EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

smartLooser
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 28. Jan 2015, 11:41
read
Lieber stromer,

hier meine Story zu EnBW und der Hotline und den Ladestationen, die XY ungelösten Fälle.

Ich habe eine Ladenetz-Karte. Und EnBW ist mit im Verbund. Alle 1*** Ladestationen akzeptieren meine Karte nicht.
D.h., für mich öffnet noch nicht mal die Klappe. Die 7*** habe ich noch nicht ausprobiert. Laut Hotline (es gibt eine Hotline
und ein Störmeldungsempfänger ("Bitte nutzen Sie eine andere Ladestation")) sollten die 3*** alle gehen. Nicht immer!
Bin schon an einigen 3*** gescheitert, die sich nicht öffnen lassen. Teilweise stehen diese nur 50m auseinander. Eine geht,
die andere nicht.

Die Hotline hat es aufgenommen und an die Techniker weitrgeleitet.

Reicht das nicht schon, verstopfen die Car2Go Zwerge noch zusätzlich die Ladesäulen. Und ohne den Smart anzumieten, kannst Du den nicht abstöpseln. Ein Dreck!

Ladenetz.de habe ich auch schon über die EnBW-Probleme informiert. Mal sehen was da gehen wird. Blöd ist halt, wenn ich
ne Runde nach Frankreich fahren will und die Ladesäulen sich blöd stellen. Blöd 2.0 erst Recht, wenn der Störmeldungsempfänger nix, aber rein gar nix machen kann, ich sag mal will. Kein Logging, kein Zugriff, keine Freischaltung.

Tesla hat alles richtig gemacht!

Wegen Deiner Probleme mit dem Laden: Ein :-) meinte, dies sei per Softwareupdate an Deiner Zoe zu erledigen?? Ohne Gewähr und so.

Die Prepaidkarte EnBW wird Dir leider auch nix nutzen. Öffnet alle Säulen, aber ....

Gruß
Markus
Anzeige

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Zum Glück gibt es inzwischen auch in EnBW-Land genügend Alternativen und ich spare mir die monatliche Grundgebühr. Am Softwarestand des Zoe wird das aber nicht liegen. Außer an den EnBW-Ladesäulen hatte ich bisher nie ein Problem.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

USER_AVATAR
read
Könnte es sein, dass ein neuer Softwarestand andere (tolerantere) Parameter für die Netzüberprüfung hat? Dann würde es ja vielleicht schon helfen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ja ja .. die lieben EnBW Ladesäulen ..

Ich kann z.B. nicht von Villingen-Schwenningen nach Ludwigsburg, weil an der A81 nur diese besch... EnBW Säulen liegen....

Ich habe zwei Säulen auf einer Langstreckentour probiert, davon funktionierte eine erst, nachdem jemand mit einem Smart ED auf der anderen Steckdose zu laden anfing (die Säule in Herrenberg), die andere in Karlsruhe am Europaschwimmbad ließ sich überhaupt nicht zur Stromabgabe bewegen. Gottseidank steht noch eine RWE Säule nebendran.

Hoffentlich ändert sich das bald.. es nervt schon gewaltig, wenn man nicht dorthin fahren kann, wohin man möchte, nur weil die Säulen, die es im Bereich Stuttgart und Umgebung sogar in hoher Zahl gibt, nicht nutzbar sind.

.....


Christoph

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Wer ist denn der Hersteller der EnBW-Säulen?
Habe gerade an einer ABB-Säule in Herrsching am Ammersee nicht laden können. ABB sagt: Frag Renault!
Ich weiß ja, es gibt Standards und es gibt Renault. Aber ist das, was zu Hause immer problemlos funktioniert öffentlich so schwer? Wer ist jetzt Schuld?

Ich hatte gehofft, das Problem sei mit der McDonalds-Ladeaffäre erledigt gewesen.
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Henning Bettermann hat für diese Fälle einen Adapter Typ 2 auf CEE 32 entwickelt. So kann man mit einer Wallbox to go (Hersteller egal) an jeder Typ 2 Säule laden. Auto und Ladesäule sehen sich sozusagen nicht, da die eigene Wallbox dazwischen hängt. Nur kann das natürlich nicht die Lösung sein.

Gruss

Dirk
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hä? Was nützt mir an einer Abb Säule ein CEE Adapter? Oder was meinst du?

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

USER_AVATAR
  • Robi
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 19:03
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Adapter besteht aus einem Typ 2 Stecker (für die Säule) und einer CEE Kupplung (für den Stecker der Wallbox).
Zoe 12/2013 - 04/2016, Twizy ab 01/2015, Leaf ab 04/2016, Smart ED 453 ab 06/2017, 10 KWP Solar Anlage ab 11/2013, Stromtankstelle 43 KW Typ 2, Ladepunkt mit CEE rot 22 KW und Schuko, 24 Std. zugänglich. Mittlerweile 14 Länder elektrisch bereist :D

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

USER_AVATAR
  • Moritz
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:40
read
Ich bin einer von der Weichei-EV-Fraktion: Nutze öffentliche Säulen fast nur zum testen fürs Verzeichnis und zur PR (zeigen, dass Elektromobilität da ist und ganz einfach geht).
ZOE Intens 10/13 | crOhm 40 A | 9.15 kWp-PV

Re: EnBW-Ladesäulen nicht kompatibel mit dem Zoe ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Robi hat geschrieben:Der Adapter besteht aus einem Typ 2 Stecker (für die Säule) und einer CEE Kupplung (für den Stecker der Wallbox).
da muss aber dann noch ein wenig Elektronik dazwischen liegen... oder? Sachen gibts... eine Wallbox nach der Wallbox
crazy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag