(!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@LangiKautz

Sag mal war das ein offizieller Renault ZE Händler ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

lingley
read
mlie hat geschrieben:Eher ist ein Problem bei Kabeltrommeln, dass die entstehende Wärme bei aufgewickelter Trommel mit den Lagen dicht an dicht einfach nicht weg kann..
Eben dieses meinte ich. Baumarkt Kabeltrommel 25m 0,75mm2 ... nicht das Typ 2 Kabel

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Wenn man das ZOE-Ladekabel einfach so achtlos wie möglich auf den Boden packt, reicht die dabei entstehende "Ringauseinanderwicklung" schon, um genug Luft an das Kabel zu lassen.
Danke! So ungefähr mache ich das. Wäre mal interessant, das Magnetfeld zu messen. Aber führt jetzt hier OT.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

LangiKAUZ
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 11:38
read
Hallo wieder,

ich war fahren und laden an einer Mennekes Säule. Dazu später mehr.

Habe auch ein gescheites Verlängerungskabel besorgt: H07RN-F 10m 3x2,5mm². Daran hängt die Zoe jetzt an einer Schuko-Steckdose, welche direkt in der Verteilung sitzt und mit einem eigenem LS B16 A abgesichert ist.

Hier das könnte euch interessieren:
Lastprofil der letzten halben Stunde.
... aufgenommen mit SMA Sunny Portal / Homemanager / Energy Meter
zoe ladung.jpg
Erklärung:
1. keine Ladung / Grundlast im Haus ca. 600 W
2. Ladung mit Modus "LED grün" des Dostar ca. 2,5 kW ca. 11 A
3. Umschaltung am Taster des Dostar auf Modus "LED gelb", während der Stecker gesteckt blieb!
4. Ladung mit Modus "LED gelb" des Dostar ca. 3,0 kW ca. 13 A
5. Umschaltung am Taster des Dostar auf Modus "LED rot", Stecker gesteckt!
6. Ladung mit Modus "LED rot" des Dostar ca. 3,5 kW ca. 15 A
7. Umschaltung am Taster des Dostar wieder auf Modus "LED grün",Stecker gesteckt!

Bei den Umschaltungen unterbricht die Ladung kurz, um dann gleich wieder zu starten (vermutlich schaltet ein Schütz der ZOE). Man hört die Unterbrechung auch deutlich am unterbrochenen Pfeifen des Ladegeräts der ZOE.

Ach ja: Die Zoe ist toll! :)

P.S.:
Danke für eure Hinweise zur Sicherheit usw. ... Keine Sorge und keine Panik! - Ich bin kein elektrotechnischer Laie. Wenn das so rüberkam, dann sorry ... Ich war vorhin etwas in Eile und die Fachbegriffe zu den Ladestandards, Buchsen etc. habe ich leider noch nicht so drauf. Die Versuche mit Kabeltrommel usw. waren doch nur Tests, um den Fehler einzugrenzen / nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Ich bin vor Jahren schon Tazzari, iMiev und Citisax gefahren - der E-Auto-Virus schlägt halt immer wieder aufs Neue zu. Und ich plane, baue und betreibe seit Jahren PV-Anlagen ... Also: Die Gefahren des elektrischen Stroms sind bekannt. Trotzdem danke!!

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kein elektrotechnischer Laie, das ist schon mal gut. Dann interessiert dich doch sicher, was da im Typ2-Stecker verbaut ist, oder ? Sind ja nur 4 Torx-Schrauben zu lösen.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
LangiKAUZ hat geschrieben:Hallo wieder,

ich war fahren und laden an einer Mennekes Säule. Dazu später mehr.

Habe auch ein gescheites Verlängerungskabel besorgt: H07RN-F 10m 3x2,5mm². Daran hängt die Zoe jetzt an einer Schuko-Steckdose, welche direkt in der Verteilung sitzt und mit einem eigenem LS B16 A abgesichert ist.

Hier das könnte euch interessieren:
Lastprofil der letzten halben Stunde.
... aufgenommen mit SMA Sunny Portal / Homemanager / Energy Meter
zoe ladung.jpg
Erklärung:
1. keine Ladung / Grundlast im Haus ca. 600 W
2. Ladung mit Modus "LED grün" des Dostar ca. 2,5 kW ca. 11 A
3. Umschaltung am Taster des Dostar auf Modus "LED gelb", während der Stecker gesteckt blieb!
4. Ladung mit Modus "LED gelb" des Dostar ca. 3,0 kW ca. 13 A
5. Umschaltung am Taster des Dostar auf Modus "LED rot", Stecker gesteckt!
6. Ladung mit Modus "LED rot" des Dostar ca. 3,5 kW ca. 15 A
7. Umschaltung am Taster des Dostar wieder auf Modus "LED grün",Stecker gesteckt!

Bei den Umschaltungen unterbricht die Ladung kurz, um dann gleich wieder zu starten (vermutlich schaltet ein Schütz der ZOE). Man hört die Unterbrechung auch deutlich am unterbrochenen Pfeifen des Ladegeräts der ZOE.

Ach ja: Die Zoe ist toll! :)

P.S.:
Danke für eure Hinweise zur Sicherheit usw. ... Keine Sorge und keine Panik! - Ich bin kein elektrotechnischer Laie. Wenn das so rüberkam, dann sorry ... Ich war vorhin etwas in Eile und die Fachbegriffe zu den Ladestandards, Buchsen etc. habe ich leider noch nicht so drauf. Die Versuche mit Kabeltrommel usw. waren doch nur Tests, um den Fehler einzugrenzen / nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Ich bin vor Jahren schon Tazzari, iMiev und Citisax gefahren - der E-Auto-Virus schlägt halt immer wieder aufs Neue zu. Und ich plane, baue und betreibe seit Jahren PV-Anlagen ... Also: Die Gefahren des elektrischen Stroms sind bekannt. Trotzdem danke!!
Okidoki!
Jetzt will ich auch so ein Kabel!!!! :)
Wer ist dein Händler, und wo gibts das zu kaufen!??!?
(und vorallem um welchen Preis?)
Schaut ja wirklich vielversprechend aus!!

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Vermutlich das kompakteste Notladekabel für die Zoe überhaupt :o .So hatte ich mir das immer vorgestellt.Und wenn es dann auch noch verläßlich funktioniert-eine echte vermutlich auch preiswerte Alternative wenn auch nicht ZE zertifiziert 8-)
V.G.Zoe57

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

lingley
read
Sammelbestellung ? - Bin dabei 8-)

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Super, dann läuft ja alles :) Wie war das Fahrerlebnis im Vergleich zu deinen Erfahrungen mit den anderen Modellen?
LX84 hat geschrieben: Okidoki!
Jetzt will ich auch so ein Kabel!!!! :)
Wer ist dein Händler, und wo gibts das zu kaufen!??!?
(und vorallem um welchen Preis?)
Schaut ja wirklich vielversprechend aus!!
Go for it:
https://code.google.com/p/simple-evse/

Dem GWL-Preis nach zu urteilen etwa 40 Euro für das Board mit Versand. Plus dann noch Stecker- und Kabelkosten...
http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/EV ... param=EVSE

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

lingley
read
Dem GWL-Preis nach zu urteilen etwa 40 Euro für das Board mit Versand. Plus dann noch Stecker- und Kabelkosten...
http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/EV ... param=EVSE
Currently we are prepairing a guide how to make 32A 3-phase EVSE based on this kit and IEC 62196 connector (Mennekes). If you are interested please let us know.

Wer baut uns so etwas ?

und noch was anderes ...
Thorsten hat geschrieben:P.S. Noch 'ne Möglichkeit. Schukostecker umdrehen (wg. Phase / Null vertauscht ?)
... soeben ausprobiert, getestet mit meiner mobilen Bettermann Ladebox.
ZOE lädt so oder so rum :shock:
Da ich bis heute immer die Phase vorher geprüft habe bin ich noch nie darauf gestoßen.
Unbestätigte Theorie Prüfphase ZOE (u.a.)
* Schutzleiterprüfung
* Spannungsfreiheit Prüfen - keine Spannung da, dann Ladeanforderung
* Spannungsprüfung 1/3phasig und Umschaltung Laderelais 1/3phasen Betrieb

In beiden Fällen L-N oder N-L legt ZOE rückwärts die Hilfsspg. an, hätte ich nicht erwartet ... und lädt brav :o

EDIT:
Ahhhh.... Schütz schaltet ja 4polig - da ist Bettermann das falsche Equipment zum probieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag