(!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kabeltrommel ist Mist. Auf alle Fälle immer komplett abwickeln und die Reste auch nicht als Spule liegen lassen.
Wie weit ist dein Sicherungskasten von der Stelle entfernt an der du lädst ?
Für die paar Tage ist das Einfachste wohl eine Einbau-Schuko und 'nen Sicherungsautomaten 16A träge direkt in den Sicherungskasten zu bauen. Von da aus dann mit 1,5, besser 2,5mm2 Verlängerungskabel so kurz wie möglich zur Ladestelle.

Oh, oh. Ich hör die Elektriker schon wieder "Kreuziget ihn, Kreuziget ihn" rufen. :roll:

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Anzeige

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ist da keine Typ2-Ladesäule in der Nähe? Damit könnte man problemlos das türkise Kabel benutzen und alles ist sicher.

Auch wenn ich damit alleine stehen werde, ich finde es unverantwortlich vom Händler, einem elektrotechnischen offensichtlich Laien ein paar Adapter ohne jede Einweisung/Anweisung mitzugeben und ohne die Bedingungen beim Kunden zu prüfen und dem Kunden eventuell sogar die elektrische Anlage zu beschädigen.

Threadersteller, fahre bitte zu einem Elektriker der Wahl und lasse dir eine 16A CEE setzen, ggf provisorisch direkt unter deiner Zählertafel. Oder zumindest ein Schukoverlängerungskabel mit 3x2,5mm² mitgeben. Wir wollen weder, dass deine elektrische Anlage beschädigt wird, noch, dass die ZOE beschädigt wird.

Oder lade einfach an öffentlichen Säulen oder bei einer Firma an einer vernünftigen CEE-Dose.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@TeeKay.
Der CEE rot sieht mir von der Größe her nach 16A aus.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Hey Leute, im Ernst - ich will wissen was in diesem Stecker verbaut ist!!

Eine kleine EVSE-Steuerung, kann ich mir gut vorstellen.
Ein unterdimensioniertes Relais? Vieleicht.
Ein Schütz für 3-phasig 16A? Unmöglich!
Und dann frisst das der Zoe anstandslos ohne zu zicken?! Glaub ich nicht!

Haben wir den 1. April? Gibts vielleicht auch einen Adapter von Typ2 auf Gardena!?

LangiKauz - schraub das Ding mal auf! (sofern einfach möglich)
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

lingley
read
Itzi hat geschrieben:Hey Leute, im Ernst - ich will wissen was in diesem Stecker verbaut ist!!
Das will ich auch wissen 8-)
unbedingt ...

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Interessant wäre ja auch, ob das Ding wirklich 3phasig lädt oder ob man hemdsärmlig da ein 2poliges Relais eingebaut hat und nur L1 und N nutzt. Oder gar 2 2polige Relais da irgendwie reingepfriemelt hat um die 3phasige Ladung zu ermöglichen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur einphasig, soviel ich weiß.

Hier als Typ 1

Bild

Das passt auch in einen Typ 2 Stecker.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
read
Thorsten hat geschrieben:die Reste auch nicht als Spule liegen lassen.
Erklär mal für DAUs bitte. Ich lege mein 8m-Typ2-Kabel auch seltenst lang aus: Meist sind ja nur 2-3m zu überbrücken, wenn der Parkplatz an der Ladesäule frei ist. Dann ringel ich das Kabel einfach auf dem Boden zwischen Säule und ZOE auf. Nicht gut?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

lingley
read
Spule - Magnetfeld - größerer Widerstand - höherer Spannungsabfall - Wärmeentwicklung in der "Spule"

Re: (!eilt!) ZOE zu Hause laden / Schuko / Drehstrom

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Das ist aber sehr weit hergeholt, ausserdem wäre die Spule am Ladekabel doch bipolar...

Eher ist ein Problem bei Kabeltrommeln, dass die entstehende Wärme bei aufgewickelter Trommel mit den Lagen dicht an dicht einfach nicht weg kann.
Wenn man das ZOE-Ladekabel einfach so achtlos wie möglich auf den Boden packt, reicht die dabei entstehende "Ringauseinanderwicklung" schon, um genug Luft an das Kabel zu lassen. Nur eben bitte nicht akkurat aufwickeln und am besten noch mit Klettband zusammenhalten, dann ist's nix mit Belüftung.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag