(!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

LangiKAUZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:38
read
So, Dauertest bestanden ... habe mit 3 kW und 2,5 kW jetzt auf SOC 99% geladen. Kabel, Stecker, Leitungsschutzschalter werden kaum warm, nicht mal handwarm.
LX84 hat geschrieben:Wer ist dein Händler, und wo gibts das zu kaufen!??!?
(und vorallem um welchen Preis?)
Der Händler ist Renault Kaspar in Zella-Mehlis und Oberhof / Thüringen. Ob das ein offizieller ZE Händler ist: keine Ahnung. Sie haben wohl eine Wallbox im Autohaus installiert.
Dazu sei gesagt die Autos kann man so wohl nicht kaufen. Das ist irgendein gefördertes Programm, bei dem Erfahrungswerte gesammelt werden sollen bezügl. Nutzungsverhalten, Ladung, geladener Strommix usw. D.h. wir können das Auto 5 Tage lang nutzen und im Gegenzug führen wir Buch, wie und wo wir laden, km-Stand usw. ... am Ende soll dann noch ein Fragebogen ausgefüllt werden. :)

Zu dem Stecker / Adapterkabel: Ich versuche da demnächst noch mehr rauszufinden. Ich glaube, das hat denen ein Elektriker o.ä. so zusammengebaut. Die CEE Buchse habe ich heute im Baumarkt für kleines Geld gesehen. Fraglich ist, wieviel dieser chinesische Stecker kostet.
stromer hat geschrieben:Kein elektrotechnischer Laie, das ist schon mal gut. Dann interessiert dich doch sicher, was da im Typ2-Stecker verbaut ist, oder ? Sind ja nur 4 Torx-Schrauben zu lösen.
Naja, ehrlich gesagt interessiert mich das jetzt nicht so brennend. Sorry, aber aufschrauben werden wir das Teil definitiv nicht. Würde ich gerne für euch machen, wenn das mein Eigenes wäre, aber das ist geliehenes Zeug und wir sind froh das Auto nutzen zu können. Also bei aller Liebe, nein :)

Wenn es klappt testen wir noch die 3ph Ladung mit dem Teil.
Anzeige

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
read
Hab ich mir doch fast gedacht das der Zoe aus dem Pool vom Matthias ist. Ich kenne ihn noch aus alten Clio Forum Zeiten als er selbst noch Rallye fuhr. Erst Freitag verkündete er auf Facebook das geförderte Programm. Laut seinem Post hat das Kabel ein "Uwe Kührt von ATM" bereit gestellt.
Wenn Interesse besteht kann ich Matthias selbst mal anfragen ob er näheres weis.

Ansonsten viel Spaß mit der Zoe und bestell schöne Grüße von "piepe" ;)
i-MiEV Bj. 2011

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

LangiKAUZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:38
read
kurzer Bericht zu den Ladesäulen:

Ich war heute zum Laden an einer Mennekes Säule. 2 Stk. stehen in Zella Mehlis am Krankenhaus (MVZ) über dem Rathaus.
Das sind Doppelsäulen jeweils 2 x 11 kW und 2 x Schuko.

Adresse:
Ernst-Haeckel-Straße 1
98544 Zella-Mehlis

Betreiber: LSIM Lerchenberg Service und Immobilienmanagement GmbH

Man braucht eine RFID-Karte, um die Säulen freizuschalten. Hat man diese Karte, ist der Strom kostenlos. Die Säulen werden für stadt-eigene Elektroautos genutzt. Die Parkplätze dort sind überdacht und tagsüber sehr begehrt, 2 Parkplätze sind abgeschrankt für die Stadt-Autos. 2 weitere Parkplätze werden leider of von Stinkern zugeparkt. Offiziell gibt es wohl leider noch kein System zum Erhalt der RFID Karten, kein Bezahlsystem usw.
Erwähnenswert ist, dass am Standort auf den Carports und umliegenden Dächern PV installiert ist, insgesamt 139 kWp, die in die gleiche Verteilung speisen, an der auch die Säulen hängen. D.h. tankt man dort, hat man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Sonne im Tank !! 8-)

Hier ein paar Bilder, neben der Zoe wurden iMiev und Citisax geladen. In der gleichen Zeit, in der die ZOE ca. 6,8 kWh geladen hat, hat der iMiev ca. 2 kWh einphasig gesaugt.
zella1.jpg
zella2.jpg
zella3.jpg

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Stecker
http://german.alibaba.com/goods/dostar.html
kosten um die 80-90 Euro bis sie hier, und versteuert sind.

Floko aus dem Twizy-Forum hat mal welche importiert und uns Adapter gebaut, damit wir mit dem
Twizy an die Typ 2 Säulen kommen. (Natürlich muss man die Fahrzeugseitigen Stecker bestellen, nicht
die für die Säule.) Die Stecker machen einen recht guten Eindruck. Ich würde sie aber nicht 10 mal auf
und zu schrauben müssen. Mindestbestellmenge war damals 20 Stück, glaube ich.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
imievberlin hat geschrieben: Laut seinem Post hat das Kabel ein "Uwe Kührt von ATM" bereit gestellt.
Wenn Interesse besteht kann ich Matthias selbst mal anfragen ob er näheres weis.
Ja bitte unbedingt anfragen!!
Wenn das Kabel günstiger als da Renault-Notladekabel ist würde ich es vermutlich kaufen...

@Itzi: kannst du so eins basteln? :D

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nochmal als Erinnerung.
Das geht nur einphasig.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Ich hab schon mal ein paar Stunden verbracht, kleine, leistungsfähige Relais zu suchen. Ich wollte auch immer eine möglichst kompakte Lösung auf open EVSE. Alleine schon bei den Relais scheitert man. Es muss einfach ein ordentlicher Schütz her, der nicht nur Stom und Spannung (400V) aushält, sondern notfalls auch die Leistung trennen kann. Das können ja so manch billige Wallboxn nicht.

Eine Idee war, dass ich mir mit dem 3D-Drucker ein größeres Griffgehäuse für den Stecker ausdrucke, sodass mehr reinpasst...
Ich hab aber alles wieder auf Eis gelegt.
1. hab ich schon meine provisorische mobile Box,
2. sehe ich das als übergangslösung bis Typ-2-Ladepunkte verbreiteter sind
3. habe ich immer damit gerechnet, dass Drittanbieter vorher was auf den Markt werfen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man auch eine ordentliche Variante mit elektronischer DC-FI-Überwachung usw. bauen kann. Die Frage ist ob es sich die aufwändige entwicklung lohnt für einen kleinen Markt - noch dazu für Übergangslösungen.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Nochmal als Erinnerung.
Das geht nur einphasig.
Thorsten
Ja eh - es gibt IMO noch immer kein einziges praktikables "Notladekabel", bei dem man simpel zwischen 10, 13 und 16A umschalten kann, Adapter für SchuKo, CEE blau und Rot hat; und dabei auch praktisch ist... die Notladekabel von Renault, Volvo, BMW und Siemens haben alle diesen Ziegelstein in der Mitte des Kabels... und von allen hört man bisher Probleme beim Laden mit der Zoe, und teuer sind sie auch alle :cry:

Also mich würde der Preis schon recht interessieren für o.g. Kabel - die Handhabung finde ich ideal mit der Elektronik im Stecker!

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Also beim Notladekabel von Renault bisher kein einziger Ladeabbruch bei mir-weder mit 10A oder mit dem Steckdosenadapter 14A :P
V.G.Zoe57

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

lingley
read
Itzi hat geschrieben:Ich hab schon mal ein paar Stunden verbracht, kleine, leistungsfähige Relais zu suchen...
Yep, hier ist noch jemand mit der gleichen Erfahrung, Itzi ...
Nach einmal drüber schlafen ziehe ich hiermit mein Interesse an dem Teil zurück, die elektrotechnische Neugier hat mich da gestern wohl schwer in Wallung gebracht :mrgreen:
Benötigen werde ich den Adapter nicht, da meine selbst gezimmerte Box ausreicht und schon etliche Kilometer hinter sich hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag