Da platzt der Akku!

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Da platzt der Akku!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Nachdem ich durch Zufall - ein Stau war die Ursache - letzte Woche eine andere Route von zu Hause ins Büro nehmen mußte, gehe ich heute der Sache auf den Grund.
Vo mir zu Hause im Schwäbisch fränkischen Wald nach Stuttgart auf den Pragsattel, sind es 40km, macht Hin und zurück 80km. Durch den Stau meinte die Reichweitenanzeige es sind nur 17km Hin und zurück. Dafür steht - normalerweise - ein Verbrauch zwischen 10-15kWh. Die Fahrzeit war 5 Minuten länger als der sonst übliche Weg.

Der Geschichte will ich heute auf den Grund gehen.
Heute morgen alle Zähler resetet und der Reichweitenzähler stand bei der Abfahrt in der heimischen Garage auf 130km. Im Büro angekommen waren es dann 138km Restreichweite. Hier muß irgendwo ein schwarzes Loch sein, durch das ich getunnelt bin. Ich fühle mich aber noch ganz gut. Nur die Zoe hat ihre Navikarten vergessen ... :oops:

Zoe hat am Akku nur genippt. Vom ersten Ladebalken ist nur die Hälfte verbraucht worden, somit ein sechzehntel der Akkukapazität, was schlappen 1,375kWh für 40km entspricht (22/16). Also 5,5kWh für 100km somit 0,6l Verbrennertreibstoff. Die Anzeige muß ich noch auslesen...
Mal sehen was heute Abend herauskommt.

Wenn das so weiter geht, werde ich unter die Ladebuchse ein Eimerchen hängen, damit die heraustropfenden Elektronen nicht die Strasse verschmutzen. :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: Da platzt der Akku!

lingley
read
Hallo Thomas,
zeig mal die zwei Höhenprofile zum Vergleich.

vg lingley

Re: Da platzt der Akku!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Bitte schön! :P
Dateianhänge
Sparsam.jpg
Sparsam
Säufer.jpg
Säufer
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Da platzt der Akku!

lingley
read
Nach BC Reset ist noch keine verlässliche Aussage möglich.
Fahr die Strecken mehrmals.
Profile sind ähnlich, aber vom Profil her, der rechte Säuferbuckel ist doch sehr steil i.V.zum oberen ...

Re: Da platzt der Akku!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Lt. BC habe ich heute 7kWh verbraucht. Das deckt sich auch ungefähr mit dem Wert vom letzten Mal von der Wallbox.

Knackpunkt ist wohl der Luftwiderstand der mit steigender Geschwindigkeit im Quadrat wächst.

"Säufer" - gilt eigentlich eher für übermässigen Spritkonsum beim Verbrenner, wie sagt man dazu beim EV? - kommt von der Schnellstrasse mit Geschwindigkeiten von 100 oder 120km/h.

"Sparsam" - die andere Strecke führt eher über Landstrassen und durch Ortschaften, da ist das Niveau - auf der Landstrasse - durch Verkehrsschilder eingebremst auf 40, 60 und 100 und in den Ortschaften auf 50. Wird brav alles mit Tempomat gefahren.

Heute wurde der Wagen mit 68% Kapazität und 6 Strichen in der Garage abgestellt und nicht geladen. Das erste Mal seit die Zoe in der Garage steht. Morgen dann dieselbe Strecke nochmal um verlässliche Werte zu bekommen.

Das Stuttgart Stauhauptstadt ist, hat auch seine Vorteile. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag heute Abend dermassen niedrig, dass der Luftwiderstand keine Rolle gespielt hat. Vor den roten Ampeln habe ich die Zoe ausrollen lassen und unnötige Bremsmanöver vermieden. DAs führte dazu, dass auf der Rückfahrt beim Waiblinger Hallenbad dieselbe Restreichweite auf der Anzeige stand wie bei der Hinfahrt - 138km. Ich bin also für lau vom Hallenbad zum Pragsattel gefahren und wieder zurück.

Mal sehen; am Samstag starte die "WAVE" am MB-Museum. Da gibt es eine Ladestation, allerdings möchte ich zum dritten Mal ohne Nachladen nach Stuttgart und zurück fahren...
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Da platzt der Akku!

USER_AVATAR
read
Luftwiderstand ist nur ein Thema. Bei der Zoe baut der Wirkungsgrad der E-Maschine ab 96 km/h drastisch ab.

Deswegen bräuchte man ja für Autobahn-EVs einen zweiten Gang oder einen zweiten Motor mit längerer Übersetzung.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Da platzt der Akku!

ZOES
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 30. Sep 2013, 23:06
  • Wohnort: an der Teck
read
umberto hat geschrieben:...Bei der Zoe baut der Wirkungsgrad der E-Maschine ab 96 km/h drastisch ab....
Hast du da genauer Info dazu? Würde mich sehr interessieren.
Danke.
Zoe Intense (04/2013) Dezember 2013 - Dezember 2020; Eigenimport aus F - keine Wallbox - 12.500 km/a
Seit 02/2021 Mercedes EQV

Re: Da platzt der Akku!

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Fahren die Teslas dann mit einem Automatikgetriebe durch die Gegend?

Oder hat das auch mit der Motorleistung zu tun?
Also je mehr kW (PS) der Motor desto höher die Geschwindigkeit bei Leistungsabfall und Wirkungsgrad???

Re: Da platzt der Akku!

USER_AVATAR
read
Zum Thema "Effizienz des E-Motors" lest mal den Thread:

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p32697

Der Tesla langt bei Hochgeschwindigkeit auch ordentlich zu (allerdings hat er eine dramatisch bessere Aerodynamik wie die Zoe, dürfte locker 30% besser rauskommen). Die 400 km schafft der auf der Autobahn auch nur, wenn man mit 120 km/h vor sich hingondelt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Da platzt der Akku!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Heute Morgen im Büro angekommen, waren aus den 7kWh Verbrauch 11 kWh lt. BC geworden.

Am Hallenbad waren es noch 98km Rrw (Restreichweite)
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag