Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Nicoman hat geschrieben: 1. Gibt es eigentlich noch immer die Ladeprobleme mit dem neuen Motor R90?
2. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
3. Was hat nun welche Vorteile für Euch tatsächliche Nutzer?
1. + 2. Ja, hatte ich schon (nicht zu Hause). Lag an einer schlechten Installation, die ich dann behoben habe. Seither keine Probleme. An öffentlichen Stationen bisher keine Probleme (allerdings erst 15 verschiedene Stationen probiert).
3. Aus Bequemlichkeit Mobil (OpenEVSE) und Wall (simple ABL 11kWh, 7m, keine Zugangskontrolle), da ich min. einmal die Woche den mobilen Lader benötige und keine Lust habe, jedes mal die Diebstahlsicherungen zu lösen und das Teil in das Auto zu kramen (bzw. anders herum).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
read
Fireflummi hat geschrieben:Bei mir hängt die Wallbox in einer Sammeltiefgarage, daher habe ich eine mit RFID-Zugang gewählt. Zu meinen aktuellen Nachbarn habe ich zwar Vertrauen, aber wer weiß, was später mal sein wird oder wer da sonst noch die Garage betritt bzw. "befährt" ... ;)
Rechne doch spaßeshalber mal aus, wie viele kWh da "geklaut" werden müssten, bis das teurer wird als die Mehrkosten für den RFID-Zugang... ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Hallo Nicoman,

wenn du keine Garage hast, wo soll die Wallbox denn dann installiert werden?

Ich habe mich für eine mobile Box von Bettermann entschieden und sie an die Garagenwand geklemmt. Das ist dann genauso wie bei einer Wallbox. Nur kann ich sie jederzeit abnehmen, wenn ich unterwegs mal an einer "Nicht-Typ 2-Ladestelle" laden möchte. Praktisch.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Nicoman hat geschrieben:6. Oder gibt es einfach einen Aspekt, den ich als Newbie einfach übersehe?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe für einen Anfänger!

Der "Noob" Nicoman! :)
Jepp .... deine Frau .... ;)

(und das ist bei der Frage die du stellst garnicht so vollkommen unernst gemeint .....)

-Wallbox mit Kabel und Stecker = perfekt / superkomfortabel
-NRG oder ähnlich = jedes Mal etwas Gefummel

muss man selber abschaetzen - bei mir war das klar und ich hab gleich die Box installiert = Ergebnis ..... Sie gibt den Stromer nimmer her :lol:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
  • wolly
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:36
read
...schließe mich dem Hinweis von JOSCHKA an.
Die Fummelei mit dem NRGKick (schlummert unbenutzt im Regal :) ) war nicht nur meiner Frau lästig, daher auch meine Entscheidung/Empfehlung für eine Wallbox, wenn die Gegebenheiten/Örtlichkeiten passen.

Wolly
"Stromerle" EZ 19.05.17

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
joschka hat geschrieben:-NRG oder ähnlich = jedes Mal etwas Gefummel
wolly hat geschrieben:Die Fummelei mit dem NRGKick (schlummert unbenutzt im Regal :) ) war nicht nur meiner Frau lästig, daher auch meine Entscheidung/Empfehlung für eine Wallbox, wenn die Gegebenheiten/Örtlichkeiten passen.
Was für ein Gefummel? Kapiere ich nicht. Meine Bettermann-Box klemmt fest an der Wand. Das Ladekabel steckt darin und ist daneben aufgerollt. Wenn die ZOE geladen werden soll, stecke ich das Kabel einfach hinein. Bei einer festen Wallbox kann weniger "Gefummel" gar nicht möglich sein.

Wenn ich aber möchte, kann ich Kabel und/oder Box jederzeit abnehmen.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Sehe ich wie macfan - nix Fummelei.

Hast du das schon gelesen ?
Da sind auch viele Fotos und Anregungen wie man das machen kann
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 14149.html
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
eine fest installierte wallbox MIT FEST INSTALLIERTEM KABEL UND STECKER und ohne jede Knöppe-Drückerei nach dem Anstecken (NRG) ist nun mal die komfortabelste Lösung
da hat man einen einzigen Handgriff, kein Kabelgeziehe, gleichgueltig ob die nun keba oder bettermann oder wieauchimmer heisst....... im zweifel wegen mir auch das nrg kick an die wand dübeln und ein kabel mit typ2 stecker gleich dranlassen...... alles Gschmacksach............. ;-)
das ist alles was man dazu sagen kann - der rest ist persönliche Entscheidung / Geschmack

voll geladen ist der wagen am ende bei allen :D
Zuletzt geändert von joschka am Mi 9. Aug 2017, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
ach ja........... dazu noch:

Meine Fragen:

1. Gibt es eigentlich noch immer die Ladeprobleme mit dem neuen Motor R90?
---bei mir noch nie....

2. Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?
--- :thumb:
--- siehe auch: http://www.goingelectric.de/forum/allge ... bernardino

3. Was hat nun welche Vorteile für Euch tatsächliche Nutzer?
---siehe oben

4.. Reicht eine mobile Lösung für das Laden zu Hause auch aus? Hat ja den Charme, dass ich mir eine Notladelösung mit Schuko-Stecker gleich mit ins Haus hole!
--- klar reichts - siehe oben - komfortfrage

5. Welche Geräte auf beiden Seiten sind denn empfehlenswert?
--- ich habe die wallbox v keba - incl. festem Kabel/Stecker - problemlos
--- und das nrg kick mit adapterset von schuko bis cee riesengross im kofferraum :-)

6. Oder gibt es einfach einen Aspekt, den ich als Newbie einfach übersehe?
--- s. oben
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Entscheidunghilfe: Wallbox oder mobile Lösung

USER_AVATAR
read
joschka hat geschrieben:ohne jede Knöppe-Drückerei nach dem Anstecken (NRG) ist nun mal die komfortabelste Lösung
Was drückst du denn da für Knöppe? Die zuletzt eingestellte Ladegeschwindigkeit ist doch immer voreingestellt. Bei der Wallbox hast du nichts anderes.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag