Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

lingley
read
So, auch wenn*s keinen interessiert und auch keiner mehr sehen will ... drei Ladebeispiele:
Datei 3ph 11kW 12.787kWh SOC 52-100.pdf
3ph 11kW 12.787kWh SOC 52-100%
(131.33 KiB) 360-mal heruntergeladen
Datei 3ph 22kW 21.816kWh SOC 17-100.pdf
3ph 22kW 21.816kWh SOC 17-100%
(127.6 KiB) 296-mal heruntergeladen
Datei 1ph PV geregelt 7.236kWh SOC 76-99.pdf
1ph von PV geregelt 7.236kWh SOC 76-99%
(87.04 KiB) 276-mal heruntergeladen
wie gesagt ... die Interpretation überlasse ich nun Euch
Anzeige

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

USER_AVATAR
  • eigenstromer
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 22:22
  • Wohnort: Rheinland
read
Gut verstanden, anscheinend führen meine Fragen zu Antworten, die wirklich keiner wissen will. ;)
Die Frage nach der Ladeeffizienz wurde von eMG hinreichend geklärt.
Ich hatte auch nicht von Energie gesprochen, sondern von Leistung. Und das ist eine Augenblicksbetrachtung irgendwo bei - sagen wir mal - SOC 10-70%. Da muss ich doch gleich meine Angaben für die Ladeboxeinstellung 32 A revidieren:
eMG ermittelt eine Ladeleistung von 20,8 kW. Damit würden 1,1 kW bezahlt, ohne dass sie geladen werden.

Nun spitze ich meine Frage zu: Könnte es sein, dass bei der 3ph Ladung ein Blindleistungsanteil bezahlt wird und bei 1ph Ladung eben nicht?
lingley hat geschrieben:Natürlich wird das bezahlt was gezählt wird.
Besser: Natürlich wird nur das bezahlt, was geladen wird.

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

lingley
read
eigenstromer hat geschrieben:Könnte es sein, dass bei der 3ph Ladung ein Blindleistungsanteil bezahlt wird und bei 1ph Ladung eben nicht?
Auf meinem VNB-Zähler steht :
Direktmessender Elektrizitätszähler zur Messung von Wirkenergie

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
....hat einer von Euch schon mal nachgemessen, was er früher , bevor er ein Elektroauto hatte, an der Tanke so bekommen hat ?

Volumen, Temperatur, Gewicht, ROZ, Ethanolanteil usw?

Genauso kritisch, wie jetzt beim Stromzähler ??

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
:-)
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

USER_AVATAR
read
Gewollt hätten das bestimmt einige, aber das Messequipment war einfach zu unübersichtlich... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

lingley
read
zum Thema noch ein allerletztes Ladebeispiel von ZOE ... aktuell von heute.
1ph PV-geregelte Ladung, Mindeststrom Einstellung Wallbox 14A, SOC 36-93%; Energiebezug 14,593kWh ab Zähler
Datei 1ph PV geregelt 14.593kWh SOC 36-93.pdf
(135.56 KiB) 263-mal heruntergeladen

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

smigel1
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 10. Jul 2012, 08:22
  • Wohnort: Weiz , Österreich
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,
Ich versteh jetzt was nicht.
Bezeichnet ihr als Blindleistung den Teil der nicht als Energie in der Batterie ankommt? Für mich sind das die Ladeverluste.
Oder meint ihr wirklich Blindleistung welche von Zähler nicht erfasst wird?
Für mich wäre Blindleistung quasi Energie die in der Batterie ankommt ohne das ich sie bezahlen muß.
Denn ist aber nicht so weil ich ca. 10 - 15% mehr reinstecken muß als ich dann verfahren kann.
Wenn der Blindleistungsanteil erwähnenswert groß wäre --> dann wären die Ladeverluste noch größer als bisher! :x

SG
Smigel
Verbrennungsmotor ist sowas von Steinzeit!

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das sind gerade mal 16,42% Ladeverlust !

Gar nicht schlecht für unser französisches Weinfass :ironie:

57% SOC entspricht 12,54 kWh , plus 16,42% von 12,54, ergibt 14,6kWh , den Wert der Messung von lingley.

Re: Erhebung Renault ZOE Stromverbrauch ab Steckdose/Wallbox

USER_AVATAR
read
smigel1 hat geschrieben:Für mich wäre Blindleistung quasi Energie die in der Batterie ankommt ohne das ich sie bezahlen muß.
Soetwas gibt es aber nicht. :mrgreen:
Die Blindleistung fließt ja wieder zurück
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag