E3/DC Fahrzeugladegerät

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Kirk_089 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe schon relativ viel hier gelesen und freue mich über die vielen Infos, die ich hier erhalte. DANKE. (Verstanden habe ich ehrlich gesagt nicht immer alles...). Da ich auch seit März 2017 glücklicher Besitzer einer kleinen PV-Anlage mit Speicher von e3DC bin, interessiert mich besonders die Thematik wie man E-AUTOS mit kleinen Anlagen sinnvoll laden kann. Ich überlege nämlich mir einen gebrauchten Drilling oder einen gebrauchten ZOE zu kaufen. Er wird keine sehr langen Strecken fahren müssen und kann meistens Mittags/Nachmittags wieder unters Dach... Mit unserer kleinen Anlage habe ich aber auch die Thematik, dass ich am liebsten mit möglichst wenig Ladeleistung laden würde.

Nun zu meiner konkreten Frage. Lord_Blitz, Du benutzt ja dieses 1-phasige Ladekabel. Wieviel Watt zieht das Auto dann beim Laden? Hatte jemand die neue 1-phasiges-Laden-Funktion mit seiner Wall-Box probiert? Wieviel Watt zieht der ZOE dann?

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist der Drilling auch mit geringeren Ladeleistungen zufrieden, oder? Bedeutet das, dass für mich der Drilling besser geeignet wäre? Günstiger wäre er sicherlich, wenn auch deutlich kleiner und weniger komfprtabel. Hat jemand Erfahrung mit einer e3DC-Anlage und einem Drilling?

Vielen Dank für Eure Anregungen. VG
Bei einphasiger Ladung läd der ZOE max. mit ca. 6.800 Watt. Im Sonnenmodus der Wallbox reduziert sich die Ladeleistung auf die Erzeugungsleistung der Photovoltaikanlage bei entsprechender Einstellung. In der derzeitigen Praxis warte ich den Vormittag ab, bis der Hausspeicher gut gefüllt ist und die Photovoltaikanlage gut produziert. Dann lade ich durchgängig mit vollen 6.800 Watt. Sinkt die Produktionsleistung der PV-Anlage unter dieses Niveau, übernimmt der Speicher. Es gibt genug Einstellungen zum ausprobieren, um seinen eigenen persönlichen Weg zu finden, damit möglichst viel selbst erzeugter Strom genutzt werden kann.

Jetzt wo wir den neuen 41 kWh Speicher im ZOE haben, laden wir fast gar nicht mehr an öffentlichen Ladesäulen und schaffen damit fast die vollkommende Eigenversorgung. Derzeit weiss ich sowieso nicht mehr wo hin mit meinem Strom...
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild
Anzeige

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

Kirk_089
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:47
read
JuGoing hat geschrieben:Definiere doch mal "relativ klein" (kWP)
Dann überlege mal was die E3DC Wallbox kostet.
Ich persönlich würde mein Auto nicht nach der Ladetauglichkeit an meiner PV Anlage aussuchen.
Das Auto sollte meine Bedürfnisse beim Fahren erfüllen
5.6 kWp (siehe Signatur). Selbstverständlich werde ich mir keinen E-Flitzer kaufen, der nicht für unsere Bedürfnisse passt. Und so groß ist die Auswahl an günstigeren kleinen Fahrzeugen ja auch nicht. Mir fällt für uns aber auch nur der Zoe und drilling ein. Beide passen für uns, sind am Markt schon etwas länger vorhanden und somit auch gebraucht zubekommen. . Wobei ich sagen muss dass der kleinere drilling auch noch gut passen würde, trotz weniger Platz und Komfort. Viele Grüße
---
e3Dc S10 mit 6,9 kWh Speicher | 5,6 kWP Solarwatt-Module Ost-West | begeisterter eUp Fahrer, der gerade auch für meine kleine PV Anlage perfekt ist...

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

Kirk_089
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 19:47
read
Lord Blitz. Vielen Dank. Ich verstehe es also so, dass der Zoe über ca. 6000 Watt braucht, damit der Ladevorgang nicht abbricht. Das ist mit meiner kleineren 5.6 kWp Anlage und 6,8kwh Speicher eher schwer. Naja, wenn man keinen zusätzlichen Strom einkaufen mag.

Kann mir einer vielleicht sagen, was der drilling and Leistung "zieht"? Ich glaube der akzeptiert auch weniger, oder? Somit wäre der für mich also "Anlagen-kompatibler", richtig?
---
e3Dc S10 mit 6,9 kWh Speicher | 5,6 kWP Solarwatt-Module Ost-West | begeisterter eUp Fahrer, der gerade auch für meine kleine PV Anlage perfekt ist...

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Nein, das habe ich nicht behauptet.
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Sorry hatte nicht auf die Signatur geachtet.
Ich habe die Wallbox nicht, nur eine 32 Ampere CEE rot plus NRGKick.
D.h. ich muss die Ladeleistung am NRGKick fest einstellen, also keine Dynamik.

Wenn ich 1-phasig lade (per CEE Adapter) habe ich relativ viele Problem.
Mein E3DC mag die Schieflast nicht und steigt relativ häufig aus, dann habe ich für ein paar Minuten nur Netzbezug.
Mag daran liegen, dass es irgendwo eine Grenze von 3 kWh im Wechselrichter gibt.
Evtl aber auch an meiner Situation. Ich wohne auf dem Land und bin das letzte Haus an der Leitung. Da gab es bei der Einrichtung des E3DC schon ein paar Probleme und es wurden wohl ein paar Parameter verändert.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Die Stromstärke zur Ladung des ZOE sollte einphasig mindestens 8 Ampere betragen. Das macht 1840 Watt. Allerdings liegt der Wirkungsgrad dann nur bei 70% (liegt am Auto). Bei 16 Ampere ist der Wirkungsgrad dann immerhin schon 95%.

Man kann an der Wallbox die maximale Stromstärke fest einstellen. Wallbox und ZOE können zwar zusammen schwankend entsprechend der anliegenden Leistung der PV-Anlage laden. Ich bevorzuge allerdings die konstante Leistung mit Einsatz des Speichers, falls sich Wolken blicken lassen.

In deinem Fall könnte man (wenn nicht schwankend geladen werden soll) im Sommer z. B. eine Stromstärke von 20 Ampere (Wirkungsgrad 97%) wählen (4.600 Watt).
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Hast du die Liste mit den Wirkungsgraden noch ?
Ich würde die gern mal im Wiki hinterlegen - oder ist die schon da und ich finde die nur nicht ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
JuGoing hat geschrieben:Hast du die Liste mit den Wirkungsgraden noch ?
Ich würde die gern mal im Wiki hinterlegen - oder ist die schon da und ich finde die nur nicht ?
Bitteschön! Meiner Erinnerung nach wurden diese Werte vor längerer Zeit verlinkt bzw. wurden sie von mir nach eigener Erfahrung angepasst. Ob diese auch für die neueren Motoren gelten, kann ich nicht sagen...
Dateianhänge
Datei Auto.ods
(21.06 KiB) 100-mal heruntergeladen
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Immer diese elitären Dateiformate ;-)
Darf ich das als PDF ins Wiki stellen ?
Dateianhänge
Datei Ladeprofil ZOE.pdf
(11.65 KiB) 106-mal heruntergeladen
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: E3/DC Fahrzeugladegerät

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Natürlich darfst du das!
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile