Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Es reicht. Renault einheizen. Ladesoftware fail und upda

Fotowolf
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 537 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Danke an Robert für das Aufgreifen dieses Themas! Das unterirdische Ladeverhalten der ZE40 Modelle ist auch mein Hauptkritikpunkt an der ZOE und betrifft mich immer wieder. Leider habe ich derzeit auch keine Idee, wie wir das am effizientesten angehen können; hier nur mal zwei Gedanken.

Bezüglich ZOE Club:
Ich finde, es würde schon Sinn machen, den ZOE Club Austria einzubeziehen. Da gibt es die besten Kontakte zu Renault.
Druck machen auf Renault ist wichtig, aber nur auf Renault hinzuhauen hat keinen Sinn, denn wir wollen schließlich etwas Positives erreichen, nämlich dass sie uns das Kennlinienfeld des Batteriemanagementsystems ändern und ein Update für uns herausbringen.

Bezüglich R90:
Twizyflu hat geschrieben:Jedenfalls: Q90 dürfte kaum Stückzahlen relevant sein. R90 ist der Star und weit verbreitet. Und da ist das mit den 22 kW ja kein Ding.
Ich denke, dass wir das Problem nicht auf Q90 beschränken dürfen, sondern auch R90 massiv betroffen ist. R90 hat zwar die natürliche Grenze von 22 kW, aber bei derzeitigen Akkutemperaturen spielt sich ohnehin alles meist unter 22 kW ab. Auch im Herbst/Frühjahr laden wir meist unter 22 kW und über 50% SOC ebenfalls.
Man sollte das Begehren bei Renault für alle ZE40 Modelle einbringen (Q90 und auch R90). Dann sehen sie, dass auch ihr oben genannter "Star" ein Problem hat und das könnte die Motivation etwas erhöhen.

Beispielhaft hier eine Ladung mit meiner Q90 bei 10° Akkutemperatur ab 36% SOC.
R90 hätte das gleiche Problem gehabt, da es sich um eine Ladeleistung von nur 13 kW DC handelt, also weit unter der 22 kW AC Grenze des R90!
Ladung_AbfallenDerMaxLadeleistung_Start36%SOC_10°Akkutemp.JPG
Nachsatz: Bitte in diesem Thread keine Beiträge mehr über 1phasiges oder DC-Laden und was andere Auto besser/schlechter können. Hier geht es ausschließlich um die Verbesserung des Ladeverhaltens der ZE40 Modelle.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

TeeKay
read
Wenn die Batterien gnadenlos auf Energiedichte optimiert wurden unter Inkaufnahme einer miesen Ladekurve, dann kann noch so viel Druck an diesen technischen Gegebenheiten nichts ändern. Auch der nachträgliche Einbau einer leistungsfähigen 400V Heizung wird nicht zu vertretbaren Kosten möglich sein. Jeder Druck kann also nur erreichen, dass Renault wenigstens bei Neufahrzeugen nachbessert und wenigstens das Kaltladeverhalten durch eine leistungsfähige Heizung lindert, die vom Nutzer selbst zuschaltbar sein muss. Denn eine Heizung, die erst loslegt, wenn ich laden will, bringt mir nichts. Die muss schon ne Stunde vorher anfangen zu heizen.

Tesla hat übrigens ein sehr vergleichbares Ladeverhalten. Die Zellen haben eine sehr hohe Energiedichte, sind aber sehr tieftemperaturempfindlich und die Ladekurve legt unambitioniert los und fällt dann auch noch schnell ab. Bei Tesla fällt das nur nicht so negativ auf, da eine leistungsfähige Batterieheizung (aktiv geheizt + Ableitung der Inverter- und Motorabwärme in die Batterie) und insgesamt höhere Ladeströme (die trotzdem nur maximal 1,1- 1,4C bedeuten) das ganze etwas kaschieren. Das Beispiel zeigt, dass es nur Renaults Geiz war, der die Probleme verursacht. Statt der mikrigen 12V Heizung (wird anderswo als USB-Tassenwärmer angeboten...) hätte da ein 6kW 400V Gerät hingehört, das die Batterie in einer halben Stunde auf Temperatur bringen kann.

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@Fotowolf
Danke, bin ganz deiner Meinung! :)
TeeKay hat geschrieben:Wenn die Batterien gnadenlos auf Energiedichte optimiert wurden unter Inkaufnahme einer miesen Ladekurve, dann kann noch so viel Druck an diesen technischen Gegebenheiten nichts ändern.
Mag sein, aber genau wissen wir das nicht!

Die Frage ist doch, ob die Ladekurve des 42er Akkus nicht doch zu "vorsichtig" erstellt wurde. Reno dürfte, nach fast 2 Wintern, einiges an Daten zur Verfügung stehen, um das genauer einschätzen zu können. Vielleicht wäre eine Verbesserung der Ladekurve bereits möglich. Aber von alleine werden sie das wahrscheinlich nicht machen. Die Neuprogrammierung und das Update kosten Reno Geld. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Statt der mikrigen 12V Heizung (wird anderswo als USB-Tassenwärmer angeboten...) hätte da ein 6kW 400V Gerät hingehört, das die Batterie in einer halben Stunde auf Temperatur bringen kann.
Niemand kann bisher die Leistung des Batterie-PTC genau beziffern. Es wird zwischen 300 und 1800W liegen. Das ist jedenfalls deutlich mehr als ein USB-Tassenwärmer...
Selbst das 400V-Innenraum-PTC der Nordic-Version kann keinesfalls mehr als 5 kW haben. Eher viel weniger. Und in 30 Minuten 300 kg Metall gleichmäßig zu erwärmen ist mit dem Umluftsystem der ZOE selbst bei extremen Heizleistungen nahezu unmöglich. Man sieht ja an der Kühlung bereits was zu große Leistungen und Temperaturunterschiede für Probleme machen...

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

USER_AVATAR
read
Laut dem Batterievortrag damals (kann man auf YouTube anschauen) wurde gesagt, dass 1C möglich sei.
Das wären 41 kW Minimum.
Lassen wir es also 36 kW sein - das wäre für euch immer noch top.

Hier denke ich auch eher - spekulativ - dass die Vorgabe von Renault noch mal etwas verfeinert wurde.

NCM622 ist also nicht das gelbe vom Ei - darum hab ich schon Bauchweh wenn ich an den Hyundai KONA denke.
Denn der Ampera e hat ja auch seine Problemchen bei kälteren Temperaturen, was man so hört (und frisst wie ZOE über 100 km/h genauso ordentlich -> Schrankwand halt).

Der nächste Schritt sollte NCM811 sein - hier sehe ich Vorteile.
Nissan hat bei seiner 40 kWh Batterie ja auch den Mangan Anteil gesenkt, was zu niedrigeren inneren Widerständen führt.
IONIQ nutzt NCM111.

Es ist wie TeeKay sagt: Man hat gnadenlos auf Energiedichte gepocht weil alle im Markt immer schreien: REICHWEITE.
Tja und das ist nun der Preis.

Energiedichte oder Leistungsdichte.

Ich hoffe, dass uns das in Zukunft nicht so oft ins Haus steht.
Ich möchte meine zuverlässige Schnellladung nicht mehr hergeben.
90 Min statt 30 Min sind inakzeptabel - da kann ich für meinen Bedarf auch auf 30 (Winter) bis 60 (Sommer) Mehr-KM verzichten.
Das muss den Herstellern klar werden!
Dateianhänge
ncm2.PNG
ncm1.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

USER_AVATAR
read
Also ich bin dabei ;)

Wenn alles klappt kann ich immer alles testen

Wir haben hier eine 43 kW crOhmbox
Eine Q90
Und wenn es klappt eine R210 (02/14) mit großen Akku

Gruß Marc

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Tja, ich befürchte dass die Fortschritte im Bereich der Ladegeschwindigkeit nicht im gleichen Tempo voranschreiten werden wie die Kapazitäten. Das Verkaufsargument Nummer 1 für den Laien ist die Reichweite und eben nicht die Ladegeschwindigkeit. Die neuen Fahrzeuge werden daher im Vergleich zur Kapazität immer langsamer laden können.
Die teuren >100kW-DC-Schnelllader werden daher vermutlich noch längere Zeit ziemlich nutzlos (hinsichtlich ihres Potenzials sein) sein.

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben:Tja, ich befürchte dass die Fortschritte im Bereich der Ladegeschwindigkeit nicht im gleichen Tempo voranschreiten werden wie die Kapazitäten.
Eigentlich sollten beide Werte korrelieren. Ein Akku, der sich nicht - zumindest für eine gewisse Zeit- mit 1C laden lassen kann, ist mir noch nicht untergekommen. Aber möglicherweise lässt sich da was "erfinden" :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

USER_AVATAR
read
Nur mal so eine doofe Frage nimmt der nicht sogar schaden wenn 1C auf Dauer nicht bis nie erreicht wird :?:

Gruß Marc

Re: Es reicht. Renault Nachbesserung der Ladesoftware.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Für die Zellpflege genügt der Impuls beim Recuperieren und am Ladestart.

Was mich aber zu einer anderen Idee bringt:

Ich habe doch in Griechenland meinen Akku mittels Abschleppseil und 45kW Recuperationsleistung sehr flott aufgeladen.
Wie würde sich ein ZE40 denn verhalten? Kann der konstant die 45kW beim Bremsen schlucken bis der voll ist? Meiner hat damals erst bei 98% SOC die Bremsleistung reduziert, also deutlich später als am Schnelllader. Wäre doch interessant ob der ZE40 nicht auch viel länger Bremsen kann, das wäre dann die Zielkurve für die neu BMS Software die hier gefordert wird, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag