Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Liefert RWE die Ladeboxen auch nach Austria, inkl. dem Strompaket? :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Es schaut für mich aber nicht aus, dass Renault jetz viele Fluence-Vorführer auf den Markt wirft. Da stehen 2 Stück auf der Liste, beide über ein Jahr alt - da ist der Rabatt eh angebracht.
Auf ganz Österreich bezogen sind denke ich bei den Händlern nicht sehr viele angemeldet, einen Angebotsüberschuss sehe ich da nicht kommen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenRe: Renault ZOE und Z.E. Ready 1.2
von Oeko-Tom » Mo 25. Feb 2013, 11:52

aus einem anderren Thread:

"Meine Frage an Renault Österreich lautete: "Was sind die genauen techn. Anforderungen von ZE Ready 1.2?"

Das ist die Antwort die ich erhalten habe:

Zum Thema Technische Anforderungen geben wir Ihnen gerne die uns verfügbaren technischen Details bekannt.

• Die Ladeinfrastruktur muss sicherstellen, dass ein angeschlossenes Ladekabel nicht überlastet werden kann
• Separater Fehlerstromschutzschalter Typ B in der Ladestation oder in der Hausinstallation je Ladepunkt
• Standardisierte Typ-2-Steckvorrichtung gemäß VDE-AR-E 2623-2-2
• CE-Kennzeichnung und Typprüfung nach IEC 61851-1
• Schutzart mind. IP54 inkl. IPxxD
• Steuerung des Ladestroms gemäß Mode 3 via Pilotsignal nach IEC 61851-1:2010/SAE J1772:2010
• Die Installation muß durch einen zertifizierten Elektriker erfolgen."

Das erfüllt meine Installation alles, ist halt kein ZE-Raedy-Aufkleber drauf. So gesehen lade ich konform der Renault-Superspezialnorm, zumindest der Österreichischen! :roll: :?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Itzi hat geschrieben:Es schaut für mich aber nicht aus, dass Renault jetz viele Fluence-Vorführer auf den Markt wirft. Da stehen 2 Stück auf der Liste, beide über ein Jahr alt - da ist der Rabatt eh angebracht.
Auf ganz Österreich bezogen sind denke ich bei den Händlern nicht sehr viele angemeldet, einen Angebotsüberschuss sehe ich da nicht kommen.
Da gebe ich Dir recht! :D
Ich sehe auch keinen Grund, die Fluences wie blöd zu Dumpingpreisen auf den Markt zu schmeißen. Der Preis so um die 20.000 erscheint mir absolut fair. :P
Wenn ab und an ein Händler meint, einen Fluence rausdumpen zu müssen, soll er.
Im Großen und Ganzen ist der Fluence ein gutes und ausgereiftes Gesamtkonzept mit anderen Vorzügen als der Zoe.
Gerade die Einschränkungen beim Zoe bzgl. Schuko usw, lassen den Fluence zu einer echten Alternative werden.
Ihn "abzuschreiben" wäre da verfehlt.
Im Moment scheint mir, ist der Fluence für mehrere Leute gut geeignet, als der Zoe!
Da kommt good old Schuko zu neuen Ehren! 8-)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Um mal wieder dezent in Richtung Thema zu kommen ;)

Weiß jemand von anderen Herstellern, die explizit darauf hinweisen, dass die Garantie mit deren Box erlischt?

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Naja, soo schnell würde ich die Anforderungen nicht abhaken.

Turbothomas: Bist Du sicher, dass Deine Wallbox Schutzklasse IPxxD hat?! Das wäre die Ausführung mit dem sog. "Shutter", also dem zusätzlichen Berührungsschutz, wie er in Frankreich zusätzlich verlangt wird. Da wurde wohl einfach vom Ursprungsland kopiert/übersetzt...
Über den Typ B FI wird man langfristig eh nicht herumkommen. Ist zwar ein Kostenfaktor aber sicherheitstechnisch erklärbar.
Beim Begriff Typenprüfung werde ich auch hellhörig. Kann sein, dass da Zusatzprüfungen durch benannte Stellen erforderlich sind, die ansonsten nicht notwendig sind. Konformitätserklärung macht sonst der Hersteller selbst.

Wären mir die paar speziellen Stärken (Kofferraum, Reichweite, beschl. Laden) des ZOE nicht so wichtig - ich hätte mich schon auf den Fluence umentschieden. Er ist absolut empfehlenswert, die Innenausstattung finde ich sogar deutlich hochwertiger. Fesch ist er auch.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Hallo Itzi,

die Wallbox ist ein Vollkunststoffgehäuse.

Den Typ B FI gibt es als extra Installationskit dazu (260,-€ netto, inkl. 3-fach-Sicherung).

Bei Hensel-electronic gibt es in deren Produktprospekt so eine schöne Übersicht wie zu verkabeln ist, mit Typ B FI, dreifach-Sicherung und Wallbox. Genaus so ist das bei mir zu Hause eingerichtet. Selbst das EVU hat den verstärkten Hausstrombedarf bei sich eingetragen, die Haussicherung am HÜP ist von je her doppelt so stark wie erforderlich, alle Kabel besitzen die notwendige und erforderlich Stromtragfähigkeit, nur der ZE-Ready-Aufkleber fehlt.

Typenprüfung: Wenn E.on das verkauft und auf der Hopa dazuschreibt, dass die Zoe damit geladen werden darf, gehe ich davon aus, dass die Wallbox die Typenprüfung bestanden hat, sonst darf das Gerät in D nicht in den Verkehr gebracht werden.

Ich kann bei Bedarf aber gerne in dem Handbuch nachsehen. Das ist in der Garage in einem schmucken Kästchen neben der Wallbox aufgehängt. Momentan regnet es gerade wie verrückt, da geh ich jetzt nicht freiwillig raus.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Eine Typenprüfung ist nicht zwingend notwendig um ein Produkt in Verkehr zu bringen. Meistens reicht die Konformitätserklärung. D.h. Prüfung, Dokumentation und Risikobewertung durch den Hersteller selbst.
Bei bestimmten sicherheitsrelevanten Bauteilen - wie z.B. Sicherheitsventilen - ist es allerdings die verschiedenen Richtlinien vorgeschrieben. Das würde hier z.B. den FI-Schutzschalter als Bauteil selbst betreffen.
Für die Wallbox reicht es, wenn der Hersteller die Konformität (nach Niederspannungsrichtline, EMV, etc.) sowie nach den anwendbaren Normen bestätigt. -> CE-Kennzeichnung
Der Hersteller kann sich aber zusätzlich absichern und trotzdem eine Prüfung (z.B. TÜV) durchführen lassen. Das ist gerade bei Serienprodukten oft der Fall. Dann wäre ein CE-Zeichen mit Nummer drauf. Die bezeichnet die Prüfstelle.

Prinzipiell würde ich mich auf das OK des Wallbox-Herstellers verlassen und nicht zu viel auf das Renault-Gewäsch geben.
Ich denke wir werden kaum einen Hersteller finden, der seine Box nicht für den ZOE freigibt. Oder...?
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe heute in Berlin meine Probefahrt mit dem Zoé gemacht und bei der Gelegenheit nachgefragt, wie es mit der e.on-Wallbox ist. Mit meinen Worten zusammengefasst: man kann den Zoé mit jeder Ladebox betreiben und das hat keine Auswirkungen auf irgendwelche Garantieleistungen. Das Bundle Zoe/RWE-Ladebox kann man auch trennen, wenn man bereits eine andere Ladebox hat und zahlt dann den entsprechend niedrigeren Preis. Ich habe bereits die e.on-Wallbox installiert und mir wurde zugesagt, dass das auf jeden Fall akzeptiert wird.

dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Eon Wallbox nicht ZE-Ready?, Verlust der Garantie!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Dann bin ich auf die Antwort des Produktmanagers gespannt! :)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag