Erste Ladeerlebnisse

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Erste Ladeerlebnisse

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,
Noch überwiegt die Skepsis aber Ich denke das meine Frau in naher Zukunft gerne die Zoe fährt. :lol:
Da die meisten Frauen nicht so technikbegeistert sind braucht es wohl einfach etwas Zeit .
Am Donnerstag nimmt sie die Zoe und wird sie auch laden.
Die Gummibären Wette würde ich vermutlich verlieren. :roll:
Nach dem Erlebnis von gestern hatte ich ja dann daheim was zum Erzählen. :lol:
Elektroauto zu fahren ist schon anderst. Positiv wie Negativ. Aber nach so kurzer Zeit überwiegt schon das positive. :!:
Das will was heißen. :mrgreen:
Anbei noch ein Bild von meinem Schwarzwaldmädel vom gestrigen Ausflug ;)
Dateianhänge
2017-10-02-18-29-09.jpg
2017-10-02-18-27-31.jpg
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022
Anzeige

Re: Erste Ladeerlebnisse

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15181
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
Klar, zugeparkte Ladesäulen kommen immer wieder vor, bei meiner letzten größeren Tour war es dann in Dubrovnik so weit, nach 1400km die erste zugeparkte Ladesäule...
DSC00493.JPG
aber nur 1,2 km weiter, (leider nicht Fußläufig zur Altstadt..)
DSC00496.JPG
Und das ohne besondere Planung, einfach Wattfinder einschalten, oder in dem Fall Polni.si, und schon war die nächste gefunden.
Für mich genügt es nun einen einfachen Blick auf den Wattfinder zu machen, um zu entscheiden, da gibt es einen Plan B, wenn ich den brauche werde ich genauer hin schauen... :)

Das, genau das ist der Vorteil der ZOE, da gibt es immer einen Plan B !!!! (Und C und D und E....)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Erste Ladeerlebnisse

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Das, genau das ist der Vorteil der ZOE, da gibt es immer einen Plan B !!!! (Und C und D und E....)
Priceless 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erste Ladeerlebnisse

USER_AVATAR
read
electricroach hat geschrieben:Was die Blicke deiner Frau angeht, so prophezeie ich hier und jetzt öffentlich, dass sie in spätestens sechs Monaten nölig wird, weil Du schon wieder die Zoe fährst und sie den doofen Stinker nehmen muss... :D
Nach bald 2,5 Jahren fährt meine Frau weiter am liebsten ihren 2005er Corsa, weil sie den genau kennt und weiß wo der anfängt und aufhört und weil er entgegen den heutigen Autos noch sehr große Scheiben mit guter Übersicht hat. Auch bei weiteren Zielen kommt man damit in der Regel ohne tanken ans Ziel und sogar wieder zurück und falls mal doch nicht, gibt es eine sehr gut ausgebaute und äußerst schnelle Infrastruktur wo man mit EC Karte oder Bargeld bezahlen kann.
Dagegen kann das E-Auto hier leider noch keinen Stich machen. Vor allem auch weil man bei längeren Strecken vorher planen und rechnen muss inkls. Risikoabschätzung und Ausweichmöglichkeiten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erste Ladeerlebnisse

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:und falls mal doch nicht, gibt es eine sehr gut ausgebaute und äußerst schnelle Infrastruktur wo man mit EC Karte oder Bargeld bezahlen kann.
Echt jetzt?

Re: Erste Ladeerlebnisse

USER_AVATAR
read
Du wirst es nicht glauben - wirklich! Geh einfach mal raus und schau Dich um. Vielleicht sind Dir diese "Tankstellen" genannten Einrichtungen auch früher noch nicht so aufgefallen, aber es gibt davon tatsächlich sehr viele, obwohl man da nur selten hin muss und das dann auch noch schnell geht.

Die Kenntnis dessen gehört für mich zu einer objektiven vergleichenden Betrachtung schon dazu.
Und viele Postulate, die ich hier seit Jahren lese, haben sich überhaupt nicht bestätigt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erste Ladeerlebnisse

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,
Ok ich habe meine Zoe nun erst seit knapp einer Woche aber schon folgendes festgestellt:
Natürlich kommt man mit einem Verbrenner weiter und tanken ist überhaupt kein Probleme.
Bei einem E-Auto muss man für weitere Strecken schon planen und hoffen das die Ladesäulen frei sind und funktionieren.
Aber das war mir schon vor dem Kauf bewusst.
Aber ein E-Auto entschleunigt und das ist in unserer hektischen Zeit sogar ein Vorteil.
Mein Beispiel Neuf brisach.
Früher runtergefahren einkaufen und Zack wieder hochfahren.
Gestern mit der Zoe wollte ich laden und hätte Zeit übrig.( Es wäre auch ohne gegangen)
Also Mittagessen in einem französischen Restaurant.
Für 2 Personen 30€ gezahlt und wirklich gut gegessen.( Couscous)und sehr netter älterer Wirt) ;)
Ein nettes Erlebnis.
Auch beim abholen der Zoe keine Autobahn gefahren und dadurch habe ich ein wunderschönes Städtchen entdeckt mit Altstadt.
(Horb am Neckar) . Obwohl es nicht weit weg von mir liegt kannte ich es nicht.
Gerade für mich als Anfänger ist E-Auto fahren schon komplizierter keine Frage da gibt es nichts zu beschönigen :!:
Aber man wird dafür anderst entschädigt.
Es ist einfach schöner zu fahren und man entdeckt viel mehr.
Und Vorreiter sind wir ja auch ein bisschen und ich meine darauf können wir doch alle etwas stolz drauf sein. :roll:
P.S meine Frau ist soeben alleine mit der Zoe unterwegs! Nicht weit weg aber alleine :!:
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Erste Ladeerlebnisse

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo, meine Frau ist wieder da :D
Fazit:
Da die Sonne am untergehen war hat das Armaturenbrett so geblendet das sie langsam machen musste ( ohne Sonnenbrille)
Ablageflächen zu wenig und zu unpraktisch. ( Getränke Halter unter der Handbremse)
Mein älterer Sohn stößt hinten an den Dachhimmel an.( 1,95m)
Mein jüngster hat noch Platz (1,63m)
Wo ist die Grenze :?:
Ist die neue Zoe innen niedriger :?: ( Besser gedämmt?)
Das Navi nervt :!: hatte heute Mal getestet und war noch Freiburg programmiert.
Sie wusste nicht das man den Ton abschalten kann.
Aber wie bekomme ich die Programmierung wieder weg :?: Beim fahren :?: Außer auf Uhrzeit drücken.( Dann ist halt alles weg)
Habe es heute getestet und nix gefunden.

Gute Übersicht weil man ,, hoch,, sitzt.
Lenkung besser weil sie schwerer geht.( Nicht schwammig)
DAB+ Radio besser weil nix rauscht.
Das wird noch denke ich.
Sie ist halt den Prius gewöhnt.(11jahre)
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022

Re: Erste Ladeerlebnisse

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Navi.
Navi auf ganzen Bildschirm stellen
unten rechts das "+" drücken
entweder erscheint dann in der Auswahl Route löschen oder Route ändern.
Wenn Route ändern kommt, das Auswählen, im nächsten Fenster kommt dann Route löschen.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Erste Ladeerlebnisse

USER_AVATAR
  • steiner
  • Beiträge: 619
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 18:00
  • Wohnort: 78086 Brigachtal
  • Hat sich bedankt: 139 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo, super, danke dir.werde es heute Abend Mal testen. das+ Zeichen habe ich Ich schon
Versucht kam nichts mit löschen.Nur ändern und dann habe ich aufgehört zu drücken.
Bin gespannt ob es klappt. Das Navi selber finde ich habe schon Recht gut.
Gruss
Andreas

Tesla 3 Bj. 8.2023
Twingo e-tech. Bj. 12.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag