E3/DC Fahrzeugladegerät

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Hallo liebe Gemeinde,

seit Dezember bin ich stolzer Besitzer einer Wallbox (mit Hauskraftwerk) von E3/DC. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, diese im "Sonnenmodus" in Kombination mit dem Renault ZOE zu benutzen?
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild
Anzeige

E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Die Frage, die ich versuche zu klären, ist folgende:

Ab welcher Stromstärke bei welchem Phasenbetrieb fängt der Renault ZOE an zu laden an? Verschiedene Versuche haben bei mir gerade ergeben, dass eine mehrphasige Ladung erst ab einer Stromstärke von 13 A möglich ist. Dann wird mit 6.000 Watt geladen. Ist das die Minimalleistung für eine mehrphasige Ladung? Wie sieht das bei den anderen Elektroautos aus? :?
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
read
Bei 7,8 kWp ist einphasige Ladung sinnvoll. Kann dann mit 13-32A (3-7KW) erfolgen.
Sofern die Ladung aus dem Akku des S10E8 erfolgen soll, wären 15A auf einer Phase (3,4KW) wohl am besten, wenn es nicht grad eilig ist. Hängt von dergrundlast bzw. Last während der Ladung im Haus ab.

Die gängigen eAutos mit dreiphasiger Ladung laden nicht sonderlich effizient bei kleinen Strömen (<13A)
Ein S10E12 hätte da besser gepaßt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Hallo,

wie ich schon in diversen Beiträgen geschrieben habe kannst du durch Manipulation der Kabelcodierung eine Ladeleistung von 2,3kW bei Drehstrom abrufen und auch stabil so starten.
Siehe hier: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t8426.html
Und hier: http://www.goingelectric.de/forum/infra ... ml#p139051

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
read
Ist halt die Frage, was der Wechselrichter zu solch extremen Blindleistugnen sagt :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Also kann der ZOE mit allen Stromstärken auf allen Phasen laden wie er will. Liegen also auf nur einer Phase 1500 Watt an, läd er, werden es später 3000 Watt, läd er weiter und kommt eine Phase dazu läd er auch entsprechend weiter. Ich frage wegen des schwankendem Solarstroms....
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
read
Lustiger Phasenwechsel während der Ladung dürfte schief gehen. Kann die Wallbox das überhaupt?
Wenn es um eine "Live-Ladung" mit PV-Strom geht, kannst Du mit einer Phase alles abdecken.
Wichtiger Punkt ist aber auch der Wirkungsgrad bzw. der Grundverbrauch während der Ladung. Bei kleinen Leistungen steigen die Verluste entsprechend.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

lingley
read
Lord Blitz hat geschrieben:Also kann der ZOE mit allen Stromstärken auf allen Phasen laden wie er will. Liegen also auf nur einer Phase 1500 Watt an, läd er, werden es später 3000 Watt, läd er weiter und kommt eine Phase dazu läd er auch entsprechend weiter. Ich frage wegen des schwankendem Solarstroms....
Jein, ZOE folgt zwar brav der PWM rauf wie runter,
verlangt aber eine Mindeststromstärke von > 6A besser ab 8A einphasig, dreiphasig ab 12A.
Ein zu-/abschalten von Phasen unter Last :shock: - NIEMALS - bitte bei keinem EV !
Die Ladung muß vorher unbedingt unterbrochen werden !
Es sei denn, die Wallbox von E3/CD kann das automatisiert gesteuert sicherstellen.
Schaue auch mal hier nach und folge den Links ...
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p111080

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

lade sein Juni 2013 immer schön 3-phasig mit 13A und 6200 Watt Wirkleistung. Passt optimal zu meiner PV.
Wenns mal etwas weniger an Leistung vom Dach kommt, kaufe ich eben zu.
Aktuell lade ich wieder und es kommt schwankend zwischen 2000-4000 Watt rein. Das ist dann eine 50% Deckung.

Dafür schalte ich aber nicht auf 1-phasig um, um dann mit 3kw Ladeleistung eine fast 100% Deckung zu bekommen.
Ab Jahresschnitt komme ich so auf 30% Deckung des Ladestroms beim ZOE.

Bit Batterie wäre das natürlich höher. Nur sollte Die dann auch wenigstens 3-4 kw Dauerlast liefern können, wie an einem Tag wie heute.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Fahrzeugladegerät von E3/DC soll im sogenannten "Sonnenmodus" dafür sorgen, dass automatisch nur Solarstrom in das Fahrzeug geladen wird. Dabei wird eben kein Strom aus der Batterie des Hauskraftwerks gezogen. Letzteres ist ja auch ziemlich unwirtschaftlich...

Die Ladeversuche von Lingley sind sehr aufschlussreich. Ich glaube bei meiner Wallbox hakt es noch einwenig, da diese leider nur versucht den Strom dreiphasig zu laden. Bei Ladeversuchen unter 13 A kommt es deshalb dauernd zu Ladeabbrüchen. Da muss der Hersteller wohl nachbessern. Ich hoffe das gelingt mit einem Softwareupdate, so dass das Gerät den Solarstrom dann einphasig mit geringerer momentaner Leistung an der Photovoltaikanlage ins Auto einspeist.

Jedenfalls kann ich mir jetzt gut vorstellen, woran es hier noch hapert.
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile