Dimensionierung FI (Typ B) für Ladestation

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Dimensionierung FI (Typ B) für Ladestation

USER_AVATAR
  • clewi
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 07:58
  • Wohnort: Bez. Vöcklabruck, Österreich
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

hab mir eine günstige, gebrauchte Keba-Ladestation P20 besorgt, kann sie aber wegen den Gegebenheiten meiner Hausinstallation aber nur mit 11 kW betreiben. In der Ladestation selber kann man per DIP-Switch die Ladeleistung einstellen. Kann ich trotzdem einen FI-Schutzschalter Typ B mit 40 A (Siemens Siquence 5SM3344-4) betreiben oder sollte ich hier besser einen 25 A besorgen?

LG, clewi
VW ID.3 Pro 2021, ZOE Intens Q210 2014, PV-Überschussladen (14 kWp) mit Ladestation und Steuerung im Eigenbau (Arduino) und go-e Charger
Anzeige

Re: Dimensionierung FI (Typ B) für Ladestation

USER_AVATAR
read
Beim FI ist das egal, den darfst du nur nicht unterdimensionieren.
Den Strom begrenzt man nicht mit dem FI, sondern mit einer Sicherung (Leitungsschutzschalter)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Dimensionierung FI (Typ B) für Ladestation

USER_AVATAR
read
clewi hat geschrieben: Kann ich trotzdem einen FI-Schutzschalter Typ B mit 40 A (Siemens Siquence 5SM3344-4) betreiben oder sollte ich hier besser einen 25 A besorgen?
Meine Wallbox in der Firma wurde vom installierenden Elektriker mit einem FI Typ B mit 40A (Doepke DFS 4) abgesichert!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module

Re: Dimensionierung FI (Typ B) für Ladestation

Halli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:05
read
clewi hat geschrieben:Hallo,

hab mir eine günstige, gebrauchte Keba-Ladestation P20 besorgt, kann sie aber wegen den Gegebenheiten meiner Hausinstallation aber nur mit 11 kW betreiben. In der Ladestation selber kann man per DIP-Switch die Ladeleistung einstellen. Kann ich trotzdem einen FI-Schutzschalter Typ B mit 40 A (Siemens Siquence 5SM3344-4) betreiben oder sollte ich hier besser einen 25 A besorgen?

LG, clewi
Ich habe den gleichen FI und lade auch mit 3Phasen à 16A (also 11kW). Dazu noch einen LS und Nulleitertrenner und die Sache rennt :) Den LS habe ich entgegen der Empfehlung im Handbuch der P20 nicht als 20A sondern als 16A (Kabelquerschnitt 2.5, da ist in der CH nicht mehr erlaubt). Funktioniert einwandfrei und das Laden geht zügig :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag