Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechnik

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechnik

USER_AVATAR
  • blatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:27
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Ihr,
Besitze einen Zoe seit 5.7.2013 und hatte beim Tanken noch nie Probleme. Nun habe ich eine wallb-e.com -to go- von Petring Energietechnik gekauft (mit MID Zähler und FI Typ B) und mein Zoe will nicht laden. Wollte 16 A Kraftstrom Steckdosen nutzen (Kleine) (Ampere Zahl wird im Gerät eingestellt auf die entsprechende Absicherung vom Sicherungskasten). Probierte dies an 3 verschiedenen Steckdosen, aber jeweils geht es über das Prüfen nicht hinaus. An allen öffentlichen Tankstellen ging das Laden bisher immer. Wer hat Erfahrung?

Danke und Grüße aus dem verschneiten Allgäu
blatti
Anzeige

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
blatti hat geschrieben: Probierte dies an 3 verschiedenen Steckdosen, aber jeweils geht es über das Prüfen nicht hinaus.
Hmmm... vielleicht eine alte Installation, wo Neutralleiter und PE nicht getrennt sind,
womöglich der Neutralleiterpol gar nicht belegt ist?
-> Mit Voltmeter Spannung zwischen den Außenleitern und dem Neutralleiterpol messen.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

USER_AVATAR
  • blatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:27
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Jogi, ich muß gleich diese drei Anschlüsse durchmessen lassen.

Grüße aus dem Allgäu
Blatti
Renault Zoe Zen weiß seit 05.07.2013
...jeder kann mit seinem Kaufverhalten etwas in die richtige Richtung lenken...
...nichts tun, zuschauen, mitmachen, alles akzeptieren - ermöglicht Deinem Gegenüber - noch mehr....

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

USER_AVATAR
read
Nach gründlicher Überprüfung unserer wallb-e to go können wir einen einwandfreie Funktion attestieren.

Die Box wurde auch an zwei Zoe´s zusätzlich getestet- sie funktioniert einwandfrei.

Wir haben dem Kunden folgende Empfehlung gegeben:

Bitte unbedingt den Schlüsselschalter betätigen um den Ladevorgang zu starten, sonst wird es nicht funktionieren.

Beste Grüße
mit freundlichen Grüßen

Lars Ulbricht
Petring Energietechnik GmbH

www.wallb-e.com

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

USER_AVATAR
  • Rasky
  • Beiträge: 1322
  • Registriert: So 2. Sep 2012, 08:52
  • Wohnort: 51688 Wipperfürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ist die Wallb-e to go einstellbar von 6 - 32 Ampere ?? Heisst das ich kann den Zoe mit Adapter von Schuko über CEE blau vis rot 32 Ampere laden ?
Elektrisch unterwegs e-Up und bald ID3 und Smart Forfour EQ

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

lingley
read
Da es leider keine Bilder des Innenlebens gibt ... Vermutung:
Das Pilotmodul Phoenix EV Charge Control kommt zum Einsatz.
Damit erfolgt die "flexible" Einstellung höchstwahrscheinlich mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers:
pilotmodul.png
modul.png
:klugs:
... eingestellt wird dabei der max. mögliche Ladestrom.
Anders bei der Bettermannplatine, da wird die PWM stufenlos per Poti eingestellt.

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

USER_AVATAR
  • blatti
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:27
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Ingley,

ja Du hast recht - mit einem kleinen Schraubenzieher wird die Box eingestellt. Bild ist richtig. Schuko ist nicht angedacht, aber wäre für mich auch interessant! So wie bei Chrombox?

Box geht nun, wie Herr Ulbricht weiter oben schreibt. Preis Leistung ist gut - Jungs sind sehr bemüht.
Schätze stark, dass die Box in Zukunft mit einer Bedienungsanleitung ausgeliefert wird. Hat mich paar graue Haare gekostet und einen immensen Zeitaufwand. :) grins. ha ha ...
Dieser Beitrag/Thema ist wahrscheinlich auch gute Werbung für die Jungs.

Schönen Abend und Grüße aus dem Allgäu - Ski fahren geht bei uns.
Blatti
Zuletzt geändert von blatti am So 8. Dez 2013, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe Zen weiß seit 05.07.2013
...jeder kann mit seinem Kaufverhalten etwas in die richtige Richtung lenken...
...nichts tun, zuschauen, mitmachen, alles akzeptieren - ermöglicht Deinem Gegenüber - noch mehr....

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

USER_AVATAR
  • mherby
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 07:34
read
Hi,

hab selber eine Ladebox von wallb-e.com und finde diese richtig gut!
Preis und Leistung sind ok.

Und ja, es ist eine Phoenix Contact Ladesteuerung EM-CP-PP-ETH verbaut.
Eine Anleitung findet ihr hier: https://www.phoenixcontact.com/online/p ... 2-01&tab=5

Gruß
Michael
Peugeot iOn, OVMS-Modul, CaniOn

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

lingley
read
blatti hat geschrieben:... ja Du hast recht - mit einem kleinen Schraubenzieher wird die Box eingestellt. Bild ist richtig. Schuko ist nicht angedacht, aber wäre für mich auch interessant! So wie bei Chrombox?
Doch ist mit Adapter möglich. Die Stufe 10 und 13A sind ja vorhanden, wobei mit ZoE und 10A einphasig wird die Ladegeduld arg strapaziert, bei 13A könnte die Schuko und/oder das in der Regel benutzte 1,5mm2 Verlängerungskabel doch ziemlich warm werden mit der Zeit, 16 A + Schuko NICHT empfehlenswert !!!
Ideal wären 11-12A, kann die Box aber nicht, da man die PWM ( so wie bei Bettermann mit Poti) von außen nicht regeln kann.
Kurz: Schuko sollte mit der mobilen funktionieren, aber aufpassen während des Ladens !

!!! kleiner Nachteil der wallb-e.com -to go- für unsere ZoE Fahrer:
die Ladeleitung ist mit 4m zu kurz um die Box geschützt in den Kofferraum zu legen !!!
"Ladeleitung: 4m schwarz 5x6mm² Typ 2 32A AC 3-phasig"


übrigens crOhm - Einstellmöglichkeit : 6, 8, 13, 16, 20, 32A
Im Moment fehlt der crOhm leider die Schuko typische 10A Einstellung !
Das sollte aber per Softwareupdate möglich zu realisieren sein - @eMG - oder ?
Ausnahme:
Die neu angekündigte EVSE1C20, ist aber keine mobile ...
Ab Firmware "Z.E." ist bei der EVSE1 die Ladestromeinstellung am Taster im unteren Bereich erhöht,
Einstellung Taster 8A / 10A / 13A / 16A / 20A ...
... allerdings mit 8A die ZoE laden ? Vergiss es, ist Wahnsinn !!!

Re: Erfahrung mit wallb-e.com -to go- ? Petring Energietechn

Rudi L.
read
Die Erfahrung kann ich als gut bezeichnen.

Der Liefertermin wurde eingehalten und die Montage klappte problemlos.

Grüße
Rudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag