Entega oder zuhause laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Entega oder zuhause laden

hub
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 19. Apr 2017, 07:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
ich wollte ursprünglich ein e-Fahrzeug von VW kaufen habe mich nach schlechten Erfahrungen mit dieversen VW- Autohäusern für Renault entschieden und habe einen ZOE Q90 bestellt.
Nun meine Frage: Wollte mich auf die Suche nach einer Wallbox für den Carport machen, jetzt habe ich aber in ca. 500m die Möglichkeit mit 22kw bei Entega zu laden. Die bieten ja eine Flatrate zu 30€ im Monat. Wäre das nicht sinnvoller oder habe ich da ein Denkfehler?
Gruß Hab
Anzeige

Re: Entega oder zuhause laden

USER_AVATAR
read
Das hängt natürlich von Deinem Nutzungsverhalten und Deinen Anforderungen für Bequemlichkeit ab.

Ab einer gewissen km-Leistung wird es sich halt rechnen, die Flatrate zu nehmen.
Ob Du nun immer die 500 m laufen willst, hängt von Deiner Bequemlichkeit ab.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Entega oder zuhause laden

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
cybercop2001 hat geschrieben:Ob Du nun immer die 500 m laufen willst, hängt von Deiner Bequemlichkeit ab.
... und in Deinem Carport ist die Station immer frei und seltenst von Verbrennern/Nichtladern zugeparkt. Von der Kohle her eine absolut nachvollziehbare Überlegung aber ich bin ja leider soooo bequem :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Entega oder zuhause laden

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Das kommt drauf an, ob da schon Strom liegt. Wenn nicht, dann kämen da noch einige Kosten auf Dich zu für das Verlegen der Kabel, FI Typ B und diverse andere Teile.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Entega oder zuhause laden

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wird die Q90 in D angeboten? Ich dachte die noch nicht.

Und du musst dann 1km laufen, oder hast du vor sie Abends abzustellen und die Ladesäule die ganze Nacht zu blockieren?
Aber auch 1km ist kein Problem. Gehen ist ja gesund und wenn du die Zeit hast warum nicht. Ab ca. 700km im Monat sparst du bereits und das nur gegenüber einem Strompreis von ca. 0,3€/kWh ohne eigene Infrastruktur (Wallbox/Ladekabel und ggf. Montage).
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Entega oder zuhause laden

hub
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 19. Apr 2017, 07:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Den Q90 gibt es zur Zeit noch bei den beiden“großen“ Autohäusern.
Über Nacht die Ladesäule blockieren will ich natürlich nicht. Habe ja noch ein eRoller und eine Frau zum hin und zurück oder halt ein Spaziergang machen.

Re: Entega oder zuhause laden

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
Wenn man zu bequem ist, gibt es auch noch diese Möglichkeit:
http://www.goingelectric.de/forum/elekt ... 19042.html

Ich bin noch am Überlegen. :roll:

P.S.
Für die Kosten der Ladebox und E-Installation kannst Du sehr lange an der öffentlichen Ladestation laden. Nur bei schlechtem Wetter können 500 m schon seeehr weit werden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Entega oder zuhause laden

USER_AVATAR
read
Die Säule ist öffentlich, d.h. du kannst dich nicht darauf verlassen, dass sie immer frei ist, wenn du laden willst. Da bist du zu Hause mit eigener unabhängiger. Probier doch erst mal aus, wie es klappt. Und zur Not ein genügend langes Kabel an dem mitgelieferten "Notlader".
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Entega oder zuhause laden

Tarnatos
read
So ist es bei mir auch.

Günstiger ist es bei mir (15.000km) auch. Zusätzlich hat man den Vorteil das man unterwegs auch "kostenlos" laden kann.

Aber ich würde auch zweigleisig fahren und mir zu Hause eine CEE Steckdose setzen lassen um dort eine Mobile Lösung einstöpseln zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag