Drosselt die Zoe bei hoher Spannung? (Drehstrom 430V)

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Drosselt die Zoe bei hoher Spannung? (Drehstrom 430V)

MineCooky
read
Hallo,

hatte am Wochenende mit der Zoe (R240) an zwei verschiedenen Plätzen über den NRGkick geladen und, mehr zufällig, festgestellt das die Zoe scheinbar den Strom runter fährt wenn die Spannung hoch ist. (Kann das sein?)

Hier kurz meine beiden Messungen. Dank Bluetoothmodul im NRGkick konnte ich mir das alles in der App angucken und einen Screenshot machen.

1. Ladevorgang:
L1 245,4V
L2 246,3V
L3 245,9V
Drehstrom also 425V
Die Zoe hatte mit max. 30,8A geladen. (22,7kW)

2. Ladevorgang:
L1 248,3V
L2 248,8V
L3 248,8V
Drehstrom also 430V
Die Zoe hatte mit max. 30,7A geladen. (22,7kW)

Alle genannten Spannungen sind unter Last gemessen und den gesamten Ladevorgang (jeweils Ladehub von ~50%) gleich geblieben.


Kann es sein das die Zoe trotz hoher Spannung aufpasst das sie immer <23kW lädt?
Gerade beim zweiten Ladevorgang wären mit den vollen 32A ja 23,8kW möglich gewesen.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mi 2. Mai 2018, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Drosselt die Zoe bei hoher Spannung? (Drehstrom 430V)

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Ich vermute mal, die ~1% Schwankung sind einfach netzbedingt - und anderesherum wird auch noch ein Schuh draus: Wenn deine Zoe mehr Ladeleistung zulässt/veranlässt, steigt der Strom und die Netzspannung sinkt entsprechend an deinem Ladepunkt.

Wie genau die Zoe die momentane Ladeleistung einstellt, hängt ja von vielen Parametern, wie Außen-,Batterietemperatur, SoC etc. ab.
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Drosselt die Zoe bei hoher Spannung? (Drehstrom 430V)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Grundsätzlich lädt die Zoe in zwei Phasen. Zuerst Konstant Strom. Das ist die Schnellladephase. Hier steigt am Akku die Spannung langsam an bei maximalen Strom. Wenn die maximale Zellspannung erreicht wird (60-70% Ladung), wechselt die Ladephase. Von dort an wird mit Konstantspannung geladen, während der Ladestrom langsam sinkt.
Es kann gut sein, dass sich dieses auch rückkoppelt und du daher die unterschiedlichen Ergebnisse hast. Entsprechend bedeutet hohe Spannung vollerer Akku.

Re: Drosselt die Zoe bei hoher Spannung? (Drehstrom 430V)

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Die Ladeleistungsvorgabe heisst aber nicht (nur) "lade mit max. 32A pro Phase" sondern "lade mit max. 22kW". Wenn die Netzspannung steigt sinkt daher der Strom (und umgekehrt). Mit der Ausgangsseite des Laders/Umrichters und der Akkuspannung hat das nichts zu tun. Es gilt eben nur die max. Leistung dieser Strecke von 22kW AC eingehend bzw. dann hinten raus um die 20kW DC.

Re: Drosselt die Zoe bei hoher Spannung? (Drehstrom 430V)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Stimmt auch. Das hatte ich ganz vergessen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag