Erste Erfahrungen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo,
Seit 2 Wochen bin ich nun Besitzer einer Zoe Intense in Neptun Grau und sie lebt in der Nähe von Wr.Neustadt .(Vor der Anschaffung hatte ich Zeit in diesem Forum verbracht und mir die Frage gestellt ob all die kleinen (und auch großen) Problemchen "übersehen" werden können und somit die tollen Seiten der Zoe im Vordergrund stehen werden.
Die tollen Seiten: Das Fahren
die Problemchen: Spiegelndes Armaturenbrett und Ladeprobleme.
Gut, muss ich ja nicht haben, dachte ich. Hm, dachte ich. Von 6 Ladungen verliefen 2 problemlos. ansonsten Ladeabbrüche.
Seit heute hab ich neues Ladekabel (altes war nur 4m, neues jetzt 6m,,,wurde vom Händler getauscht).
Jetzt hab ich auch gleich "Batterieladen unmöglich". OK, ist schon wieder weg und jetzt hab ich einfach die normalen Ladeabbrüche, alle paar Minuten/ viertelstunde. Schaffe es seit 4 Stunden nicht dass aus 52% zu Beginn mehr als 62% werden.
Hab natürlich alles im forum durchgelesen: böse Installation, schwankende Erdungswiderstände, Straßenbeleuchtungen, Oberwellen der 15.Ordnung (übrigens ich bin Elektrotechniker, sagte ich das schon..?) Ladeeinheiten, veraltete Software, unerklärliche sonstige Phänomene, ZE zertifizierte und nicht zertifizierte Boxen,usw....
Aber tatsächlich weiß keiner nix. Und wenn ich darüber so nachdenke bin ich richtig gefrustet dass ich jetzt auch diese Probleme habe. Wo ich doch so positiv und begeistert in dieses Abenteuer gestartet bin. Durchaus wissend eine gewisse Leidensfähigkeit mitzubringen zu müssen. Ich kann über einiges hinwegsehen aber:
wenn ich Angst haben muss ob mein Auto fahrbereit sein wird, weil ich mich auf die Ladung nicht verlassen kann, dann ist das nervenaufreibend und nicht tragbar.
S.....e ist das! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Ich sollte eh mal wieder nachsehen ob ich schon ein Prozent dazubekommen habe, vielleicht schaff ich´s ja wenn ich die genz Nacht durchmache.
Gruß
Christian
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Hallo Gratulation zum Zoe :)
Du lädst also jetzt via Notladekabel?
Eine Wallbox willst du nicht :) ?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fff313 hat geschrieben: Von 6 Ladungen verliefen 2 problemlos. ansonsten Ladeabbrüche.
Seit heute hab ich neues Ladekabel (altes war nur 4m, neues jetzt 6m,,,wurde vom Händler getauscht).
Jetzt hab ich auch gleich "Batterieladen unmöglich". OK, ist schon wieder weg und jetzt hab ich einfach die normalen Ladeabbrüche, alle paar Minuten/ viertelstunde. Schaffe es seit 4 Stunden nicht dass aus 52% zu Beginn mehr als 62% werden.
Hab natürlich alles im forum durchgelesen: böse Installation, schwankende Erdungswiderstände, Straßenbeleuchtungen, Oberwellen der 15.Ordnung (übrigens ich bin Elektrotechniker, sagte ich das schon..?) Ladeeinheiten, veraltete Software, unerklärliche sonstige Phänomene, ZE zertifizierte und nicht zertifizierte Boxen,usw....
n
Hallo Christian!
Erzähl doch ein bisschen genauer, was deine Probleme an welcher Stromquelle mit welchem Ladeequipment (ICCB, Wallbox, öff. Ladestation) waren!
Dann kan man dir vl etwas besser helfen.
Ich habe meine Zoe erst seit einer Woche - meine Erfahrung ist bisher genau das Gegenteil: 5 von 5 Ladungen erfolgreich an 3 versch. öffentlichen Ladesäulen in toller Geschwindigkeit...

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich weiß nicht, ob es tröstet: ich habe die Zoé jetzt 10 Monate und in der Zeit mindestens hundert Mal zu Hause geladen an einer Wallbox (22 kW) und nie ein Problem gehabt. Bei den restlichen ca. 40% der Ladungen an öffentlichen Säulen (also auch so mindestens 100 Ladungen) hatte ich bisher an 3 Säulen ein Problem und konnte nicht laden. Ich benutze nur das Original-Renault-Kabel mit Typ 2 (bis 32 A).
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Erste Erfahrungen

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mir geht es wie dibu: Ich habe jetzt nach ca. 150-200 Ladevorgängen an fachgerecht installierten Wallboxen oder öffentlichen Ladesäulen noch kein einziges Mal Probleme gehabt. 3-4 Mal gabs Probleme, als wir mit irgendwelchen CEE-Adapterlösungen und Verlängerungskabel experimentiert haben. Aber selbst da kommen ja einige ZOE-Fahrer im Forum wunderbar mit zurecht. Ansonsten schließe ich mich LX84 an: Poste doch bitte mal deine exakte Konfiguration und wo du es schon überall probiert hast, vll. kann dir die Community hier ja helfen.

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Hallo nochmal,
Ich besitze eine 11kW Wallbox der EVN (oder RWE), ca. 8m Zuleitung ohne Zwischenklemmung auf 16A CEE Drehstrom Unterputzsteckdose, Leitung 5x2,5mm², den Arbeitsstromauslöser in die Wallbox montiert, Wallbox mit 40cm langer 5x2,5mm² Zuleitung an diese CEE Steckdose angeschlossen. Absicherung im Verteilerkasten nagelneuer 4pol. 16A LS Tyb C.
Alles fast ganz genau (bis auf den Arbeitsstromauslöser mit dem 20A LS statt im Verteilerkasten in der Wallbox)
Hauszuleitung 4x50mm² Alukabel, derzeit noch TT-Netz

Antworten die ich mir selber geben kann:
Wallbox fix anschließen um den Steckerübergangswiderstand zu verhindern ,
Querschnitt der Zuleitung vergrößern,
Installation so umzubauen dass auch der LS mit Arbeitsstromauslöser im Verteilerkasten ist.
TT auf TN Netz umbauen, da angeblich die Nullungsverordnung in NÖ ja bereits flächendeckend umgesetzt worden ist (muss ich evn fragen)
6m Ladekabel könnte auch defekt sein.

Übrigens: Straßenbeleuchtung war nicht eingeschalten
dafür war ich nun einige Zeit in der Garage zuhören und zusehen was passiert:
Ein bis zwei minuten laden: Klacken in der Wallbox Ein Relais (noch weiß ich nicht welche Aufgabe es genau hat) fällt ab, LED am relais mit der bezeichnung "R" erlischt, die andere Betriebsled am Relais bleibt bestehen, Schütz fällt ab, Zoe sagt: Batterieladung nicht möglich!
ca 1-2 Minuten später (ich nehme an 100sec- das wäre auf dem besagten Relais die engestellte zeit) beginnt´s von vorne:
Meldung bei Zoe verschwindet, Wallbox startet neuen versuch (Grüne LED auf blaue LED) und das ganze 3 mal, dann Schluß mit Lustig.
Bevor´s passiert ändert sich der hochfrequente ladeton der zoe (klingt leicht angestrengt), dann klack-aus-Meldung.
So schauts aus, derzeit und
ja richtig, trösten tuts mich nicht, dass es bei anderen funktioniert, denn ich bin ja auch davon ausgegangen dass es das bei mir tut.
Ich bin nur sauer im Moment. Ich will mich nicht auch noch mit so einem Zeug beschäftigen müssen.
Anstecken laden fertig , so wie´s schon mal kurz war.
Vielleicht liegts auch daran dass es ein gebrauchter ZOE aus dem Trainingscenter von renault österreich ist und die ihn verdorben haben. keine ahnung, bin nur sauer.
Da ich beruflich Energieberater und bin und als Multiplikator für diese Innovation gerne "herhalte" und auch bis gestern begeistert dahinterstand, fällts mir schwer jemandem ein Elektromobil zu empfehlen wenn die Möglichkeit besteht, dass der dann auch so ein Problem hat. Das kann ich nicht verantworten. Ich hoffe , dass sich das Problem löst. Irgendwie hab ich aber kein gutes Gefühl im Moment.
Gute Nacht Allerseits

Re: Erste Erfahrungen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
na, nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn ;-)

ähnliches Problem hatte ich in Nürnberg im Hotel an einer RWE 11 kw Box; auch hier war nach 2 Minuten laden Schluss und ZOE weigerte sich auch nach mehrmaligen Versuchen an dieser Ladestation. Am nächsten Tag an einer öffentliche LS: kein Problem.

Daheim an der zu der im Hotel baugleichen RWE Box lade ich schon immer. Von daher: wenn der ZOE als Problem ausgeschlossen werden kann, dann liegst meist an der Installation (vor der Box); natürlich kann auch in der Wallbox selber was defekt sein.

ich drück dir die Daumen! Das wird schon!

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Auch von mir:
- Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung,
- Daumendrücken, dass die Probleme irgendwann gelöst sind.

Hab ich das richtig gesehen, dass die Probleme nur zu Hause auftreten?

Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme, wenn auf der Dose auch wirklich Saft war. Egal, ob CEE, Schuko (jeweils mit meinem mobilen Bettermann) oder Typ-2-Säule.

Also empfiehl ruhig guten Gewissens mindestens die Zoe. Mit Twizy und Kangoo haben Bekannte beste Erfahrungen, bei den anderen kann ich gar nicht mitreden, da findest Du hier im Forum auch genug. Und bedenke: Negative Erfahrungen werden viel eher kommuniziert als positive (siehe Thema Spiegelungen des Armaturenbretts...).
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Erste Erfahrungen

lingley
read
fff313 hat geschrieben:... Antworten die ich mir selber geben kann:
TT auf TN Netz umbauen, da angeblich die Nullungsverordnung in NÖ ja bereits flächendeckend umgesetzt worden ist (muss ich evn fragen)...
Wenn schon, dann auf TN-C-S-System wechseln.
Zu den Abbrüchen - wenn Phasenspannung, Anlagenerder und Potiausgleich o.k. bleibt wohl nur noch die Box.
Tausche mal zum Test die RWE-Wallbox - am Besten gegen ein anderes Hersteller Modell.

... na da bin ich mal gespannt, was bei Dir als Ursache rauskommt ...
Denn ZOE ist ein gutes "Installationsmessgerät", leider ohne Analyseanzeige

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
fff313 hat geschrieben:Vielleicht liegts auch daran dass es ein gebrauchter ZOE aus dem Trainingscenter von renault österreich ist und die ihn verdorben haben.
oder du hast von die Beta-Firmware im Lader und BMS :?:

ABER

Wenn du mir verrätst wo "in der Nähe Wr. Neustadt" du wohnst, komm ich einen Sprung mit meiner Kleinen vorbei und teste :mrgreen:
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag