erst säule - dann zoe? oder anders herum?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

erst säule - dann zoe? oder anders herum?

USER_AVATAR
read
kurze frage zum laden:
erst säule - dann zoe? oder anders herum?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

MarkusD
read
So wie es auf der Säule draufsteht.
Hatte gemäß Anleitungen auf den Säulen schon das eine und das andere.
Dürfte aber eher dem Freischalt-Verfahren geschuldet sein, weniger der Technik als solches.

Zuhause: egal.

Gruß
Markus

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In der Betriebsanleitung von der ZOE steht unter 1.12: zuerst Stromquelle und dann ZOE.

Mache ich immer so, auch wenn es an der Säule anders beschrieben steht. ;-)

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Oft funktioniert es auch nur so: erst Säule, dann Zoe
Besser ist: erst Zoe, dann Säule.
Grund: hängende Schütze haben schon (selten) zu verschmorten Steckern geführt.
Dann lieber eine verschmorte Ladesäule als eine verschmorte Zoe.
Wurde hier auch schon ein paar mal diskutiert.
Gruß Nik

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich stecke immer zuerst das Auto an, dann die Säule. Gibt eigentlich keinen Grund dafür, ich habe es mir so angewöhnt. Damit gab es bisher keine Probleme.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Same here... Erst Zoe, dann Säule. Bisher nie Probleme gehabt.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

USER_AVATAR
read
Typ2: Erst ZOE, dann Säule, immer schon.

Notladekabel: Da stecke ich zuerst den Schukostecker rein und schaue, ob mein Siemens-Ziegel was zu meckern hat. LED grün: dann das andere Ende in die ZOE.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15253
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4674 Mal
read
Nach dem ich keine drei Hände habe, nehme ich die Ladekarte und den Stecker für die Ladesäue in die linke Hand, und den Stecker für die ZOE in die rechte Hand. Dann vorlaufen zur Schnautze und Säule, mit der rechten Hand das Kabel in die ZOE, zweites Ladekabelende in die rechte Hand, Ladekarte verbleibt in der linken, dann an der Säule anstecken wenn dies ohne Ladekarte möglich ist, ansonsten Ladekarte mit der einen Hand an das LEsegeät zum öffnen zum Beispiel einer Siemens Säule und dann erst einstecken. Alles andere schaut irgendwie peinlich aus, und man wird ja immer beobachtet.
Mit der App hab ich noch wenig Erfahrung, aber bei der RWE soll es gut sein zuerst mit der App die Säule zu starten und dann anzustecken, weil sonst die Säule manchmal im Messemodus und 11kW loslegt. Hab's aber selber noch nie ausprobiert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei mir hat eine RWE-Säule (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-9/3160/) mal per App den Dienst verweigert, weil ich zuerst eingesteckt habe und dann per App aktivieren wollte. Meldung: Säule belegt. Geladen wurde aber auch nicht im Messmodus. Also: Kabel noch mal raus, Säule per App aktivieren, Kabel rein und los gings. Seit dem mache ich es immer so.
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: erst säule - dann zoe? oder anders herum?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Habe gute Erfahrungen gemacht mit zuerst ZOE dann Säule.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag