Einphasig laden: Green Up vs. CEE16A blau

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Einphasig laden: Green Up vs. CEE16A blau

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
iOnier hat geschrieben:
hk12 hat geschrieben:Schuko nur 10 Minuten für 16 A zugelassen!
Hast Du dafür vielleicht mal einen Link auf ein offizielles Dokument, welches die Aussage belegt? Diese Diskussion taucht nämlich immer mal wieder auf, und ich habe da leider noch nichts Beweisendes gefunden. Wäre toll!
Du hast Recht, wenn Du sagst "ich finde das nicht"; ich habe schon einmal eine Seite gehabt, wo das stand, aber jetzt auch nicht wiedergefunden.
Grundsätzlich bin ich da zunächst auch von anderen E-Fahrern drauf hingewiesen worden. Das war noch in der Anfangszeit der Drehstromkiste (2007/2008), deren erste fertig zu beziehende Version zunächst auch noch eine Schukodose hatte. Aus gutem Grund haben wir das schnell geändert.
Zwischenzeitlich habe ich die Information mal auf "Waschzetteln" neuer Marken-Schuko's im kleingedruckten gefunden.
Bei Marken CEE-Blau (z.B. Mennekes) steht es auf dem Stecker.

Was ich gestern gefunden habe, ist das Schuko 1Stunde mit 16A getestet wird.

Nichtsdestotrotz kenne ich aber auch 2 abgefackelte Garagen, die ich natürlich nicht öffentlich nennen kann.

Grundsätzlich , wer sich den Aufbau von Schuko und CEE-Blau anschaut sieht die Unterschiede.
Problem bei Schuko sind idR die Kontakte der Dose. Die Kontaktflächen sind nur ein Bruchteil von CEE-Blau und die Federkraft und damit der Anpressdruck lassen relativ schnell nach. Übergangswiederstände und resultieren Wärme bis zum Schmoren sind das Resultat.

Unabhängig ob 10min oder 1Stunde, bei 16A reicht es für die Ladedauer eines E-Auto's nicht.
Anzeige

Re: Einphasig laden: Green Up vs. CEE16A blau

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Aus Erfahrung kann ich auch nur zur CEE Dose raten. Obwohl ich 4 Jahre nur einen Renault Twizy mit 2kW (230V/9A) geladen haben, ist mir eine Schuko Dose (kein Billig Baumarkt Produkt, sondern vom Hersteller Jung) angeschmort.

Dann bin ich auf CEE umgestiegen und habe für den Schuko Stecker am Twizy einen CEE Schuko Adapter von Friggeri verwendet. Den musste ich nach 18 Monaten austauschen, da nach einiger Zeit die Übergangswiderstände anstiegen und er auf der Schuko-Seite auch heiß wurde und sich verformte. Mit der CEE Seite hatte ich nie Probleme! Es mag sein, dass die Green Up bzw. Legrand Dosen besser sind, aber die Kontaktflächen und Anpresskräfte sind nun mal bei CEE viel größer.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Einphasig laden: Green Up vs. CEE16A blau

USER_AVATAR
  • Duceno78
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 31. Dez 2017, 13:29
  • Wohnort: Umgebung Dresden
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Habe mit 16A laden im Urlaub fast die Tischlerrei meiner Gastgeber abgefackelt. NRK Kick mit Adapter, max. 12A waren noch zu vertreten, das Problem war die Dose die sehr heiß wurde.
Zuhause habe ich ein Notladelabel von Mennekes mit CEE Stecker - Dose habe ich mit 2,5mm² verkabelt, bleibt alles angenehm kühl und sicher, die Ladezeit ist auch vertretbar

private-ladeinfrastruktur/zeigt-her-eur ... 2-210.html
Passivhaus mit Erdwärmepumpe + Lüftung
PV Anlage mit 37 Kwp, + Speicher 46Kwh
7m² Vakuumröhrenkollektor
e - Golf (11/2018)
Zoe R110 (11/2018)
Verbrenner frei und Start mind. 80% Energieautark!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag