen würde)
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

Elektrischer Strom
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 14:01
read
Vanellus hat geschrieben:Das Kabel lässt durch, was der Verbraucher, also das Ladegerät im Auto anfordert. Wenn das nur auf einer Phase anfordert oder die Wallbox nur eine Phase anbietet, fließt eben nur auf einer Phase Strom.
Ok, gehen wir mal davon aus, dass mein ZOE 3 Phasen anfordert, und die Säule das auch anbietet. Dann stimmen diese Daten zum Ladevorgang, richtig?
dreiphasig, 400 V, 32 A, 22 kW
Ich fahre einen Renault Zoe Life R240, Baujahr 2015.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
@Elektrischer Strom
Habe dir gerade eine Persönliche Nachricht PN gesendet, welche dir hoffentlich deine Anfängerfrage beantwortet.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
JoDa hat geschrieben:@Elektrischer Strom
Habe dir gerade eine Persönliche Nachricht PN gesendet, welche dir hoffentlich deine Anfängerfrage beantwortet.
... und die anderen? Sollen die dann auch per PN bei Dir nachragen? (kopfschüttel) :roll:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 25.000km/Jahr - CanZE (V1.24) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Electricman
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 9. Dez 2016, 11:54
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wow, sehr komplexes Thema. Da gibt es ja viel zu lesen :|
Seit 21.07.17 ZE40 Black-Pearl Bose Edition ~3000KM/Monat

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Spüli hat geschrieben:wenn ich an meiner eigene Dose die Last anpassen möchte ist das nicht asozial sondern intelligent.
Je nachdem kann es aber auch ausgesprochen dumm sein. Bei tiefen Ladeleistungen sinkt der Wirkungsgrad massiv und dann zahlst Du gewaltig drauf:

Zoe Q90 2.3kW -> 59%
Zoe Q90 11kW -> 89%
(Quelle: http://pushevs.com/2016/12/17/renault-z ... fficiency/ )

Was aber wirklich fehlt ist eine Begrenzung der Ladung auf einen bestimmten SOC Wert. (Für Bergbewohner wie mich sehr wichtig). Aktuell kann ich noch kostenlos im Tal laden, aber irgendwann hört das auf und dann muss ich mir was überlegen.
Im Leaf ist das wie im Tesla auch möglich (bei den Anderen weiss ich es nicht)
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
lobinj hat geschrieben:Zoe Q90 2.3kW -> 59%
Zoe Q90 11kW -> 89%
(Quelle: http://pushevs.com/2016/12/17/renault-z ... fficiency/ )
Ja, das ist die gute alte Zoe 210 mit dem Conti-Motor. Das war/ist ihre Achillesferse. Schon die Rs sind wesentlich besser. Deswegen kann es günstiger sein, die Solarerträge zwischenzuspeichern, um sie mit 11 kW abzugeben.
Was aber wirklich fehlt ist eine Begrenzung der Ladung auf einen bestimmten SOC Wert. (Für Bergbewohner wie mich sehr wichtig). Aktuell kann ich noch kostenlos im Tal laden, aber irgendwann hört das auf und dann muss ich mir was überlegen.
Im Leaf ist das wie im Tesla auch möglich (bei den Anderen weiss ich es nicht)
Kannst Du nicht per Handy die Ladung aus der Ferne unterbrechen, wenn ein gewisser SoC angezeigt wird? Sonst hilft nur die gute alte Eieruhr... :lol: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Alex1 hat geschrieben:Kannst Du nicht per Handy die Ladung aus der Ferne unterbrechen, wenn ein gewisser SoC angezeigt wird? Sonst hilft nur die gute alte Eieruhr... :lol: :mrgreen:
Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das nicht geht, da die App keine häufigen SOC Abfragen erlaubt. Ist das beim Laden anders?
Von der App bin ich ziemlich enttäuscht. Solange es nichts kostet, ok, aber zahlen würde ich dafür nichts.

Ich hatte gehofft, dass ich das CanZE Team dazubringen könne, dass Ladedaten fortlaufend an einen Webserver geschickt werden. Dort könnte ich dann etwas (fast) realtime machen. Aber die wollen leider nicht, und selbst ein CanZE (z.b. auf Arduino oder so) programmieren da fehlt mir definitiv die Zeit dazu.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag