Erfahrung CrOhm-Box

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Erfahrung CrOhm-Box

USER_AVATAR
read
Lieber den Startknopf vll nur als STOP knopf umfunktionieren...

Reinstecken... verriegeln.. prüfung.. passt -> Ladevorgang START automatisch
Will man beenden -> erst knopf (=stop) -> verriegelung gibt frei. Ende..
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Erfahrung CrOhm-Box

Chris
read
Twizyflu hat geschrieben:Lieber den Startknopf vll nur als STOP knopf umfunktionieren...

Reinstecken... verriegeln.. prüfung.. passt -> Ladevorgang START automatisch
Will man beenden -> erst knopf (=stop) -> verriegelung gibt frei. Ende..
Klingt gut. Passt so :D

Re: Erfahrung CrOhm-Box

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Twizyflu hat geschrieben:Lieber den Startknopf vll nur als STOP knopf umfunktionieren...

Reinstecken... verriegeln.. prüfung.. passt -> Ladevorgang START automatisch
Will man beenden -> erst knopf (=stop) -> verriegelung gibt frei. Ende..
Einverstanden. Zudem sollte das Einstellen des Ladestroms einfacher sein bzw. Sollte man ohne Hilfstabelle auskommen und z.B. mit einem Taster durch alle Modi schalten können, welche einem dann per LED signalisiert werden. Die Box sieht zwar sehr schön aus, die Einstellungsmöglichkeiten sind jedoch meiner Meinung nach zu kompliziert.

PS: Habe die Box nicht selber und urteile hier nur auf Grund der Info aus diesem Forum.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Erfahrung CrOhm-Box

Chris
read
tom hat geschrieben:Zudem sollte das Einstellen des Ladestroms einfacher sein bzw. Sollte man ohne Hilfstabelle auskommen und z.B. mit einem Taster durch alle Modi schalten können, welche einem dann per LED signalisiert werden. Die Box sieht zwar sehr schön aus, die Einstellungsmöglichkeiten sind jedoch meiner Meinung nach zu kompliziert.
Ich habe die Box bei BDZ in Aktion gesehen und fand es mit der Farbcodetabelle jetzt nicht so kompliziert. Erstens wird man eh nicht alle einzelnen Ladestromstufen brauchen und zweitens die die man braucht kennt man nachher auswendig.
bei der Mobilen Box kannste die Tabelle auch zur Not auch auf die Rückseite kleben.

Re: Erfahrung CrOhm-Box

B72
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 14:12
  • Wohnort: Oberzent
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Grundsätzlich fände ich es auch gut, wenn unmittelbar nach dem der Zoe an der Ladebox hängt das Laden beginnt.
Aber wenn sollte das einstellbar sein. Gerade daheim kann es ja auch sein, dass man zu bestimmten Zeiten laden will, z.B. nachts mit einem günstigeren Stromtarif oder wenn die PV-Anlage ausreichend Strom liefert.

@eMG
Könnte man eine solche Funktionalität daheim per Softwareupdate selbst einspielen oder sogar über Bluetooth mit dem Smartphone einstellen?
Zoe von 10/2013 bis 10/2020; e-up! ab 10/2020

Re: Erfahrung CrOhm-Box

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
Twizyflu hat geschrieben:Lieber den Startknopf vll nur als STOP knopf umfunktionieren...

Reinstecken... verriegeln.. prüfung.. passt -> Ladevorgang START automatisch
Will man beenden -> erst knopf (=stop) -> verriegelung gibt frei. Ende..
Das würde gut passen!

Re: Erfahrung CrOhm-Box

USER_AVATAR
  • Wuschel800
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 09:15
  • Wohnort: Österreich/Gratwein
read
B72 hat geschrieben:Grundsätzlich fände ich es auch gut, wenn unmittelbar nach dem der Zoe an der Ladebox hängt das Laden beginnt.
Aber wenn sollte das einstellbar sein. Gerade daheim kann es ja auch sein, dass man zu bestimmten Zeiten laden will, z.B. nachts mit einem günstigeren Stromtarif oder wenn die PV-Anlage ausreichend Strom liefert.
Ich hab gerade probiert und es funktioniert ohne Probleme!
Einfach im Zoe den Zeitpunkt im Ladetimer wählen Kabel rein und Startknopf an der Box drücken!
Der Ladestart beginnt zur angegebenen Zeit!

Re: Erfahrung CrOhm-Box

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Will ja nicht den Miesepeter machen, aber ich mag so ein Rätselraten mit welcher Stärke ich jetzt lade und einer Vergleichstabelle überhaupt nicht. War für mich DER Grund warum ich die Box nicht genommen habe. :?

Eine LED oder für die Oldschool-Freunde eine analoge Anzeige halte ich für nicht nachteilig.

Schön ist die Box. Keine Frage. Wenn nicht die Schönste am Markt. :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Erfahrung CrOhm-Box

USER_AVATAR
read
Und robust soll sie sein... die mobile halt.
Ich würd ja gern die normale wie ne mobile behandeln... (hab da wo ich sie haben will keinen Strom (noch) und da wo Strom ist, keinen Montageplatz... somit müsste die auch "provisorisch" immer rumstehen.. werd mal eMG (oder wie er heißt) kontaktieren und mich beraten lassen).

Freut mich aber zu hören, dass es funktioniert mit dem zeitgesteuerten Laden.

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erfahrung CrOhm-Box

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@eMG

nachdem ich am vergangenen Samstag ich Hechingen an der Schnellladestion geladen habe und mich über die Funktionsweise der Crohm-Box informiert habe, kam mir nachträglich noch eine Idee zur Vereinfachung des Ladevorgangs. Es müsste doch eigentlich möglich sein, eine Crohm-Box als reine 43 KW Schnellladebox zu bauen und mit festem 43 KW Ladekabel auszustatten. Dann könnte man doch auf einiges verzichten, wie Einstellung verschiedener Lademodi, Steckerverriegelung und Abfrage des Kabels. Start/Stop ohne Schalter nur mit Einstecken und Abziehen der Steckers. Falls eine Abrechnung der Stroms erfolgen soll, könnte man dies zeitgesteuert mit einem externen Münzautomaten realisieren.
Als Einsatzbereich stelle ich mir z.B. Tankstellen vor, wo man sowieso nur Schnellladen möchte und es möglichst unkompliziert funtionieren soll. Preiswerter wäre eine solche Box dann mit Sicherheit auch. Also ich hätte jedenfalls Interesse an so etwas und würde diese Box dann auch kostenlos öffentlich zur Verfügung stellen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag