Erste Erfahrungen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

ich denke das hochfrequente Pfeifen ist normal. Ich habe meine Nachbarn vorgewarnt. Einige hören es zwar nicht (mehr :twisted: ). Da wir aber ein Hundesitting/-training im/am Haus haben, war da schnell der Zampano los. Dann lade ich halt erst spät abends. Wenn denn mal endlich alles im R-Link freigeschaltet wird, auch gerne mal per Timer.

Wenn ich in der Garage lade, kann ich über meine Boxen am iMac einen Radiosender hören :shock: . Leider kann man nicht genau verstehen, was gesprochen wird, aber ich könnte schwören, dass das französich ist :mrgreen:.

Ladeschwierigkeiten, ob an meiner wall-b oder öffentlich (Stadtwerke Duisburg und RWE) hatte ich bisher nicht. Außer an der Ladesäule am Wedau-Stadion, da fliegt wohl immer eine Sicherung. (Die Säule scheint auf 32A konfiguriert zu sein, ihr Innenleben aber nur für 16A ausgelegt). Konnte bisher die Stadtwerke nicht wirklich überzeugen, da aktiv zu werden. (Die Ladesäule wäre für mich ideal, um während der Ladeweile eine Runde um die Rettabahn zu machen).

Ich drück die Daumen, dass es mit dem Laden klappt.

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und die Stimmen und Musik die ihr da so hört kommen tatsächlich vom ZOE ? :mrgreen:
Ich bin ja ein friedliebender Mensch; nur meine Nachbarn wegen des Ladegeräusches zu warnen halte ich für eine unnötige Sensibilisierung. Ich werde ja auch nicht gewarnt wenn die Kirchenglocken zu läuten beginnen und die Nachbarschaft ihre TDI Trecker Motoren anwirft. DAS ist nämlich störend und laut.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
@Robert: +1 :thumb:
Oder wenn Nachbar während der Mittagsruhezeit seinen Rallye-Rasenmäher anwirft. :evil:
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Robert ebenso +1 :thumb:

Oder mit dem Hochdruckreiniger Mittags stundenlang die Holzterasse oder das Boot abkärchern.
GANZ anderer Pegel.

Da werde ich komischerweise NIE vorher gewarnt, das so ein Kärcher laut ist.

Dagegen ist ZOE ein Leisetreter. Kannst ja auch mit 11 kw oder 9 kw laden. Ich lade tagsüber eh nur mit geringer Leistung um die Sonne in den Tank zu bekommen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • Yahira
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:41
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hmm,
ich habe eine ganz nette Nachbarschaft. Und als ich das Auto zum Erstenmal bei 22kW "singen" hörte, dachte ich mir, bevor ich zu Hause lade, gebe ich mal lieber dem Nachbarn mit dem Tinitus und der Hundeschule Bescheid. War auch nötig. Gab' jeweils Kaffee und Kuchen :mrgreen:

Grüße
Uwe
Zoe R135 Z.E. 50 2021 mit AHK
Zoe R135 Z.E. 50 2020, RW 365 km Sommer, RW Winter noch zu testen
Kalkhoff Agattu XXL, 605Wh, RW Sommer 75km, RW Winter 40km

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Uwe,

grundsätzlich alles OK. Lieber mit als gegen zahlt sich immer aus.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Erste Erfahrungen

lingley
read
@Frank
Das wäre möglich ...
Wenn die Spannung bei anlaufen des Lüfters unter 185-190Volt sinkt...
klebenden Schütz habe ich an einer mobilen Box auch schon erlebt - Batterieladung unmöglich - allerdings sofortige Fehlermeldung und nicht erst nach 10-20 min.

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Ich finde das fiepen nicht störend.
Grillen zirpen auch abends rum.
Und so spar ich mir den Marderwächter oder so :P

Heute ist eh ne Katze über den ZOE geklettert (Schwein!) und hat anscheinend hinten auf die Antenne gepisst.
War sicher die Katze von einem Verbrennerfahrer :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erste Erfahrungen

USER_AVATAR
  • fff313
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 07:50
  • Wohnort: Steinabrückl
read
Täglich Neues:
Hatte heute Besuch von blueflash um mal auszutesten woran das liegen könnte.
Zuerst begann die Ladung ganz normal bei meiner ZOE (ca. halbe Stunde) dann haben wir gewechselt und auch bei blueflash´s Zoe ging alles normal über eine Stund lang. Dann zurückgewechselt und ZACK ! Ladeabbruch! Wieder auf Blueflash zurückgewechselt: Ladung OK.
Wieder meine ZOE angesteckt , und erneuter Abbruch.
Hurraaaa!!! Die ZOE ist Schuld! :hurra: :hurra: :hurra:
:( :( :(
Scheint zumindest so. :|
Also Wallbox, Netzprobleme oder Installation und so ein Zeugs dürfte es ja somit wohl nicht sein.
Einerseits gut zu wissen, andererseits beruhigen tut´s mich nicht.
Es dürfte auch eine neue Ladeeinheit verbaut sein. Auto BJ 2012, Ladeeineheit 2014.
Jetzt werden wir mal sehen was der Händler sagt.
Danke nochmal an blueflash für seine Hilfe sowie seine Tipps und Infos
Gruß
Christian

Re: Erste Erfahrungen

lingley
read
Hmm seltsam...
Man lernt doch nie aus !
Doch die 1% Fehlerquote ZOE ?
Na dann las ihn mal zerpflücken.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag